| Autor |
| Thema: Battle Royale! |
Bewertung:  |
| |
Seiten (1): [1]
|
07.04.2003, 18:41 |
|
invincible Valkyrie Pilot
Einigen von euch dürfte der Name Battle Royale vielleicht ein Begriff sein. Der Film ist von Kinji Fukasaku, welcher aber dieses Jahr verstorben ist. (der nachfolger von battle royale wird unter Kinji's Sohn gedreht).
Hauptdarsteller ist afaik Kitano Takeshi, einige von euch kennen ihn vielleicht von filmen wie Brother, dolls oder hana bi. Außerdem spielt er in der Serie Takeshis Castle den Fürsten Takeshi.
Wer von euch hat den Film gesehen? Wie fandet ihr ihn? s..H..u|DD|e..R |
| | Beiträge: 1.368 | Punkte: 1.117 | Wohnort: Österreich! | Registriert seit: 3002 Tagen (May 2002) |
| |
07.04.2003, 18:45 |
|
Nogger Magic Knight

wenn man sich den Film anschaut und sich gedanken darüber macht, wird der Film ziemlich vielschichtig, andernfalls ist BR nichts weiter als ein nettes 'Filmchen' mit unmengen an Gewalt und Tod... by Nogger, auf der Suche nach dem goldenen Pfirsich...
Wann und wie sich ein Wunder einstellt hängt von der Gunst des Gottes ab! 
Engel fallen tiefer!  |
| | Beiträge: 1.455 | Punkte: 1.502 | Wohnort: Ulm | Registriert seit: 3002 Tagen (May 2002) |
| |
07.04.2003, 18:47 |
|
Themenstarter |
| Nogger schrieb: | andernfalls ist BR nichts weiter als ein nettes 'Filmchen' mit unmengen an Gewalt und Tod... |
... was IMO für japanisches Action Kino typisch ist! s..H..u|DD|e..R |
| | Beiträge: 1.368 | Punkte: 1.117 | Wohnort: Österreich! | Registriert seit: 3002 Tagen (May 2002) |
| |
08.04.2003, 18:54 |
|
Shagy Knight Saber

Ich fand den Film eigentlich ziemlich mies. Die Darsteller haben jeden GZSZ Schauspieler unterboten und selbst Beat Takeshi war net in Höchstform. Von der Massage war nich viel zu spüren und man bekam den Eindruck das der Film nur eine billige Gewaltorgie werden sollte und die eigentliche Massage nur als Vorwand. Dazu gab es viele Ungereimtheiten.
Ein mieser Film....
3/10
Die 3 Punkte auch nur für die netten Splattereffekte ^_^ *klick*[ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]*klick* |
| | Beiträge: 775 | Punkte: 928 | Wohnort: Sachsen | Registriert seit: 3002 Tagen (May 2002) |
| |
08.04.2003, 18:56 |
|
Shagy Knight Saber

| invincible schrieb: | ... was IMO für japanisches Action Kino typisch ist! |
Naja, bei anderen solcher Filme gibt es etwas ganz entscheidendes was BR net hat....STYLE! *klick*[ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]*klick* |
| | Beiträge: 775 | Punkte: 928 | Wohnort: Sachsen | Registriert seit: 3002 Tagen (May 2002) |
| |
09.04.2003, 15:02 |
|
Themenstarter |
| Shagy schrieb: | Naja, bei anderen solcher Filme gibt es etwas ganz entscheidendes was BR net hat....STYLE! |
Kiriyama ist imo recht stylisch .. s..H..u|DD|e..R |
| |
11.04.2003, 12:43 |
|
DerMannmitdemPlan Elfe

Es steht schon etwas mehr hinter dem Film als nur "Gewalt"
und hat ganz sicher nichts mit japanischen Action Kino zu tun. Dieses ist doch etwas anders. Am interessantesten sind für mich in dem Film die Darstellungen der einzelnen Charaktere und ihr Verhalten unter solchen Bedingungen. |
| | Beiträge: 31 | Punkte: 54 | Wohnort: irgendwo hier | Registriert seit: 2725 Tagen (Feb 2003) |
| |
11.04.2003, 12:47 |
|
DerMannmitdemPlan Elfe

