Willkommen auf dem xpBulletin Board! Du bist noch kein registriertes Mitglied, klicke hier um Dich zu registrieren.
Sponk: "Ich weis, dass ich nichts weis - und auch das ist nicht sicher" 1.200.753 Antworten, 55.481 Themen, 78.163 Mitglieder

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ElectroShock

575 Besucher derzeit online [ Zeigen ]

Startseite | Jetzt Mitglied werden! | Login | Team | Suchen
Mitglieder | Linkliste | Statistik | Kalender | Hilfe / FAQ | Regeln
Willkommen auf dem xpBulletin Board, Gast.
Du bist nicht registriert oder eingeloggt.
Dein Letzter Besuch war am: 30.07.2010, 19:29 Uhr.
[ Alles als gelesen markieren ]
xpBulletin Board » Japan » Japan Allgemein » Japanisch lernen?
Benutzer im Forum aktiv: Keine

[ Neue Antwort ]

VerwaltungOptionen
Board operiert von: oni_san
Forum moderiert von: oni_san
Letzer Beitrag / Erster neuer Beitrag / Alles als gelesen markieren

Autor
Thema: Japanisch lernen?

Bewertung: 1 Bewertung - Durchschnitt: 3

Seiten (2): [1], 2 »

Gelesener Beitrag 20.02.2003, 20:34
 Japanisch lernen?

Profil | eMail | Homepage | PN   #1 | Zitieren |

hybrid ist Offline hybrid
Cannon God

Ich denke mal so ne Frage gehört am ehesten noch hier rein, hoffentlich irre ich mich da nich.

Ich interessiere mich schon seit mehreren Jahre für's Japanische, und dadurch natürlich auch für die Sprache, wenn auch sicher nicht so "fanatisch" (sorry, blödes Wort, grade kein passenderes im Kopf) wie einige andere Leute hier. Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde gerne Japanisch lernen, natürlich nicht komplett, über 30.000 Zeichen wäre ein wenig hart , aber vielleicht Kanji.

Hab im I-Net leider noch nichts befriedigendes gefunden, wäre daher toll, wenn jemand hier Tipps für mich hätte, wie man das lernen kann.
"We'll have pizza and margarita shooters. "
 Beiträge: 1.984 | Punkte: 2.982 | Wohnort: Wien | Registriert seit: 3002 Tagen (May 2002)

Gelesener Beitrag 20.02.2003, 20:44
 Re: Japanisch lernen?

Profil | eMail | Homepage | PN   #2 | Zitieren |

Nogger ist Offline Nogger
Magic Knight

schau doch einfach mal bei 'ner Hochschule in deiner Nähe vorbei, die bieten ab und an auch japanisch Kurse an, das sollte für den Anfang ausreichend schwierig genug sein...japanisch ist auch schon so schwierig genug
by Nogger, auf der Suche nach dem goldenen Pfirsich...

Wann und wie sich ein Wunder einstellt hängt von der Gunst des Gottes ab!
Engel fallen tiefer!
 Beiträge: 1.455 | Punkte: 1.502 | Wohnort: Ulm | Registriert seit: 3002 Tagen (May 2002)

Gelesener Beitrag 20.02.2003, 20:52

Profil | eMail | Homepage | PN   #3 | Zitieren |

Cannon God

Themenstarter
Hab mich bei den zwei größten in meiner Gegend eh schon auf den Homepages erkundigt, Japanisch Kurse gibts aber nur bei einer einzigen Zweigstelle in nem Ort wo ich null Ahnung hab wo der überhaupt ist... *g*

Ich meine, wenn's keine andere Möglichkeit gibt, werde ich das vielleicht eh machen, derzeit wahrscheinlich nicht, hab in der Schule derzeit genug zu tun, aber vielleicht in den nächsten Sommerferien oder so... naja, nächstes Schuljahr hab ich Matura, da wird sich das wahrscheinlich auch nicht unterbringen lassen... Mist.
 Beiträge: 1.984 | Punkte: 2.982 | Wohnort: Wien | Registriert seit: 3002 Tagen (May 2002)

Gelesener Beitrag 20.02.2003, 21:09

Profil | PN   #4 | Zitieren |

Arundo ist Offline Arundo
Gundam Pilot

Studium oder Selbststudium.
Daher kauf dir ein Buch oder warte bis zur Uni (wenn du kannst, Fachabi reicht se~~hr selten).
Leute die meinen durch das Internet eine Sprache lernen zu wollen sind mir doch höchst suspekt.

Zitat:
über 30.000 Zeichen wäre ein wenig hart , aber vielleicht Kanji.

