| Autor |
| Thema: Eifersucht - wo sind die Grenzen? |
|
| |
Seiten (2): [1], 2 »
|
08.03.2010, 13:18 |
|
Empress Bravo-Leser

Ein interessantes Diskussionsthema hatten ich und mein Partner vor kurzem in unserem Freundeskreis. Es ging um die Eifersucht. Es wurde gelacht und auch ernst geschaut.
Was ziemlich schwierig zu beantworten war - wo liegen die Grenzen? Wann ist es krankhaft und zestörend und was tut gut? Tut es wirklich gut, wenn man es merkt, dass der Partner, wie ein Löwe "sein Revier verteidigt" und auf alles eifersüchtig ist was sich bewegt?
Ich persönlich bin der Meinung, dass die gesunde Portion Eifersucht einer Beziehung nicht schadet, man zeigt ab und an damit, dass der Partner einem wichtig ist und wertvoll für einen ist. Doch was wäre denn ungesund? Manche Männer reariegen schon allergisch, wenn die die Frage "Wer war denn das?" hören. Meinem Freund macht es diese Frage zum Beispiel gar nichts aus, er stellt mir meistens demnächt die angerufene mir unbekannte weibliche Person bei der Gelegenheit vor, damit da keine Missverständnisse zustande kommen. Bei mir ist es genauso. Er war eine lange Zeit auf einen Kunden von mir, der oft im Geschäft war, wo ich arbeitete sehr eifesüchtig. Ich erzählte ihm, dass wir uns gut verstehen. Er war ziemlich eifersüchtig und fauchte "Er soll besser aufpassen". Bis ich irgendwann mal den Termin von ihm bei mir auf kurz vor dem Feierabend gelegt habe, mein Freund kam mich abholen und die beiden lernten sich kennen. Sind jetzt gute Kumpels
Doch was wird geduldet und was nicht? Manche Männer erlauben es den Frauen, die eigenen sms aufm Handy oder die emails zu checken, doch wozu? Ich finde es nicht ok... Jeder besitzt noch eine Privatsphäre, egal ob man zusammenwohnt oder nicht. Oder manche gehen dem Partner an die Jacke / Hose, um nach Telefonnummern oder Liebesbriefen zu suchen. Was soll der Quatsch???
Bei manchen Frauen stehen schon die Haare zu Bergen, wenn sie das Wort "Männerabend" hören. Der Partner geht fort, bekommt an der Tür von der Frau ein Küsschen und geht sich amüsieren, die Frau vertraut ihm vollkommen. Doch warum muss sie dem Mann an dem Abend jede Stunde eine sms schreiben mit "Was macht ihr da?" "Ich liebe Dich mein Bärchen, sind auch die Frauen da?" "Worüber redet ihr?" (so eine Geschichte wurde mir mal erzählt.) Ist so eine Kontrolle auch ok? Lustig ist, dass der Mann, der diese alle sms bekommen, es gar nicht schlimm fand. Die Kumpels waren aber alle abgenervt.
Was meint ihr, welche Formen der Eifersucht würdet ihr dulden? Welche nicht? Womit könnte die Eifersucht gestoppt werden?
Beitrag editiert von Empress am 08.03.2010, 13:20 |
| | Beiträge: 34 | Punkte: 90 | Wohnort: Saarland | Registriert seit: 500 Tagen (Mar 2009) |
| | 08.03.2010, 15:28 |
|
RiotRadio Klugscheißer
|
Ja, das ewige Thema .
Ich halte es da ähnlich wie du. Du sprichst hier von einer gesunden Eifersucht - in der Theorie teile ich das absolut! Allerdings finde ich den Begriff fast nicht passend. Eifersucht ist doch sehr negativ besetzt wie ich finde. Die SMS des anderen zu lesen wäre mir z.B. nicht in den Sinn gekommen. Selbst wenn man zusammen lebt sollte es ein gewisses Maß an Privatsphäre geben die einem Menschen einfach zusteht, nebenbei ist's (so habe ich die Erfahrung gemacht) ganz gut für die Beziehung.
Dauerhafte Eifersucht, hervorgerufen durch mangelndes Vertrauen, ist für mich ein absoluter Beziehungskiller. Hier haltet es jeder anders. Den einen stört es zwar, aber er lässt es irgendwie zu - für mich ist ein gewisses Vertrauen in der Beziehung aber essenziell um unbeschwertes zusammenleben und liebe zu garantieren.
Am Anfang meiner letzten Beziehung hatte ich hier auch große Probleme: Mein Partner war vom Anfang der Beziehung an sehr ehrlich, hat mir im Bezug auf ihre Vergangenheit nichts verschwiegen (u.a. dass sie 2 ihrer Ex-Freunde betrogen hatte). Ich habe mich dann damit beruhigt, dass einer Frau, die mich hintergeht, nicht besonders viel an mir liegen kann. Das klingt zwar extrem, ist aber meine Meinung.
So wie du es hier geschildert hast, halte ich es auch für richtig. Eifersucht ist ok - bis zu einem gewissen Grad. Vor allem das vorstellen deines Geschäftspartners mit deinem Freund kommt mir bekannt vor und könnte eine Geschichte von mir sein . |
| | Beiträge: 22 | Punkte: 45 | Wohnort: Europa | Registriert seit: 415 Tagen (Jun 2009) |
| | 10.03.2010, 22:37 |
|
Hasso105 Engel

re: empress,
eine frage: was wäre gewesen, wenn die beiden sich hätten nicht ausstehen können ?
noch zu sagen hätte ich, dass ich es mich kolosal nerven würde, wenn meine frau mich kontrollieren will, insbesondere kontroll-sms. was würden meine kumpels wohl denken ? die denken: der steht wohl unter der knute von seiner ollen !
hingegen glaube ich auch, dass ein männer-abend nicht bedeuten muss, dass die kerle danach in den puff gehen, wenn sie wissen, dass sie zuhause
etwas besseres haben als eine prostituierte, die idr. für mehr als die 08/15 nummer auch kohle sehen will, beizeiten nicht wenig.
sorry, wenn ich das hier so vergleiche, aber wenn meine freundin aufgeschlossen ist, kann ich auf dauer mit ihr mehr anstellen.  |
| | Beiträge: 841 | Punkte: 1.891 | Wohnort: NDS | Registriert seit: 375 Tagen (Jul 2009) |
| | 10.03.2010, 23:21 |
|
Raya_85 Romantiker