Hier mal etwas über den Inhalt von BR II. Sieht mir sehr nach einen schlechten 2. Teil aus.
"Three years after the events of the original Battle Royale, and Shuya Nanahara (Tatsuya Fujiwara), one of the survivors, is now an internationally known terrorist determined to bring down the government. His group called Wild Seven consists mostly of survivors of previous Battle Royale games. They have now been successful at staging terrorist attacks for the past three years.
On a Christmas day attack that levels several buildings in Tokyo and kills 8000 people, the blame falls on the Wild Seven group and the government decide to enact a "New Century Terrorist Counter-Measure Alternative" program, a.k.a. the BR2 act. The new program consists of sending the forty-two students of Shikanotori Junior High Class 3-B to hunt Nanahara and his partners down in their island stronghold. In order for the government to study the benefits of "teamwork," the new students work in pairs, with their collars electronically linked so that if one of them is killed, the other dies as well. " |
| | Beiträge: 31 | Punkte: 54 | Wohnort: irgendwo hier | Registriert seit: 2725 Tagen (Feb 2003) |
| |
11.04.2003, 16:23 |
|
El_Tropico Erddrache
|
hmmm, hab mir das movie aus hong-kong importiert, bin mir auch ziemlich sicher das es ein hong-kong movie ist und kein japanischer.
aber egal, genial ist er auf alle fälle!!!
was bloß kacke ist ist die deutsche 18er fassung, da wurde total sinnlos wieder einmal so viel rausgeschnitten das es fast keinen spaß mehr macht wenn man das original kennt... |
| | Beiträge: 117 | Punkte: 153 | Wohnort: HL | Registriert seit: 2675 Tagen (Apr 2003) |
| |
13.04.2003, 18:15 |
|
Hawk Erddrache

Ich fand den Film geil!! [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] |
| | Beiträge: 368 | Punkte: 106 | Wohnort: Silent Hill | Registriert seit: 3001 Tagen (May 2002) |
| |
13.04.2003, 22:20 |
|
Shagy Knight Saber

| El_Tropico schrieb: | hmmm, hab mir das movie aus hong-kong importiert, bin mir auch ziemlich sicher das es ein hong-kong movie ist und kein japanischer.
aber egal, genial ist er auf alle fälle!!!
|
Is ein J-Movie -_- Das was du hast wird nur ein HK Bookleg sein.
| Zitat: | Am interessantesten sind für mich in dem Film die Darstellungen der einzelnen Charaktere und ihr Verhalten unter solchen Bedingungen. |
Naja...diese diletantischen "Darsteller" sind das größte Übel am Film. *klick*[ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]*klick* |
| |
17.04.2003, 10:15 |
|
Knochenmann Evangelion

| Shagy schrieb: | Ich fand den Film eigentlich ziemlich mies. Die Darsteller haben jeden GZSZ Schauspieler unterboten und selbst Beat Takeshi war net in Höchstform. |
Der Film war mehr als nur schlecht. Ich würde sogar sagen, das da sogar Big Brother noch mehr Aktion und Message hat.
Austria est imperatrix omnis universi |
| | Beiträge: 8.079 | Punkte: 8.284 | Wohnort: Millstatt | Registriert seit: 3002 Tagen (May 2002) |
| |
24.05.2003, 12:45 |
|
Rage Magic Knight
Ich finde Battle Royale ist ein ziemlich fetter Film, als ich ihn das erste mal auf Deutsch gesehen habe fand ich den teilweise echt komisch, an manchen stellen wenn die Leute 4 Schüsse abbekommen und dann nochmal aufstehen zum Beispiel, das ist alles etwas übertrieben, aber trotzdem finde ich den Film gut und auch irgendwie nicht real, aber die Story mit der überbevölkerung und so ist doch gut meiner Meinung nach. Außerdem ist Kyriyama irgendwie cool! ;D ( das is einer der neuen in der klasse da! ) ||| Adios liebe Onkelz ||| |
| | Beiträge: 1.360 | Punkte: 1.716 | Wohnort: Oldenburg | Registriert seit: 3002 Tagen (May 2002) |
| |
15.07.2003, 01:35 |
|
mactalus
 Moderator Otaking

Battle Royale is genial
Guter aufbau, guter ablauf, gute protagon8isten, recht cool gestrickt und in seiner idee sicher eine kleine innovation in dem genre.ich denke, man muss den j-thrill spritit im blut haben, um dass nicht als vollkommen flach anzusehen, denn sogesehen könnte man Versus als langweiliges low budget umhergeballere oder Ichi the Killer als rein abestumpfte aneinanderreihung von perversionen sehen
val XP-Filmboard
XP-Grafikboard
XP-Apple Macintosh Board
XP-Multimedia Board
XP-J-Movie-Board >>>>powered by [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] & & [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] |
| | Beiträge: 6.365 | Punkte: 10.973 | Wohnort: Wien | Registriert seit: 2994 Tagen (May 2002) |
| |
24.04.2004, 15:28 |
|
Orphen Himmelsdrache