Nana, da würfelst du aber einiges durcheinander.
Kanji sind ja eben diese vielen Schriftzeichen.
Der Professor der Uni Bonn soll der Deutsche mit den meisten Kanji sein mit etwa 5000.
Mit 2000 kannst die Zeitung recht gut lesen...

[ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] (Anlaufstelle zu Japanfragen)
[ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] (Lehrbuch)
 Beiträge: 3.969 | Punkte: 4.201 | Wohnort: Berlin | Registriert seit: 3000 Tagen (May 2002)

Gelesener Beitrag 20.02.2003, 21:14

Profil | PN   #5 | Zitieren |

Ayla ist Offline Ayla
Cannon God

Wärst du Schweizer, könnte ich dir ne suuuper Schule empfehlen. ^^"
Viele Menschen sind Pausen in der Symphonie des Lebens.
~F.Nietzsche~
To avoid criticism, do nothing, say nothing, be nothing.
-Elbert Hubbard-
Some people are alive simply because it's illegal to kill them.
 Beiträge: 3.797 | Punkte: 3.714 | Wohnort: Underdark | Registriert seit: 3002 Tagen (May 2002)

Gelesener Beitrag 20.02.2003, 21:17

Profil | eMail | Homepage | PN   #6 | Zitieren |

Shagy ist Offline Shagy
Knight Saber

Naja, fürs zu Hause lernen kauf die Hörkassetten, Bücher...etc. Im I-Net gibbet es auch einige Sachen.

[ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]

Oda fliegst direkt nach Japan...wie jeder weis, lernt man ne Sprache am besten im Land selber

Hab mir echt scho überlegt das zu machen...billig isses ja.
*klick*[ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]*klick*
 Beiträge: 775 | Punkte: 928 | Wohnort: Sachsen | Registriert seit: 3002 Tagen (May 2002)

Gelesener Beitrag 20.02.2003, 21:28

Profil | eMail | Homepage | PN   #7 | Zitieren |

Cannon God

Themenstarter
Hm, Studium... wäre ne Idee, würde neben Computerwissenschaften und so schon noch gerne was anderes studieren, da wäre Japanisch ne Idee... Naja, is eh noch bißchen hin...

Hab mich mit dem Kanji wohl bißchen vertan... Mist, dachte mal gelesen zu haben, dass Kanji so ne Art Einstieg ist, also die grundlegendsten Zeichen mit denen man die meisten Alltagssituationen schaffen kann

Das mit nach Japan reisen wäre schon sehr interessant, aber wenn ich in ein Land reise, um diese Sprache zu lernen, würde ich gerne wenigstens schon ein kleines bißchen von der Sprache können... *g* Sonst ist man ziemlich aufgeschmissen, macht ja auch nicht viel Sinn wenn man dann dort wieder nur Englisch spricht

Gelesener Beitrag 20.02.2003, 22:42

Profil | PN   #8 | Zitieren |

HNK ist Offline HNK
GTO

Naja, bei einem Studium solltest du dir schon überlegen, ob die Sache nicht aus einer momentanen Laune heraus kommt! Sowas kann ziemlich in die Hose gehen.
Ansonsten wären Kurse an Hochschulen oder Ähnlichem zu empfehlen. Evlt. gibts dort Einsteiger- bzw. Schnupperkurse!

Auf jeden fall solltest man viel Zeit mitbringen. Interessieren tut mich die Sprache und die Kultur auch und würde sie gerne näher kennen. Leider fehlt dafür die Zeit!
Der Spott endet,
wo das Verständnis beginnt.

WARNUNG:
Könnte Nüsse enthalten!
 Beiträge: 3.196 | Punkte: 3.987 | Wohnort: mal hier, mal da... | Registriert seit: 3002 Tagen (May 2002)

Gelesener Beitrag 23.02.2003, 20:32

Profil | PN   #9 | Zitieren |

Gundam Pilot

hybrid schrieb:

Hab mich mit dem Kanji wohl bißchen vertan... Mist, dachte mal gelesen zu haben, dass Kanji so ne Art Einstieg ist, also die grundlegendsten Zeichen mit denen man die meisten Alltagssituationen schaffen kann

Jein.
Natürlich brauchst du Kanji, aber in der Regel lernt man erst Kana (sind etwa 108 Zeichen) und dann kommen gleich Kanji von allen Seiten. Die "Alltagskanji" - also die Kanji die man in etwa braucht um die Zeitung lesen zu können, belaufen sich etwa auf 2000 (1945 + ein paar Namen), aber davon sollte man sich am wenigsten abschrecken lassen.
Wie gesagt, kauf dir eben mal ein kleines Buch, schau wie dir die Sprache gefällt, wie gut du damit zurecht kommst, dann kannst ja weitersehen.
 Beiträge: 3.969 | Punkte: 4.201 | Wohnort: Berlin | Registriert seit: 3000 Tagen (May 2002)