Ich wünschte ja manchmal, mein Mann wäre ein ganz klein wenig eifersüchtig... Anderseits hab ich aber auch überhaupt keine Probleme damit, wenn er mit einer Frau redet oder mal mit den Jungs alleine weg will, weil ich ihm halt vertraue.
Und wenn einer von uns dem anderen fragt, wer das denn nun war, mit dem man sich unterhalten hat, dann würde ich das nicht eifersucht nennen, viel mehr Neugierde.
Heimlich Sms-lesen oder sonstiges, geht natürlich gar nicht, aber auch das ist bei uns ziemlich offen. Wenn ich zBsp. grad am Kochen bin und bekomme Sms und mein Handy liegt grad neben ihn, dann frag ich ihn halt, dass er mir die Sms vorliest, umgekehrt ist es genauso. Also selbst wenn das Vertrauen nicht 100%ig da wäre, haben wir irgendwie gar nicht Gelegenheit, mal eifersüchtig oder misstrauisch zu werden...  Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. - Albert Einstein |
| | Beiträge: 1.061 | Punkte: 753 | Wohnort: Zuhause | Registriert seit: 145 Tagen (Mar 2010) |
| | 11.03.2010, 00:45 |
|
Tüüp Amor

Interessantes Thema.
Erstmal allgemein.
Eifersucht ist ein Zeichen von Schwäche.
Sie impliziert, man fühle sich der aktuellen Konkurrenz nicht gewachsen, so daß der Partner sich zugunsten der besseren Alternatve von einem abwendet.
geschlechtsspezifisch:
als Frau:
Geht in Ordnung. Solang der Mann es versteht, sich der Kontrollmechanismen wie Stress, Streit, rumzicken, hinterher telefonieren etc zu erwehren. Sowas entspannt, humorvoll abkanzelt und durch alltägliche Taten trotzdem die nötige Nähe vermittelt.. kann so ne Beziehung sehr gut und letztendlich harmonisch funktionieren.
Außerdem ist es langfristig imho essentiell für die Attraktivität des Mannes vor seiner Frau, daß ihn auch andere Frauen zumindest interessant finden, besser begehren.
Bsp: wenn die Dame nach nem Flirt erstmal rumzickt, weil diese oder jene ihn ja sowas von angemacht hätte,.. und er hat es nicht durchschaut, sondern sich einlullen lassen(ja nee is klar. Biene). Scheint auf den ersten Blick ein negatives Ereignis.. für die Beziehung ist es langfristig jedoch durchaus förderlich.
Ein Mann sollte seiner Frau niemals das Gefühl geben, ihn mit Haut und Haar zu besitzen. Jedenfalls nicht, wenn die Beziehung länger als 3-4 Jahre halten soll und Mann auch nach 10 Jahren noch öfter Sex mit ihr als mit seiner Hand haben will.
Andere Frauen sind eine der Gasleitungen, die ihr Feuer für ihn am laufen hält. Deswegen ist Eifersucht von weiblicher Seite absolut natürlich und bis auf ganz wenige Ausnahmen wohl fast nicht zu vermeiden.
als Mann:
Geht garnicht!
Was ist Grundlage einer guten Beziehung? Sex.
Was ist Sex? Der Drang sich fortzupflanzen.
Von wem soll die Brut sein? Vom besten Mammutjäger natürlich. Wenn er zugleich Stammeshäuptling ist, wird das auch wohlwollend "in Kauf" genommen. Hätte der beste Mammutjäger Angst, daß seine Frau zum 3.besten Mammutjäger abhaut? Nein.
Warum ist der beste Mammutjäger dann eifersüchtig, wenn ich mit dem 3.besten rede? Ist an dem evtl doch mehr dran? Den schau ich mir mal genauer an.
Ein eifersüchtiger Mann torpediert seinen Status vor der Frau, indem er dem Nebenbuhler zumindest gleichen, eher noch höheren Status als den eigenen einräumt. Tödlich!
Eine selbstbewusste, starke Frau wird früher oder später zu einem "besseren" Mann wechseln. Der Schwutti an ihrer Seite ist ja offensichtlich nicht annähernd der beste Mammutjäger. Schließlich demonstriert er beständig und wiederholt seine Schwäche und Unzulänglichkeit. Wenn sie nicht wechselt, gibt´s zumindest erstmal weniger Sex. Wer will schon Kinder von nem 2.rangigen Mann großziehen. Da verschwendet sie nur Zeit und Gene.
Der Partner wird auch regelmäßig mehr oder weniger bewusst auf seinen aktuellen Status getestet.
"Ich hab nen neuen Arbeitskollegen. Der is voll nett und zuvorkommend!" Mann bleib cool! Oder Test nicht bestanden.
"Der neue Postbote ist aber süß" Mann bleib cool! Oder Test nicht bestanden.
"XY hat mich zum Essen eingeladen." Mann bleib cool! Oder Test nicht bestanden.
"Mein Ex hat mich heut angerufen." Mann bleib cool! Oder Test nicht bestanden.
Sie tanzt mit einem anderen. Er fasst ihr an den Arsch. Mann bleib cool! Oder Test nicht bestanden.
"Also wenn der sie bringt, trink ich auch Cola Light auf Arbeit." Mann bleib cool! Oder Test nicht bestanden.
usw..
| Raya_85 schrieb: | Ich wünschte ja manchmal, mein Mann wäre ein ganz klein wenig eifersüchtig...  |
Sei froh daß er dir gibt, was du brauchst.. nicht das, was du zu wollen glaubst.
Beitrag editiert von Tüüp am 11.03.2010, 01:00 "Für einen Friedensnobelpreis würde ich töten" ... |
| | Beiträge: 2.319 | Punkte: 3.113 | Wohnort: B | Registriert seit: 995 Tagen (Nov 2007) |
| | 11.03.2010, 02:10 |
|
mahatmanich Romantiker

Wiedermal eine Unterschrift für Tüüps Posting. Gibts nichts hinzuzufügen. Wenn ich alt bin, werde ich nur nörgeln. Das wird ein Spaß. |
| | Beiträge: 746 | Punkte: 899 | Wohnort: Sauerland | Registriert seit: 1610 Tagen (Mar 2006) |
| | 11.03.2010, 05:59 |
|
Hasso105 Engel

angenommen, eine frau befindet sich in einer festen beziehung. offen lässt sie durchblicken, dass sich ein anderer mann für sie interessiert. warum tut sie das wohl ?
ganz einfach: es ist eines der beliebten machtspielchen, die frauen gerne mit männern spielen. gucken, wie der anvertraute reagiert.
reagiert er gar nicht -interpretiert sie das als interessenlosigkeit an ihr..
reagiert er überängstigt, interpretiert sie das als seine schwäche..
wie man`s macht, ist`s falsch. frauen sind nunmal unrationale wesen, die ihren langweiligen alltag gerne mit dererlei dingen würzen, zuhause, auf der arbeit, in der disse auf dem damenklo..
ein selbstbewusster mann sollte sich nicht darauf einlassen, sich ausspielen zu lassen, und sich zum kasper der frauen machen zu lassen; zumal man gar nicht weiss, was die dame sich da zusammenlügt und was nicht. wenn frauen das arrogant finden, sind sie einfach zu dumm.
wenn mir eine zu blöde wird, habe ich mich schon längst ohne ihr wissen nach was besserem umgeschaut.  |
| | Beiträge: 841 | Punkte: 1.891 | Wohnort: NDS | Registriert seit: 375 Tagen (Jul 2009) |
| | 11.03.2010, 12:55 |
|
cyberwusel
 Operator Domina