Für mich ist es ein Meilenstein japanischer Filmkultur. Battle Royale ist ganz klar ein Meisterwerk, in deren Storyverlauf es um weit aus mehr geht als das "sinnlose töten" (eigentlich hat ja jeder Mensch, auch die Darsteller im Film, ein Grund für sein Handeln... man handelt ja immer aus persönlichen Prinzipien und nicht weil es toll ist, zu morden... okay, ausser Kiriyama, der hat den coolen Killer Style Bonus.. der darf das ^-^ ) !
Der Vergleich mit einer trashigen TV-Verarxxxx namens Big Brother oder GZSZ ist lächerlich, die Tatsache, das die Darsteller nicht über diese schauspielerische Leistung hinwegkommen, schlicht und ergreifend falsch. BR ist kein (stinknormaler öder) Alltag wie GZSZ sonder eine traurige und düsteres Zukunftsvision... Eine Welt, in der Erwachsene sich selbst nicht mehr zu helfen wissen, wo Kinder lernen müssen, erwachsen zu werden... Die interessanteste Frage gibt es doch direkt im Requiem am Ende von Teil 1 (special Edition, Jap. Fassung ungeschnitten): Als Takeshi Noriko fragt, was das beste am Erwachsen sein ist... genau da Endet der Film. ich denke, die Antwort lautet: nähmlich vernunftbegabt, wohlüberlegt im Leben zu handeln... sich immer bewusst zu sein, das jede Tat, ob sie nun gut oder schlecht ist, auch immer Konsequenzen haben wird... Seine Waffen nie unüberlegt und gleichgültig einzusetzen. Das ist es, was einen Erwachsenen von einen Kind unterscheiden sollte.
Und bitte, bitte... " fetter Bruder " oder " schlechte Zeiten, noch schlechtere Zeiten " damit zu vergleichen, finde ich schon irgendwo ziemlich traurig... |
| | Beiträge: 91 | Punkte: 203 | Wohnort: derzeit noch Rostock | Registriert seit: 2418 Tagen (Dec 2003) |
| |
20.08.2004, 21:39 |
|
Kurapica Card Captor

|
Ich denk auch, dass Battle Royal zwar kein Beispiel für gute japanische Filme ist, aber in Sachen Gesellschaftskritik bietet er sicher mehr als amerikanische Filme.
Die Schauspielleistungen sind wirklich nicht gut, aber bei nem blutigerem Film (auch Freddy vs. Jason) achte ich nicht wirklich auf die Leistung der Schauspieler.
Weiß einer, wie der Manga ist? So here I am
doing everything I can
holding on to what I am
pretending I'm a superman |
| | Beiträge: 270 | Punkte: 334 | Wohnort: Österreich - Villach | Registriert seit: 2643 Tagen (May 2003) |
| |
30.08.2004, 23:18 |
|
J-Stuff Master Drachenkind

@Mactalus und Orphen,
ich muss euch beiden völlig recht geben,der Film ist einach nur genial und bietet wesentlich mehr als nur Ballerorgier und unüberlegte Handlunge. Die Vorkommnisse haben einen Hintergrunf und es ist sehr Interessant dargestellt wie die einzelnen Personen reagieren auf die Mitschüler. Es kommen Konflikte zum Vorschein die sie in der Schule nicht zum Ausdruck brachten. Nur da es jetzt um Leben und Tod geht kommen sie zum Vorschein, was natürlich durch das "Spiel" um einiges angehoben wird. Es ist sehr vielschichtig, sehr gut aufgebaut und sagt einem durch die Blume etwas was wichtig fürs Leben ist.Wie ihr ja schon beschriebn habt.
Ich vergebe 7,5von10 Punkten da es einer der Besten Filme ist das ich jemals sah,aber vielleicht muss man etwas für die japanische Kultur übrig haben damit man diese "Art" von Filme versteht.....
PS:Ist mein erster Eintrag hier im Board....  |
| | Beiträge: 27 | Punkte: 58 | Wohnort: Ausm Netz | Registriert seit: 2159 Tagen (Aug 2004) |
| |
11.04.2005, 14:43 |
|
hide Drachenkind