Gelesener Beitrag 24.02.2003, 11:39

Profil | eMail | PN   #10 | Zitieren |

timol ist Offline timol
Magic Knight

[ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] ... da kann man einen teil japanisch und chinesich lernen ... is nich sehr umfangreich aber ganz nett
Ich bin gerade auf einem absoluten Höhepunkt der völligen Glückseligkeit angelangt ...
 Beiträge: 2.041 | Punkte: 1.612 | Wohnort: Wilhelmshaven | Registriert seit: 3000 Tagen (May 2002)

Gelesener Beitrag 24.02.2003, 14:24

Profil | eMail | PN   #11 | Zitieren |

DerMannmitdemPlan ist Offline DerMannmitdemPlan
Elfe

Wenn du Japanisch lernen willst geh in eine VH oder Uni. Die Internetangebote sind einfach nur Müll (Die Links hier sind ja wirklich sau schlecht). Eines der besten Bücher (aber leider auch sehr hart und nicht unbedingt für Anfänger) ist das hier [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] damit habe ich ganz erfolgreich Japanisch gelernt. Ein weiteres ist Japanisch im Sauseschritt sehr gut für Anfänger.
Die Aussprache ist wichtig also unbedingt einen Muttersprachler mit zum Lernen zuziehen. Nur mit Tonträgern ist es unmöglich die Sprache zu lernen, weil du nicht deine Aussprache-Fehler bemerkst.
 Beiträge: 31 | Punkte: 54 | Wohnort: irgendwo hier | Registriert seit: 2725 Tagen (Feb 2003)

Gelesener Beitrag 24.02.2003, 14:48

Profil | PN   #12 | Zitieren |

Gundam Pilot

yup, seh ich auch so. Im Internet kann man nicht ernsthaft eine Sprache lernen.

Gelesener Beitrag 28.02.2003, 16:41

Profil | eMail | PN   #13 | Zitieren |

Megami-chan ist Offline Megami-chan
Manga-Verkehrt-Leser

ich habe es mit anhand eines Kurses gelernt, die Sprache und die Zeichen
du musst dich nur in deiner Umgebung (oder in der nächst größeren Stadt) umhören nach soetwas...
 Beiträge: 1 | Punkte: 1 | Wohnort: Chikyu | Registriert seit: 2709 Tagen (Feb 2003)

Gelesener Beitrag 03.03.2003, 15:15

Profil | Homepage | PN   #14 | Zitieren |

Fenris ist Offline Fenris
GTO

Ayla schrieb:
Wärst du Schweizer, könnte ich dir ne suuuper Schule empfehlen. ^^"

Super Schule, dass ich nicht lache
Du weisst genau, was ich meine
Scholar bard of the [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]
 Beiträge: 3.629 | Punkte: 4.096 | Wohnort: Konolfingen (BE) | Registriert seit: 3056 Tagen (Mar 2002)

Gelesener Beitrag 03.03.2003, 19:57

Profil | PN   #15 | Zitieren |

Ayla ist Offline Ayla
Cannon God

Florian schrieb:
Super Schule, dass ich nicht lache
Du weisst genau, was ich meine

Ich meinte NICHT das Freudenberg.
Viele Menschen sind Pausen in der Symphonie des Lebens.
~F.Nietzsche~
To avoid criticism, do nothing, say nothing, be nothing.
-Elbert Hubbard-
Some people are alive simply because it's illegal to kill them.
 Beiträge: 3.797 | Punkte: 3.714 | Wohnort: Underdark | Registriert seit: 3002 Tagen (May 2002)

Gelesener Beitrag 04.03.2003, 13:37

Profil | eMail | Homepage | PN   #16 | Zitieren |

-=YGRAMUL=- ist Offline -=YGRAMUL=-
Card Captor

Watashi no namae wa Ygramul desu.
Anaka ga sukimashita

Ich hab mir ma so´n Lehrbuch mit CD geholt, das is ganz gut, aber es ist immer am besten Freunde in Japan zu haben, damit man auch ein wenig sprechen kann, bzw. Leute / Jugendliche aus dem Land hat auch wg. Umgangsprache.