Hm *amKinnkratz* - irgendwie sind hier große Beziehungsexperten unterwegs, scheint mir. Warum sollten zwischen Eifersucht bei Männern und Frauen so große Unterschiede gemacht werden?
Jemand, der von sich selbst überzeugt ist, wird nicht eifersüchtig. Jemand, der seinem Partner voll vertraut, wird nicht eifersüchtig. Beides kann natürlich in die Hose gehen, aber beides zeigt auch, was die Grundlage für Eifersucht ist: Mangelndes Vertrauen in sich und den Partner. Das gilt für Männer und Frauen.
Eifersucht ist kein Mittel zum Zweck! Sie ist ein Gefühl, das aus einem mangelhaftem Selbstwertgefühl, aus Unsicherheit heraus geboren wird. Glaube ich, ich bin meinem Partner nicht gut genug und er könnte jemand Besseren finden, reagiere ich in Situationen, bei denen ich um meine Beziehung fürchte, mit Eifersucht. Hier geht es nicht um Beziehungsspielchen (die ich sowieso bescheuert finde), sondern um zu wenig Vertrauen in die eigenen Qualitäten.
Beziehung bedeutet auch nicht Besitz an jemandem zu haben - weder an der Frau noch an dem Mann. Und Interesse am Partner wird nicht dadurch erhalten, dass man mit ihm Spiele spielt, sondern damit, dass man seine Individualität auch in der Partnerschaft pflegt.
Natürlich fühlt sich ein Partner am Anfang gebauchpinselt, wenn seine Freundin eifersüchtig reagiert. Hätte er allerdings genug Selbstwertgefühl, hätte er dieses gar nicht nötig. Und mit der Zeit wird es auch nervig, denn die Eifersucht wird, wenn man ihr mehr oder weniger absichtlich noch etwas Futter gibt, eher größer. Das Vertrauen schwindet, er ist nur noch genervt und die Beziehung geht den Bach runter. Anders herum im Übrigen genauso. Man kann der Vergangenheit nicht entkommen - aber sie wird erträglicher, wenn man ihr etwas Positives hinzufügt.
Mitstreiter der Sittlichen Allianz der Tugend in redlicher Einigkeit
|
| | Beiträge: 18.308 | Punkte: 26.057 | Wohnort: Norddeutschland | Registriert seit: 2801 Tagen (Nov 2002) |
| | 11.03.2010, 15:02 |
|
Tüüp Amor

| cyberwusel schrieb: | Warum sollten zwischen Eifersucht bei Männern und Frauen so große Unterschiede gemacht werden?
|
Weil Männer und Frauen nicht gleich sind.
Weder in dem was sie attraktiv macht, noch in dem was sie (v.a. langfristig) attraktiv finden.
Es gibt Schnittmengen. Aber dieses ewige Gleichgerede der Geschlechter ist in meinen Augen grober Stuss.
Eine eifersüchtige Frau ist zu ertragen. Solang nicht wegen jedem Scheiß Teller fliegen und der Mann sich von ihren Ängsten nicht die Eier abschneiden lässt, stört das die Beziehung nicht unbedingt.
Andersrum sieht die chose ganz anders aus. Der Mann schießt sich einfach selbst ins Knie. "Für einen Friedensnobelpreis würde ich töten" ... |
| | Beiträge: 2.319 | Punkte: 3.113 | Wohnort: B | Registriert seit: 995 Tagen (Nov 2007) |
| | 11.03.2010, 18:11 |
|
cyberwusel
 Operator Domina

| Tüüp schrieb: | ... Andersrum sieht die chose ganz anders aus. Der Mann schießt sich einfach selbst ins Knie. |
Du hast damit immer noch nicht erklärt, warum das so sein soll. Weil DU es als unmännlich empfindest? Und du glaubst nicht, das es auch dem Ego der Frau schmeicheln könnte, wenn er sie auf einen möglichen Nebenbuhler anspricht?
Und du empfindest Frauen dagegen attraktiv, wenn sie sich dir gegenüber verunsichert zeigen?
Ich rede hier in beiden Fällen nur von einer leichten Form von Eifersucht, eine, die noch nicht nervt.
| Zitat: | Aber dieses ewige Gleichgerede der Geschlechter ist in meinen Augen grober Stuss. |
Mag sein, und doch sind sich die Geschlechter insgesamt ähnlicher als du anscheinend denkst. Es ist genauso großer Stuss zu sagen: die Frau ist soundso und der Mann ist soundso - es sind alles Individuen, die mit unterschiedlichen Erfahrungswerten ausgestattet sind und deren Reizschwelle genauso individuell ist. Man kann der Vergangenheit nicht entkommen - aber sie wird erträglicher, wenn man ihr etwas Positives hinzufügt.
|
| | Beiträge: 18.308 | Punkte: 26.057 | Wohnort: Norddeutschland | Registriert seit: 2801 Tagen (Nov 2002) |
| | 11.03.2010, 20:50 |
|
Tüüp Amor