Ich muss ebenfalls zustimmen.
Ich persönlich mochte (bzw. mag auch immer noch) diesen Film.
Es ist ja nicht so, als sei da einfach nur wildes Rumgeballer etc., sondern es ist ja noch "Story" (wie Kurapica das auch mit 'Gesellschaftskritik' schon andeutete) dahinter... (wo ich sagen muss, dass diese Vorstellung recht schaurig ist...).
...houm, joa... und wie das schon mehrmals gesagt wurde, zeigt das halt Krisensituationen... und wie Menschen - auch, wenn's beste Freunde sind - in solche Situationen reagieren.
...
(Habt ihr eigentlich davon gehört, dass die Amerikaner den Film neu verfilmen wollen? So wie auch bei "The Ring" ?
Weiß jemand da mehr von oder ist das echt nur ein Gerücht?) ~*~Keep LEMONed~*~ |
| | Beiträge: 42 | Punkte: 69 | Wohnort: Kanagawa-Ken | Registriert seit: 1936 Tagen (Apr 2005) |
| |
14.04.2005, 23:24 |
|
mactalus
 Moderator Otaking

kann ich mir schon vorstellen, die verfilmenja mittlerweile echt alle grossen asia-streifen -_-
wobei das in der US-Fassung sicher schwer weichgespült daherkäme
val XP-Filmboard
XP-Grafikboard
XP-Apple Macintosh Board
XP-Multimedia Board
XP-J-Movie-Board >>>>powered by [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] & & [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] |
| | Beiträge: 6.365 | Punkte: 10.973 | Wohnort: Wien | Registriert seit: 2994 Tagen (May 2002) |
| |
15.04.2005, 23:41 |
|
hide Drachenkind

Eben drum frag ich ja X___X'
...in den US-Fassungen is sowieso meistens kaum was zu sehen. Entweder is da irgendwas so verändert worden, dass es nicht zensiert werden muss, oder die schneiden die Szenen raus (Zensur) X__X'
...ich krieg schon die Krise, wenn ich dran denke, dass die Battle Royale verfilmen KÖNNTEN >__<'
*fuchtel* ~*~Keep LEMONed~*~ |
| | Beiträge: 42 | Punkte: 69 | Wohnort: Kanagawa-Ken | Registriert seit: 1936 Tagen (Apr 2005) |
| |
16.04.2005, 00:36 |
|
mactalus
 Moderator Otaking

mir soll's egal sein, schau mir die us-versionden der filme eh nie an;
es ist halt irgendwo ein armutszeugnis, ich hab kein problem damit, filme aus einem anderen land als dem meinen anzusehen - höhö bei Ö is das sicher was anderes als bei den USA aber generell ist es doch kaum schlecht über seinen eigenen Tellerrand zu schauen zumal man dadurch auch auf andere Filme aufmerksam wird
zu BR: den hab ich mir generell ja nicht unbedingt nur wegen der gewalt angesehen ich denke halt dass sowas mit irgendwelchen Buffy und Baywatch-Kids einfach schwach rüberkommt und generell sowieso nur auf tonnenweise kritik stossen würde.
naja, warten mir mal auf eine offizielle ankündigung bevor wir uns aufregen
val XP-Filmboard
XP-Grafikboard
XP-Apple Macintosh Board
XP-Multimedia Board
| |
16.04.2005, 00:54 |
|
hide Drachenkind

Natürlich hab ich mir den Film nicht nur wegen der Gewalt angeschaut, das ist klar X__x'
...*megadrop* .___.'
Aber das is halt auch so 'ne Sache. Nicht nur Story klaun, sondern auch noch Zensur ohne Ende draufpacken und blablubb X_x' ~*~Keep LEMONed~*~ |
| |
16.04.2005, 01:51 |
|
Judge Drachenkind