Ygra
Quod me nutrit me destruit.
 Beiträge: 698 | Punkte: 426 | Wohnort: Mainz | Registriert seit: 2756 Tagen (Jan 2003)

Gelesener Beitrag 20.03.2003, 20:07

Profil | eMail | Homepage | PN   #17 | Zitieren |

eye85 ist Offline eye85
Elfe

Ich bin auch grad dabei japanisch zu lernen. Eine faszinierende Sprache. Allein die Schriftzeichen und Kultur. Bin zwar erst 1 Jahr am lernen aber immerhin kann ich schon etwas.
 Beiträge: 51 | Punkte: 50 | Wohnort: Gevelsberg | Registriert seit: 2689 Tagen (Mar 2003)

Gelesener Beitrag 20.03.2003, 21:25

Profil | Homepage | PN   #18 | Zitieren |

Medusala ist Offline Medusala
Gundam Pilot

cool....also wenn wir diesbezüglich Fragen haben, dann wirst du uns sicher weiterhelfen können.....

Ja...japanisch wollte ich auch lernen....und in meinem Studium wäre es sogar möglich gewesen....doch, da es einen ziemlichen Aufwand darstellt und ich in diesem Fach auch hätte Klausuren schreiben müssen....habe ich mich dagegen entschieden....

Ich hoffe mal, ich bereue meine Entscheidung nicht einmal ganz schrecklich....

*grübel*....Russisch hätte ich auch wählen können.....wäre auch sicher ganz schön interessant gewesen....*grübel*
Ohne Wagemut würden wir noch in unseren Höhlen sitzen....aber ohne Feuer...
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
Mitstreiter der Sittlichen Allianz der Tugend in redlicher Einigkeit
[ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] (update 18.03.2007) / XP Amiga Forum / [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] (update 18.06.2006) [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]
 Beiträge: 4.470 | Punkte: 4.661 | Wohnort: WIEN / 612 m Seehöhe | Registriert seit: 2988 Tagen (May 2002)

Gelesener Beitrag 23.03.2003, 23:08

Profil | eMail | Homepage | PN   #19 | Zitieren |

eye85 ist Offline eye85
Elfe

Ich werde alles tun, was in meiner Macht steht *g*
Also ich würde alles versuchen japanisch richtig schnell und gut zu lernen, da ich die Sprache echt sehr interessant finde. Auch Koreanisch oder Chinesisch wäre net schlecht aber bei einer Auswahl der dreien würd ich mich für japanisch entscheiden.
 Beiträge: 51 | Punkte: 50 | Wohnort: Gevelsberg | Registriert seit: 2689 Tagen (Mar 2003)

Gelesener Beitrag 24.03.2003, 19:17

Profil | PN   #20 | Zitieren |

Silversurfer ist Offline Silversurfer
Cannon God

Ich persönlich hab mir überlegt, ob ich nicht nach dem Abi dieses Jahr anfangen soll ne asiatische Sprache zu lernen. Dabei schwank ich irgendwie stark zwischen japanisch und koreanisch. Letzteres kommt ja inzwischen ebenfalls immer mehr in den Trend.
Ne skandinavische Sprache dazuzunehmen wär auch nicht schlecht, wenn hier in Dt schon die Amis einfallen wirds in Norwegen immernoch genug Elche zum jagen geben

@medusala:
Russisch? Das meinst du doch wohl nicht ernst.... wenn scho dann türkisch, damit kann man sich hier in Deutschland halbwegs etwas verständigen
 Beiträge: 2.307 | Punkte: 3.595 | Wohnort: Über den Wolekn | Registriert seit: 3001 Tagen (May 2002)

Gelesener Beitrag 03.04.2003, 13:45

Profil | eMail | Homepage | PN   #21 | Zitieren |

Evolver ist Offline Evolver
Knight Saber

hmmm ich beginne jetzt ab 28.04 japanisch zu lehrnen....
hab jetzt endlich nen kurs & die dafür nötige zeit gefundan
Another Side, Another Story....I'm a Baka after all
--------------------------------------
The idle life has come to an end, so my feelings are clear.
Logic lives as a loom, weaving a dream into reality
And leading us to the road to victory.
 Beiträge: 524 | Punkte: 842 | Wohnort: Wien | Registriert seit: 3002 Tagen (May 2002)

Gelesener Beitrag 03.04.2003, 17:58

Profil | eMail | Homepage | PN   #22 | Zitieren |

Cannon God

Themenstarter
@Evolver: Wo? Wie? Eh in Wien, oder?

Das blöde bei mir is ja auch die Zeit, die dafür nötig ist. Bin grade in der vierten HAK, ziemlich voll alles derzeit und nächstes Jahr noch Matura... Werde wohl also zumindest in nächster Zeit nicht zum Japanisch lernen kommen. Aber vielleicht während dem Wehrdienst. Wär doch ne Idee, die Zeit zu verbringen.