| cyberwusel schrieb: | Du hast damit immer noch nicht erklärt, warum das so sein soll. Weil DU es als unmännlich empfindest? |
Doch. In meinem ersten Beitrag hab ich meine Sicht breit erklärt. Sowohl Grundlage, die sich aus der ursprünglichen Rollenverteilung ergibt, als auch die Schlußfolgerung.. und sogar die alltäglich konsequente Umsetzung angerissen.
| cyberwusel schrieb: | Und du glaubst nicht, das es auch dem Ego der Frau schmeicheln könnte, wenn er sie auf einen möglichen Nebenbuhler anspricht? |
Klar wird sie sich freuen und bestätigt fühlen. Aber ist doch egal, ob es ihr schmeichelt. Man sollte der Frau geben, was sie braucht. Nicht das, was sie zu wollen glaubt. Wurde auch schon gesagt.
| cyberwusel schrieb: | Und du empfindest Frauen dagegen attraktiv, wenn sie sich dir gegenüber verunsichert zeigen? |
Nein. Du würfelst meine Argumentation durcheinander. Ich sage lediglich, daß es sich kaum vermeiden lässt. Die Frau, die liebt und nicht nervös wird, wenn die geile Susie ihre Hupen an ihrem Freund reibt, damit er auch ja bis zum Bauchnabel reingucken kann.. die kriegste in ner Großstadt wie Berlin in nen Scania Bus und es wären noch Plätze frei. Wer so eine findet..glückwunsch!
| cyberwusel schrieb: | Es ist genauso großer Stuss zu sagen: die Frau ist soundso und der Mann ist soundso - es sind alles Individuen, |
Gewisse Grundstrukturen sind unabhängig von irgendwelchen Ausreißern meist analog. "Für einen Friedensnobelpreis würde ich töten" ... |
| | 12.03.2010, 10:48 |
|
cyberwusel
 Operator Domina

Ich habe dein erstes Posting schon gelesen - da war von Status die Rede und Nebenbuhlern, Mammutjägern, herumgezicke der Frauen ... ... anscheinend gibt es eine Menge Leute, die sich in deinen Augen noch nicht weiter entwickelt haben. Du stellst Männer so dar, dass sie immer den harten Kerl heraushängen lassen müssen, egal wie er sich fühlt. Frauen dagegen dürfen weich sein, die muss man sowieso nicht ernst nehmen, da sie ja nicht wirklich wissen, was sie wollen.
Meiner Ansicht nach war das Beste, was du gesagt hast, das hier:| Zitat: | Erstmal allgemein.
Eifersucht ist ein Zeichen von Schwäche.
Sie impliziert, man fühle sich der aktuellen Konkurrenz nicht gewachsen, so daß der Partner sich zugunsten der besseren Alternatve von einem abwendet.
|
Alles, was danach kommt, kann man knicken.
Letztendlich ist das, was du hier schreibst, bloße Theorie - deine Theorie. Wie lange durftest du das schon anwenden? Oder anders herum gefragt: Wie lang dauerte deine längste Beziehung?
Ich kann für meinen Teil auf absolut andere Erfahrungswerte zurückgreifen - und was soll ich sagen - es funktioniert.  Man kann der Vergangenheit nicht entkommen - aber sie wird erträglicher, wenn man ihr etwas Positives hinzufügt.
|
| | 12.03.2010, 11:19 |
|
Hasso105 Engel

ich finde, die postings rutschen so langsam wieder in die schwarz/weiss
diskussion ab. die einen sagen:
- eifersuch ist immer schlecht, weil es ist eine schwäche.
- andere behaupten, eifersucht kommt einfach vor und ist menschlich
ich kenne leute, die nicht eifersüchtig sind. meistens aber sind diese total abgestumpft. sie merken gar nix mehr. ihr partner scheint für sie immer
100% verfügbar.
und habe andere kennengelernt, die übertrieben reagieren, wenn er/sie sich einfach auf der strasse umgeguckt hat, wenn da was interessantes aufgetaucht ist.
ich denke schon, dass ich an der ein oder anderen stelle darüber nachdenken könnte, was ein anderer, dem meine freundinn nachschaut, mir vorraus haben könnte. wenn ich es berechtigt finde, kann es motivierend für mich sein. wenn ich aber sehe , dass sie da was gut findet, was mir zb gar nicht stehen würden...tja.. dann ist es eher eine typ-frage, auf was/wen sie steht. so sehe ich das jedenfalls. 
PS: ich habe schon viele "aussteiger" kennenglernt. die jüngeren menschen kennen sie heute nicht mehr. obwohl sie von sich behaupteten, sie wären allen "gesellschaftlichen macken" gegenüber resistent, war komischerweise häufig das gegenteil der fall; ohen es zu wissen, waren sie machmal schlimmer als der spiesser von nebenan !

Beitrag editiert von Hasso105 am 12.03.2010, 11:26
Beitrag editiert von Hasso105 am 12.03.2010, 11:27 |
| | 12.03.2010, 11:44 |
|
Lixe Jungfrau
|
Eifersucht ist der größte Feind der Liebe.
Ich persönlich bin ein Mensch, der auf Eifersucht ziemlich empfindlich reagiert, und nicht eifersüchtig ist.
Aber ich denke bisschen Eifersucht ist normal und gehört zu jeder Beziehung dazu. Jedoch gibt es eine Grenze:
Der Partner darf sich nicht eingeschränkt fühlen. Durch Eifersucht wird dieser Eingeschränkt und verzichtet auf Sachen (Öfters auch Freundschaften) um seiner dem Partner gerecht zu werden. Er verändert sich also und das darf nicht sein.
Wie gesagt: So wenig Eifersucht wie möglich
Mfg Lixe |
| | Beiträge: 4 | Punkte: 10 | Wohnort: Hamburg | Registriert seit: 140 Tagen (Mar 2010) |
| | 12.03.2010, 12:54 |
|
Tüüp Amor

Wusel. Steht da irgendwo, daß jeder andere gleich explodiert, sobald er sich anders verhält?
Ich tu lediglich meine Meinung kund, wie das laufen sollte, so daß es die besten Erfolgsaussichten verspricht.
| cyberwusel schrieb: | ... anscheinend gibt es eine Menge Leute, die sich in deinen Augen noch nicht weiter entwickelt haben. |
Seit wievielen Generationen muss sich die Frau nicht mehr zwingend an einen Mann binden, um sich selbst und v.a. den Kindern Nahrung und Schutz zu sichern? .. 4-5? Wenn überhaupt.
In der kurzen Zeit sollen sich irgendwelche postmodernen neuen Partnerfindungsmechanismen entwickelt haben? Soll das ein Witz sein? Grad von dir hätt ich etwas mehr Realismus erwartet.
Man braucht sich doch nur mal anhören, was Frauen sich so wünschen und zwischen den Zeilen lesen.
Mädchen wollen groß, sportlich, dunkelhaarig (dunkel wirkt gefährlicher)..
Frauen wollen einen, "der mit beiden Beinen im Leben steht"..
na klingelt´s?
Was steht da zwischen den Zeilen? Zukunft sichern und Status.
| cyberwusel schrieb: | Frauen dagegen dürfen weich sein, die muss man sowieso nicht ernst nehmen, da sie ja nicht wirklich wissen, was sie wollen.  |
"Sowas entspannt, humorvoll abkanzelt und durch alltägliche Taten trotzdem die nötige Nähe vermittelt.. " man beachte den Nebensatz. Aber naja. Subjektive Wahrnehmung is ne recht typische Reaktion, wenn man die zwischenmenschlichen Strukturen etwas aufdröselt.. "nee ich bin ganz anders.." jau klar.
| cyberwusel schrieb: | Letztendlich ist das, was du hier schreibst, bloße Theorie - deine Theorie. Wie lange durftest du das schon anwenden? Oder anders herum gefragt: Wie lang dauerte deine längste Beziehung?
|
Ja stimmt. Meine Theorie. 9 Jahre (minus 6 Monate Pause). "Für einen Friedensnobelpreis würde ich töten" ... |
| | 12.03.2010, 13:54 |
|
Empress Bravo-Leser