|
| Kurapica schrieb: | Ich denk auch, dass Battle Royal zwar kein Beispiel für gute japanische Filme ist, aber in Sachen Gesellschaftskritik bietet er sicher mehr als amerikanische Filme.
|
Naja ist ähnlich wie "Herr der Fliegen", nur geht es da tiefer in die Materie rein... ausserdem ein Ami-Film.
aber nur in Japan kann man solche Filme drehen, es ist eben Fun, wenn paar "Bastarde", sorry "Kiddies" nacheinander so derb krepieren... bzw. sich gegnseitig abschlachten  |
| | Beiträge: 151 | Punkte: 76 | Wohnort: Milchstrasse | Registriert seit: 2082 Tagen (Nov 2004) |
| |
26.09.2005, 09:27 |
|
Monchi Erddrache
|
Das ist mein absoluter lieblingsfilm
Habe leider noch nicht alle versionen gesehen , soll ja 4 stück oder so geben...irgendwie krank^^ aber gut muss man alle mal sehen , habe bis nun erst 2 gesehen. Die 18er version und die ungekürzte , fehlt aber noch die eine wo man mehr über das vergangene erfährt und dann eine version.... weis grad ned glaub das is die perfect collection wo alles zusammen ist. (lang lang is her als ich das mal lass) aber die sind arsch teuer die zu besorgen.
Zum FILM
Ich find den film einfach nur genial , er ist nicht nur gewalt und metzel , sondern meiner meinung nach , zeigt es doch auch was WAHRE FREUNDSCHAFT heist.... und zwar NIX.... ist krass gesagt , hat aber auch sicher mit meiner damaligen mobberei in schule zutun gehabt. Dazu steht auf dem POSTER von BR hab 2 ^^ ''Could you kill your best Friend?'' oder ''Wenn dein bester Freund zu deinem Feind wird''und allein der gedanke dran ist schon traurig.
Gesellschaftsdings...naja , wie die geschichte aufgebaut wurde , nicht schlecht , dennoch find ich , ist das reine erziehungssache. Und dann solche massnahmen....naja....
Zuden Darsteller kann ich eigentlich nur sagen , super ausgewählt!!!! |
| | Beiträge: 56 | Punkte: 101 | Wohnort: Deutschland | Registriert seit: 1778 Tagen (Sep 2005) |
| |
26.09.2005, 20:43 |
|
hide Drachenkind

Hm, ich finde schon, dass es ziemlich gesellschaftskritisch ist...
Erziehung... hm~... ich meine, trotz Erziehung ist niemand 100%ig so, wie seine Eltern.
Es gibt Leute, da denkt man: "Ou ja, das ist definitiv die Tochter/der Sohn von [Irgendein Name]!" ... gibt auch auch das direkte Gegenteil davon.
Außerdem... die Gesellschaft prägt sehr. Wenn es sich so entwickelt hat, kommt man da schwer raus. Und wenn, dann steht man meistens als einzelner da.
Man kann immerhin nicht eine ganze Gesellschaft umändern, nur weil einer der Meinung ist, dass es falsch ist, so, wie es ist.
Ich meine, in Deutschland ist's ja - in meinen Augen - mit der Gesellschaft ganz gut soweit.
Trotzdem merkt man deutlich (ich sag jetzt mal: 'an den derzeitigen Fünftklässlern'), dass sich alles verändert.
Langsam aber stetig. Das mit dem "keinen Respekt vor Älteren haben" haben die kleinen auch schon recht gut drauf, find ich.
Natürlich wird in Battle Royale der Extremfall dargestellt...
(so, genug totgelabert X___X')
Ja, die Sache mit der "Freundschaft" ist auch ziemlich hart... -_-'
Aber das ist - wenn man ehrlich ist - wirklich Realität. Ein Mensch hat nunmal einen Überlebensdrang... also, denk ich X_X'
(Bio-Unterricht, Hallo X___X')
Ist 'normal' ... ._.; würd ich spontan sagen. Es ist zwar traurig, aber auf jeden Fall nicht vollkommen erstunken und erlogen O_o; ~*~Keep LEMONed~*~ |
| |
30.09.2005, 19:20 |
|
mactalus
 Moderator Otaking

lol es ist extremisierung von realitätsnahen kontrasten auf einem level eines Comics, da kann man sich streiten wie real das ganze nun ist ^^
ich fand den film in erster Linie als Unterhaltung erstklassig weil er filmisch einfach ein sehr rundes Action-Thrill-Erlebnis bietet ohne sich zu abgedroschener Elemente zu bedienen (zumindest nicht ohne das nicht wirklich zu wollen)
aber jetzt den kopf über die ethik zu zerbrechen halte ich für überflüssig;
da gibts genug filme die sich eher dafür anbieten
aber zweifellos is diese freundschaftssache ein recht bitteres Thema in dem Film.
val XP-Filmboard
XP-Grafikboard
XP-Apple Macintosh Board
XP-Multimedia Board
| |
14.11.2005, 16:42 |
|
Shagy Knight Saber

IS scho krass was machne in so einen Schub reininterpretieren xD Is ja ähnlich wie bei "Izo", welcher einfach nur dumm is, aba viele ihn wirklich für philosphisch halten  *klick*[ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]*klick* |
Seiten (1): [1]
|
|