Gelesener Beitrag 04.04.2003, 00:32

Profil | eMail | PN   #23 | Zitieren |

Syrinja ist Offline Syrinja
DiGi-Neko

Ich lerne seit knapp 2 einhalb jahren japanisch.

Führe aber zurzeit eine Pause ein, da ich noch andere Sachen erledigen muss
Erstarrte Schwüle-die aus Frost Tropfen baut, sich leise auf die Reise begibt. Glasperle-aus Meeressalz aufgebaut, die sich lechzend über Wangen schiebt.
 Beiträge: 22 | Punkte: 19 | Wohnort: Reutlingen | Registriert seit: 2675 Tagen (Apr 2003)

Gelesener Beitrag 05.04.2003, 13:12

Profil | PN   #24 | Zitieren |

Amanda-chan ist Offline Amanda-chan
Drachenkind

Ich versuche japanisch zu lernen, will aber nie ganz klappen. Solche Grundwörter sind ja noch ganz okay, aber irgendwie komme ich auch nicht weiter- weil ich nie weiß wie ich das lernen soll. Am besten wär es, wenn man sowas in der Schule angeboten bekäme
Träume, als würdest du ewig leben... Lebe, als würdest du morgen sterben!
 Beiträge: 45 | Punkte: 74 | Wohnort: Deutschland | Registriert seit: 2673 Tagen (Apr 2003)

Gelesener Beitrag 05.04.2003, 13:50

Profil | PN   #25 | Zitieren |

Gundam Pilot

Es gibt doch Sprachkurse in größeren Städten.
Es gibt sogar Schulen, an denen japanisch unterrichtet wird als spät beginnende Fremdsprache. Da kann man sogar Abitur-Colloquium drin machen.

Gelesener Beitrag 05.04.2003, 13:54

Profil | PN   #26 | Zitieren |

Amanda-chan ist Offline Amanda-chan
Drachenkind

Bei einem Freund von mir wird es in der Schule angeboten, bei mir im Umkreis kenne ich sowas gar nicht.
Und wenn ich irgendwo etwas finden würde, könnte ich zu solchen Kursen sicher aus Zeitgründen nicht immer hinkommen...
Träume, als würdest du ewig leben... Lebe, als würdest du morgen sterben!
 Beiträge: 45 | Punkte: 74 | Wohnort: Deutschland | Registriert seit: 2673 Tagen (Apr 2003)

Gelesener Beitrag 05.04.2003, 16:14

Profil | eMail | Homepage | PN   #27 | Zitieren |

Captain N ist Offline Captain N
Erddrache

Ich hab mir gestern mal bei Amazon ein Japanisch-Anfängerkurs (Buch mit 2 CD´s) bestellt. Für 20 € kann man ja nicht viel falsch machen. Nur mal so zum reinschnuppern. Wenn es mir gefällt (und ich einigermaßen damit klarkomme), werde ich bei ner VHS enn richtigen Kurs mitmachen.
 Beiträge: 88 | Punkte: 111 | Wohnort: Bacardi Island | Registriert seit: 2787 Tagen (Dec 2002)

Gelesener Beitrag 09.04.2003, 13:33

Profil | PN   #28 | Zitieren |

Gundam Pilot

Darf man wissen, zu welchem Werk du gegriffen hast?
Ich hoffe nicht Langenscheidt.

Gelesener Beitrag 09.04.2003, 14:50

Profil | eMail | Homepage | PN   #29 | Zitieren |

Captain N ist Offline Captain N
Erddrache

Beiträge: 88 | Punkte: 111 | Wohnort: Bacardi Island | Registriert seit: 2787 Tagen (Dec 2002)

Gelesener Beitrag 11.04.2003, 20:32

Profil | PN   #30 | Zitieren |

toru ist Offline toru
Card Captor

@ captain n
da berichten einige, dass überhaupt nicht auf die grammatik eingegangen wird und so, wie weit bist du mit dem buch schon? denn wenn man keine grammatik lernt, dann kann man ja auch keine vollständigen richtigen sätze bilden, wie ist es dir dabei gegangen?
 Beiträge: 301 | Punkte: 417 | Wohnort: geheim | Registriert seit: 2671 Tagen (Apr 2003)

Seiten (2): [1], 2 »

xpBulletin Board » Japan » Japan Allgemein » Japanisch lernen?

[ Neue Antwort ]

Thema Optionen
Druckvorschau | Thema per eMail versenden

Heute ist der 30.07.2010, 19:48 Uhr

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Verfassers wieder.
Für den Inhalt der Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.