Themenstarterin |
Wie ich schon sagte, ein interessantes Thema
Ich zum Beispiel bin keine große Expertin in sachen Eifersucht. Daher gibt es für mich manchmal Situationen, wo ich überhaupt nicht weiss wie man sich da am besten benimmt. In solchen Fällen versuche ich, die Sache zu vergessen oder zu ignorieren. Um konkreter zu werden, nenne ich 2 Beispiele, zuerst nur ein Beispiel, damit es zu keinem Durcheinander kommt.
Auf einer Party vor ca. einem Jahr wurde mein Freund von einer Dame angebaggert. Die hat mit dem geflirtet, was das Zeug hält. Mein Freund hast sich mit der Dame und mit den anderen unterhaltet, er war eigentlich aufs Gesprächsthema in der Runde konzentriert und merkte anscheinend nicht, dass die Dame immer näher rückte und immer tiefer in die Augen schaute. Ich wollte kein Aufstand machen, war etwas gelangweilt und ging auf die Terrasse, wo die Jungs grillten. Ein Paar Stunden später war die Dame nicht mehr zu sehen. Meine beste Freundin (die Gastgeberin) kam zu mir und erzählte, dass sie es auch merkte, dass diese Madame meinen Freund anbaggert und holte sie zur Seite. Sie sagte zu ihr: "Du, schlate mal nen Gang zurück, er hat ne Freundin und sie ist auch da, das weisst du aber, was soll das?" Und die Dame antwortete: "Mir ist es scheissegal, ob er ne Tussi hat oder nicht und wer sie ist, ich will ihn." Daraufhin bat meine Freundin sie zu gehen. Bevor sie beleidigt ging, kam sie zu meinem Freund und flüsterte ihm ins Ohr "Ich hoffe seht dass unsere Wege bald wieder kreuzen". Mein Freund hätte sie wie eine blöde angeschaut und dann ging sie.
Dies alles habe ich nicht mitgekriegt, nur halt die Flirterei im Raum.
Ähm.. Wie hättet ihr reagiert? Mir war die ganze Geschichte relativ unangenehm, nur was sollte ich tun?? Dazwischengehen?
Im ernst, ist es vernünftiger, solche Damen anzusprechen oder wirklich überhaupt nicht zu reagieren? Was meint ihr dazu? Man lernt ja nie aus  |
| | Beiträge: 34 | Punkte: 90 | Wohnort: Saarland | Registriert seit: 500 Tagen (Mar 2009) |
| | 12.03.2010, 14:23 |
|
Möter Peepshow-Casanova
|
Ich denk mal es liegt an deinem Freund entsprechend zu reagieren.
natürlich schmeichelt es dem männlichen ego begehrt zu werden, deswegen fand er das wohl auch gar nicht so schlimm.
ansererseits kannst du natürlich auch einfach dazugehen ihn an dem arsch packen oder küssen und durch eindeutige gesten der perle klarmachen das DU ihn hast, und nicht sie. klar, dein freund wird natürlich dann checken das du ein bissel eifersüchtig bist. das schmeichelt ihm aber auch.
es ist klar das die möglichkeit besteht das dein männe, sofern er nicht der totaler abtörner ist, auch mal von frauen AKTIV angebaggert wird.
mich hätte das verhalten der dame (im umgekehrten fall) aber auch sehr genervt. wenn da ein typ ankommt der nach kurzer sondierung der lage checken MUSS da meine freundin nicht alleine da ist, und sich an sie ranschmeisst, muss damit rechnen das ich in irgendeiner weise mein revier verteidige.
Beitrag editiert von Möter am 12.03.2010, 14:27 "Sind sie eigentlich verheiratet ?"
- "Nein, aber meine Freundin" |
| | Beiträge: 266 | Punkte: 350 | Wohnort: Ruhrgebiet | Registriert seit: 276 Tagen (Oct 2009) |
| | 12.03.2010, 14:34 |
|
endorphin Fetischist

Nicht zu reagieren, war doch die richtige Reaktion.
Solange dein Typ nicht drauf anspring, es sogar nichtmal checkt, dass er da grad derbst angegraben wird, brauchste auch keinen Aufstand veranstalten oder dich wie ne doofe an ihn schmeißen um zu signalisieren, dass es deiner ist.
Ist doch lustig, wenn da so ne olle bei deinem Kerl völlig auf Granit beißt.
Mein Kerl hat mir auch wenn er allein weg war, meistens erzählt, wenn er derbst angegraben wurde und ich hab das immer geauso gehalten. Nicht um eifersüchtig zu machen, sondern einfach weil es oft gute stories sind.
Ich hab auch schon miterlebt, wie ihm eine Tante kackdreist an den Arsch gegangen ist, wärend ich im selben Raum stand. Lustige Geschichten, über die man irgendwann mal wieder spricht und sich erinnert. Nicht mehr.
Er selbst hat auch schon von den Drinks profitiert, die mir ausgegeben wurden, wärend ich am tanzen war. Hab ich lächelnd an ihn weitergegeben und gut wars.
Eifersucht und unnötige Szenen vermiesen nur die Laune.
Kenne das kleine, doofe ziepen der Verlustangst natürlich auch, aber ich geb dem einfach nicht viel Raum und dräng es schon garnicht dem anderen auf. Führt zu nichts als Stress.
"Wenn Sie mich suchen: ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. -Genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
"Ehrlich gesagt, meine Liebe, das ist mir egal!"
"Alle paar Meter trifft man in diesem Scheissladen irgendwelche Arschgeigen."
"Ich bin eine Phantasieparade!" |
| | Beiträge: 8.632 | Punkte: 8.395 | Wohnort: CCAA | Registriert seit: 1150 Tagen (Jun 2007) |
| | 12.03.2010, 14:37 |
|
cyberwusel
 Operator Domina

Wenn du dir sicher bist, dass dein Freund da nicht anspringt, warum solltest du dann dazwischen gehen? Lass sie doch ruhig auf die Nase fallen. Sie war diejenige, die ihr Netz ausgeschleudert und leer wieder eingezogen hat. Es gibt keinen Grund, da irgendwie eifersüchtig zu reagieren.
Sollte er irgendwann doch einmal Interesse zeigen, dann solltest du, anstatt eine Szene zu machen, einfach mal überlegen, wie du eure Beziehung mehr aufpeppen kannst, damit er das Interesse an anderen verliert. Aber bisher scheint das ja nicht der Fall gewesen zu sein. Was nicht heißt, dass man die Beziehung nicht trotzdem interessant halten sollte  Man kann der Vergangenheit nicht entkommen - aber sie wird erträglicher, wenn man ihr etwas Positives hinzufügt.
|
| | 12.03.2010, 15:40 |
|
subito Peepshow-Casanova
In so Situationen bin ich stolz wie Bolle auf meinen begehrenswerten Freund - ich genieße es!  Es grüßt Subito! |
| | Beiträge: 131 | Punkte: 258 | Wohnort: nrw | Registriert seit: 264 Tagen (Nov 2009) |
| | 12.03.2010, 15:46 |
|
Hasso105 Engel

| Empress schrieb: | Wie ich schon sagte, ein interessantes Thema
Ich zum Beispiel bin keine große Expertin in sachen Eifersucht. Daher gibt es für mich manchmal Situationen, wo ich überhaupt nicht weiss wie man sich da am besten benimmt. In solchen Fällen versuche ich, die Sache zu vergessen oder zu ignorieren. Um konkreter zu werden, nenne ich 2 Beispiele, zuerst nur ein Beispiel, damit es zu keinem Durcheinander kommt.
Auf einer Party... Man lernt ja nie aus....  |
genau, empress, ich finde toll, dass du hier ein thema einbringst, von dem alle nur zuuuuu gerne behaupten, alles im griff zu haben.. und dann, wenn es denn akut wird... es ist nämlich gar nicht sooo einfach, wie einige leute hier aus ihrer "lebens-theorie" meinen ableiten zu können !
ich halte es nämlich für quatsch, dass jemand, der gelegentlich mal eifersüchtig ist, gleich automatisch ein mensch mit "grossem mangel an selbstvertrauen" ist..
wenn ich mich mal in die situatione deines freundes hineinversetzte, würde es mich sicherlich auch anmachen, wenn ich sooooouu angesprochen werde; ich liebe es auch sehr, wenn ich von interessanten frauen angesprochen werde, und wenn die dann eindeutige bemerkungen machen, die auf ein sex-abenteuer hinweisen, dann fühlt sich in mir durchaus "jemand" angesprochen! männer, die nicht auf sowas reagieren, fehlt entweder das thestosteron oder sind dumm..oder beides ! auch würde ich es nicht als unangenehm betrachten, wenn meine langjährig angetraute mitbekommt, wenn ich von einer attraktiven schnepfe angebaggert werde.. schlieslich weiss sie dann, dass ich begehrt bin, nicht nur bei ihr. dass könnte sie anspornen, den alltag interessanter zu gestalten. (das war das, was ich oben schon indirekt andeutete).
DU hast in deiner situatuin der gestgeberinn überlassen, die situatuin in deinem sinne zu klären. aber was wäre gewesen, wenn sie nicht anwesend gewesen wäre und du alleine gewesen wärest? immerhin hätte dein freund deine offensichtliche gelassenheit auch als gleichgültigkeit werten können...
an cyberwusel: du macht aus der sache gerne eine geschlechter-geschichte frau/mann. DU missachtest dabei völlig, dass frauen untereinander wie giftige schlangen sein können. sei dir der "unbedingten symphatie" deiner geschlechts-genossinnen mal nicht so sicher !!
damit könntest du einen ganz gewaltigen REINFALL erleben..

Beitrag editiert von Hasso105 am 12.03.2010, 16:13 |
| | 12.03.2010, 15:52 |
|
Puschimaus Partner-Versteher

| Empress schrieb: |
Ähm.. Wie hättet ihr reagiert? Mir war die ganze Geschichte relativ unangenehm, nur was sollte ich tun?? Dazwischengehen?
Im ernst, ist es vernünftiger, solche Damen anzusprechen oder wirklich überhaupt nicht zu reagieren? Was meint ihr dazu? Man lernt ja nie aus  |
Ich war in so einer Situation als ich 19/20 war auf einer Party zu der mein Freund und ich ganz eindeutig als Paar kamen und das Weib ging ran wie Blücher an der Katzbach. Ne Weile konnt ich mich beherrschen, aber iwan war`s dann aus. Ich fand es respektlos und bat sie vor die Tür ... schlimm wurd`s als sie dann auf unschuldig und unwissend machte ... da ging ich ab wie ne Tüte Mücken und ihr Abend war gelaufen.
edit: Ja hasso so ist es, oftmals setzt Frau solche Spielchen auch wirklich gezielt ein, um einer anderen eins auszuwischen oder was weiß ich. Das ist etwas ganz anderes als Eifersucht.
Beitrag editiert von Puschimaus am 12.03.2010, 15:57 Erste Bürgerpflicht - Ruhe bewahren!
Wer schreit hört auf zu denken. Ich schreie nur vor Lust.
Eine Frau kann jederzeit hundert Männer täuschen, aber nicht eine einzige Frau. |
| | Beiträge: 2.306 | Punkte: 979 | Wohnort: xxx | Registriert seit: 499 Tagen (Mar 2009) |
| | 12.03.2010, 16:05 |
|
Empress Bravo-Leser

Themenstarterin |
Also bei so einer Situation würde ich auf gar keinen Fall meinen Freund überfallen und ihn sinnlich küssen, nur damit es jeder sieht, dass er meiner ist.... Mit 15 habe ich diese Spielchen mitgemacht, aber mit fast 30... sieht irgendwie billig aus, nicht?
Ok, Fall Nr. 2, da wirds interessanter, grenzt irgendwie an einer billigen Soap-Opera.
Es gibt da eine Kollegin bei ihm auf der Arbeit. Als ich sie kennenlernte, hatten wir nen Small Talk und das wars auch, mehr Gelegenheiten zum Schwätzen hatten wir nicht. Sie steht auf meinen Freund, obwohl sie selbst lierrt ist. Die Sache ist die - wenn ich meinen Freund auf der Arbeit besuche, grüßt sie mich nicht, ignoriert mich, schaut weg. Mein Freund sagt aber, sie würde nach mir öfters fragen, wie es mir geht usw., und sie könnte mich angeblich gut leiden. Häh? Wir kennen uns kaum.
Eines Tages besuchte ich meinen süßen wieder, wir haben bei ihm im Büro irgendwas besprochen, als die Madame den Raum betrat. Kein hallo zu mir - nichts. Der PC in ihrem Büro wäre abgestürzt, sie müsste irgendeine Vorlage ausdrucken. Mein Freund, so freundlich wie der ist, wollte die Datei für sie ausdrucken, aber nein, sie wollte es selbst machen und beugte sich vorm PC am Tisch von meinem Freund und nahm seine Maus ihm weg. So dass ihr Popo exakt vorm Gesicht meines Freundes geschwebt hat. Und ich sitze gegenüber. Wie eine doofe. Mein Freund fuhr mit seinem Chefsessel zurück, sagte, dass es eigentlich noch ein PC im Raum steht, an dem keiner arbeitet, (diese Datei befindet sich an jedem PC auf der Etage) stand auf und ging Kaffee holen. Ich ging auch aus dem Raum, wollte mich eh aufm Heimweg machen.
Ein Paar Tage danach erzählte mir mein Freund, dass die Madame sehr traurig war, ihr Freund würde nicht viel mit ihr unternehmen, und sie fragte ihn ob sie mit ihm was unternehmen könnte... Da ist mir innerlich der Kragen geplatzt. Ich sagte nur : "Also manche kennen die Grenzen auch nicht". Irgendwie ist mein süßer entweder sehr naiv, oder tut nur so. Also mein Freund hat natürlich nie geplant mit ihr was zu unternehmen, der fand das Verhalten von ihr nur seltsam (ist ja was ganz Neues ) und wollte meine Meinung wissen.
Wir reden nicht oft über sie, ich mache ab und an Witze über sie, aber tief im inneren nervt es mich tierisch. Ich meine mein Freund ist jeden Tag mit der auf der Arbeit, was hat sie denn noch im Repertoire? Ätzend sowas, ehrlich. Ich weiss nicht so recht, ob ich wortlos zusehen werde, falls es beim nächsten Besuch sie wieder mal meinem Freund zu nahe kommt.  |
| | 12.03.2010, 16:47 |
|
Hasso105 Engel

re: empress
deine 2te storie kommt für mich so rüber: die mtarbeiterin deines freundes
hat im nebenzimmer vor der tür gelauscht. ob die geschichte mit dem datei.drucken stimmt oder nicht... vermutlich hat sie es nur als vorwand benutzt, um in das zimmer deines freundes in dem moment einzutreten, als sie wusste, dass du da bist. mit der geste am pc (maus nehmen- po ausstrecken..) hat sie dir gezeigt, wie nahe sie deinem freund bereits auf der arbeit sein kann. (wenn ich es auf der arbeit sein kann... was macht ihr beide dan zuhause...). sie ist raffiniert und spielt ihre "trümpfe" aus.
könnte man als eine art "sex-poker" bezeichnen... dass dir dabei die hutschnur hochgeht, ist klar: sie will dich eifersüchtig machen, geradezu unverschämt provokativ. jaja... die spielchen der frauen.. ich sag`s ja ! 
lösung deinerseits: du hättest die nächstbeste blumenvase über ihrem kopf ausgeschüttet !
damit hättest die der gezeigt, wo der hammer hängt !
spielstand dann: 1 zu 1 !
endlich mal stimmung in der bude ! 
sowas nennt man dann: NONVERBALE KOMMUNIKATION ! 
Beitrag editiert von Hasso105 am 12.03.2010, 16:54 |
| | 12.03.2010, 17:01 |
|
Möter Peepshow-Casanova
|
ich halte meinen vorschlag immernoch für eleganter, zumal es natürlich auch darauf ankommt wie dieser ausgeführt wird.
mit sorgenvoller miene nach aufmerksamkeit des freundes heischend.
oder mit maliziösem lächeln die situation das dein freund begehrt wird auskosten während du ihm so nahe wie sonst niemand ist, während du noch mit einem eleganten kommentar klarmachst das sie sowieso keine chance hat
kommt natürlich auch immer auf deinen freund an.
so körperliche revierverteidigungen sind doch eher was für männer.
dermaßen die contenance verlieren wie in hassos beispiel wäre für mich ein abtörner.
aber letzten endes hast du (empress) den eifersuchtsstrang aufgemacht und nicht ich.
meine freundin geht immer alleine in die sauna und da wird sie auch öfter mal angesprochen (dezent). mich juckt das im grunde genommen nicht.
inner disse sieht eigentlich jeder was los ist, und jeder kann sich die chancen direkt ausrechnen. wie gesagt nervig wird es nur wenn jamnd emine freundin anbaggert um mich zu provozieren.
aber unter männern regelt man das anders im zweifelsfall.
Beitrag editiert von Möter am 12.03.2010, 17:14 "Sind sie eigentlich verheiratet ?"
| | Beiträge: 266 | Punkte: 350 | Wohnort: Ruhrgebiet | Registriert seit: 276 Tagen (Oct 2009) |
| | 12.03.2010, 17:55 |
|
Möter Peepshow-Casanova
|
btw, natürlich isses mir im grunde genommen auch latte ob meine freundin in der disse dezent angegraben wird.
hängt im zweifelsfall auch vom typen ab. isser sympathisch und dezent und nicht penetrant, überlass ich das feld meiner freundin.
isser aufdringlich und unsymphatisch (z.b. betrunken) z.b. bring ich mich ins spiel ein.
da jetzt aber klare regeln aufzustellen geht natürlich zu weit, kommt auf die situation an.
ist jetzt nicht so, das ich da den pitbull spiele.
nee nee.
nur noch mal zur klarstellung "Sind sie eigentlich verheiratet ?"
| | 12.03.2010, 19:40 |
|
Roland Peepshow-Casanova

Die Schilderung von Tüüp "als Frau" trifft bei meiner Frau voll und ganz zu. Ich dachte immer es wär mein Vorteil, daß ich treu bin. Tatsächlich erwartet meine Frau, daß ich mit anderen Frauen flirte um meinen Marktwert zu demonstrieren. Nichts freut meine Frau mehr, als wenn ich ihre Freundinnen wuschig mache und diese sie um ihren Mann beneiden.
"Als Mann" habe ich aber eine andere Erfahrung gemacht.
Grade weil ich ihr voll vertraute und keine Eifersucht zeigte, hat sie mit einem Anderen geschlafen. Ihre Freundinnen und sie gaben mir sogar die Hauptverantwortung dafür, da ich ja vorher keine Eifersucht gezeigt habe.
Also mangelnde Eifersucht ist auch ein Zeichen von Schwäche, da man ja vor der Konkurenz kapitulliert.
Oder es wird so ausgelegt, daß man ja kein Interesse mehr an Partner/in hat und es hinnehmen würde, diesen Partner/in zu verlieren.
Ich glaube aber nicht, daß Eifersucht typisch männlich oder weiblich ist.
Es gibt ja auch Männer, die sich daran erregen ihrer Partnerin beim Sex mit Anderen zuzuschauen.
Es gibt Frauen, die werden schon eifersüchtig, wenn der Partner etwas später nach Hause kommt.
Es gibt Männer, die werden schon eifersüchtig, wenn der Briefträger die Partnerin freundlich grüsst.
Nachdem sie mein Vertrauen missbraucht hat, empfinde und zeige ich Eifersucht ganz deutlich. Aber nicht als Schwäche, sondern als Stärke.
"Ich bin dein Mann Dein Gott.
Ich werde keine anderen Männer neben mir dulden.
Begehrst Du andere Männer, kannst Du mich im Arsche lecken oder deine Koffer packen.
Basta." Ich bin der Geist,
dem es schwer fällt nein zu sagen. |
| | Beiträge: 233 | Punkte: 387 | Wohnort: bei meiner Familie | Registriert seit: 1106 Tagen (Jul 2007) |
| | 12.03.2010, 20:19 |
|
Tüüp Amor

| Roland schrieb: | "Als Mann" habe ich aber eine andere Erfahrung gemacht.
Grade weil ich ihr voll vertraute und keine Eifersucht zeigte, hat sie mit einem Anderen geschlafen. Ihre Freundinnen und sie gaben mir sogar die Hauptverantwortung dafür, da ich ja vorher keine Eifersucht gezeigt habe.
Also mangelnde Eifersucht ist auch ein Zeichen von Schwäche, da man ja vor der Konkurenz kapitulliert. |
Schön verarscht haben sie dich. Und du nimmst die Schuld auch noch auf dich.
Ist Monogamie vereinbart, hieße Seitensprung: "Jo tschüß und viel Spaß noch Süße.. ich geh dann endlich mal die Nachbarin bumsen. Falls es dir leid tut und du gerne wieder ne Beziehung führen möchtest, meld dich bitte frühestens in 3 Monaten.. Dann dürft ich meine Liste durch haben und wir reden mal über Beziehungen und Regeln."
Wenn die Frau weiß, daß du das könntest und durchziehen würdest, wird sie den Teufel tun, dich durch derartige Dummheiten von sich wegzutreiben.. bzw erst dann, wenn sie eh nen neuen Partner sucht, weil´s nicht mehr rund läuft.
So ne geplante Aktion wär bei mir z.B. ein harter Schuss in´Ofen. Mal irgendwo nen Ausrutscher... muss jeweils differenziert betrachtet werden. Da reichen evtl 2-4 Wochen. ^^
| Roland schrieb: |
Nachdem sie mein Vertrauen missbraucht hat, empfinde und zeige ich Eifersucht ganz deutlich. Aber nicht als Schwäche, sondern als Stärke.
"Ich bin dein Mann Dein Gott.
Ich werde keine anderen Männer neben mir dulden.
Begehrst Du andere Männer, kannst Du mich im Arsche lecken oder deine Koffer packen.
Basta." |
Haste fein Männchen gemacht und wiederholst es sogar von selbst. 
Beitrag editiert von Tüüp am 12.03.2010, 20:34 "Für einen Friedensnobelpreis würde ich töten" ... |
| | 12.03.2010, 22:48 |
|
Hasso105 Engel

| Roland schrieb: |
"Als Mann" habe ich aber eine andere Erfahrung gemacht.
Grade weil ich ihr voll vertraute und keine Eifersucht zeigte, hat sie mit einem Anderen geschlafen. Ihre Freundinnen und sie gaben mir sogar die Hauptverantwortung dafür, da ich ja vorher keine Eifersucht gezeigt habe.  |
du bestätigst, dass , was mir auch immer klarer wird: frauen sind längst nicht soooou die rationalen wesen, die immer den spontanen gefühlen folgen, sondern ihr handeln ist manchmal völlig irrational (aus der sicht des mannes) und nicht immer leicht zu durchschauen. es kann sein, dass wir männer denken: alles paletti- und irgendwann kommt dann eine ganz komische nummer von madame. ja, ich habe dass auch leider oft erlebt. sietdem bin ich vorsichtiger geworden und glaube längst nicht jedes wort !  |
| | 13.03.2010, 00:52 |
|
cyberwusel
 Operator Domina

@ Empress (um die es hier ja eigentlich geht)
An deiner Stelle würde ich meinen Frust nicht einfach so in mich hinein fressen, sondern deinem Freund sagen, was dich bewegt. Dabei geht es nicht darum, dass du ihm unterstellst, dass er fremdgehen könnte, sondern dass du ihn auf das Verhalten der Arbeitskollegin ansprichst und ihm sagst, wie du darüber denkst - und was du nun von ihm erwarten würdest. Das heißt nicht, dass er deine Ansicht teilen muss - aber so kannst du ihm verständlich machen, was dich bewegt. Wenn du nichts sagst, wirst du deinen Frust irgendwann, für ihn völlig überraschend, entladen. Und das ist wirklich niemandem dienlich.
@ Roland
natürlich kann man anderer Ansicht sein. Ich denke einfach, dass du deine Frau liebst und deswegen eure Beziehung nicht einfach beendest. Du hast gesehen, wie sie tickt und daraus deine Konsequenzen gezogen. Dass sie dich hintergangen hat, finde ich persönlich arm. Sie hätte das auch anders lösen können, z.B. indem sie mit dir redet, wie sie empfindet.
Einerseits beschweren sich hier so viele Leute, dass Beziehungen heutzutage so kurzlebig sind, weil bei der ersten Schwierigkeit aufgegeben wird, wenn man sich aber anders entscheidet und die Beziehung aufrecht erhält, trotz Schwierigkeiten, dann wird der Person Geringschätzung entgegen gebracht. Ich finde es gut, dass ihr zusammen geblieben seid und an euren Problemen arbeitet. Das nennt sich: eine Beziehung führen. Man kann der Vergangenheit nicht entkommen - aber sie wird erträglicher, wenn man ihr etwas Positives hinzufügt.
|
Seiten (2): [1], 2 »
|
|
Heute ist der 30.07.2010, 19:43 Uhr
Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Verfassers wieder. Für den Inhalt der Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
|