Willkommen auf dem xpBulletin Board! Du bist noch kein registriertes Mitglied, klicke hier um Dich zu registrieren.
Bertzi: "Ich denke, also bin ich. Denke ich." 1.200.753 Antworten, 55.481 Themen, 78.163 Mitglieder

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ElectroShock

563 Besucher derzeit online [ Zeigen ]

Startseite | Jetzt Mitglied werden! | Login | Team | Suchen
Mitglieder | Linkliste | Statistik | Kalender | Hilfe / FAQ | Regeln
Willkommen auf dem xpBulletin Board, Gast.
Du bist nicht registriert oder eingeloggt.
Dein Letzter Besuch war am: 30.07.2010, 19:29 Uhr.
[ Alles als gelesen markieren ]
xpBulletin Board » Flirt & Liebe » Kummerkasten / Partnerschaft » Liebt er mich oder nicht ?
Benutzer im Forum aktiv: Diego123, princess88

[ Neue Antwort ]

VerwaltungOptionen
Board operiert von: Ann, cyberwusel
Forum moderiert von: Arthagus, blaurose3, carambahey
Letzer Beitrag / Erster neuer Beitrag / Alles als gelesen markieren

Autor
Thema: Liebt er mich oder nicht ?

Seiten (2): « 1, [2]

Gelesener Beitrag 04.03.2010, 13:11
 Re: Liebt er mich oder nicht ?

Profil | PN   #31 | Zitieren |

mahatmanich ist Offline mahatmanich
Romantiker

Ich will wissen, wie groß ihr Selbstwert ist. Wie abhängig er ist von äußeren Faktoren.

Wenn man sich denkt "Das wäre zwar wirklich nicht schön, aber ich weiß, dass ich weiter leben und auch wieder glücklich werden würde, weil ich mir selbst genug bin." ist das sicherlich gesünder als "Oh nein, dann würde ich sterben wollen!".

Selbstwert. Man kann ihn finden, nur leider wird er immer von Verstand und Gedanken überdeckt, was dann den Weg für Schmerz und Hoffnungslosigkeit zu einem selbst ebnet.
Wenn ich alt bin, werde ich nur nörgeln. Das wird ein Spaß.
 Beiträge: 746 | Punkte: 899 | Wohnort: Sauerland | Registriert seit: 1610 Tagen (Mar 2006)

Gelesener Beitrag 04.03.2010, 13:27

Profil | PN   #32 | Zitieren |

endorphin ist Offline endorphin
Fetischist

Schon richtig. Aber selbst Menschen mit einem großen Selbstwertgefühl können in Situationen, die sie völlig allein dastehen lassen, Angst bekommen, denn es ist immer beruhigender noch Menschen im Rücken zu wissen für den Fall, dass man fällt.
Frag mich in so einem Szenario halt auch, ob da nicht viel mehr der Selbsterhaltungstrieb und der eingebaute Überlebenswille zu greifen kommen, denn der Selbstwert.

Ich war schonmal in einer Situation, die für mich so beschissen war, dass ich dem Leben nicht mehr viel abgewinnen konnte. Und mein Selbstwertgefühl war damals nicht grad prall.
Zwar stand mir noch meine Mutter zur Seite, aber es änderte nicht viel an meiner damaligen Gefühlslage und daran, dass ich viel verloren hatte.
Was mich dann letztlich bewogen hat weiterzukämpfen, war meine Tochter und das Gefühl es zu müssen. Es gab zwei Wege: sterben oder irgendwie weitermachen.
Sterben ging nicht, wegen besagtem Selbsterhaltungstrieb (damit der aussetzt, muss man schon eine ziemliche psychische störung haben), also blieb nur Möglichkeit zwei.
Ich hatte keine Idee wie und auch wenig Hoffnung wieder glücklich zu werden, aber nach und nach nahm ich eben einen Tag nach dem anderen.
Das Selbstwertgefühl kam erst viel später wieder zum tragen.
Als ich es mir, nach langer Zeit, in der es mir nach und nach besser ging, wieder zusagte Dinge zu unternehmen, neue Leute kennenzulernen, eine berufliche Persektive zu suchen, mich auf meine Stärken besonnen habe.
Das Selbstwertgefühl war es also nicht, was mich zum weitermachen bewogen hat, sondern das, was es hat wieder lebenswerter werden lassen. Aber es musste sich erst aufbauen, war ein Prozess, kam durch gemachte Erfahrungen wieder mehr zum Vorschein.

Halbwegs klar, was ich mit dem "Schwank" zu sagen versuche?
"Wenn Sie mich suchen: ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. -Genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
"Ehrlich gesagt, meine Liebe, das ist mir egal!"
"Alle paar Meter trifft man in diesem Scheissladen irgendwelche Arschgeigen."
"Ich bin eine Phantasieparade!"
 Beiträge: 8.632 | Punkte: 8.395 | Wohnort: CCAA | Registriert seit: 1150 Tagen (Jun 2007)

Gelesener Beitrag 04.03.2010, 14:04

Profil | PN   #33 | Zitieren |

Romantiker

endorphin schrieb:
Schon richtig. Aber selbst Menschen mit einem großen Selbstwertgefühl können in Situationen, die sie völlig allein dastehen lassen, Angst bekommen, denn es ist immer beruhigender noch Menschen im Rücken zu wissen für den Fall, dass man fällt.

Wahrer Selbstwert ist völlig, ich betone völlig, unabhängig von äußeren Faktoren. Wie soll man da fallen? Völlig unmöglich.

Mann kan nur fallen, wenn man sich sehr mit seinem Verstand und seinen Gedanken identifiziert. Je mehr man das tut, um so mehr Angst hat man und so tiefer fällt man.

Denn Angst kann nur im Verstand durch Gedanken entstehen, nicht im eigenen Selbst. ABER je mehr ich glaube ICH bin mein Verstand und meine Gedanken, desto mehr Angst habe ich.

Nur ... ich bin nicht mein Verstand und meine Gedanken. Sonst könnte ich sie ja nicht "hören". Oder?
 Beiträge: 746 | Punkte: 899 | Wohnort: Sauerland | Registriert seit: 1610 Tagen (Mar 2006)

Gelesener Beitrag 04.03.2010, 17:45

Profil | PN   #34 | Zitieren |

Fetischist

sind mir zu philosophisch abgedreht und nicht praktikabel genug, solche überlegungen.
"Wenn Sie mich suchen: ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. -Genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
 Beiträge: 8.632 | Punkte: 8.395 | Wohnort: CCAA | Registriert seit: 1150 Tagen (Jun 2007)

Gelesener Beitrag 04.03.2010, 18:52

Profil | PN   #35 | Zitieren |

Romantiker

Das ist das Einfachste der Welt. Es kommt dir zu schwierig vor, weil der Verstand das nicht verarbeiten kann, denn es geht gegen ihn. Du bist ziemlich stark mit Deinem Verstand & Deinem Ego identifiziert. Deshalb kommt es Dir zu anstrengend vor - und je mehr Du mit ihm identifiziert bist, desto anstrengender

Ich finds lustig

Jeder kann einfach selbst entscheiden, ob er in dem Gedankenzirkus da oben im Kopf der Direktor oder nur ein Esel ist

Wenns jemanden interessiert, PN.

Buchempfehlung dazu: [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]

Beitrag editiert von mahatmanich am 04.03.2010, 18:57

Gelesener Beitrag 05.03.2010, 07:56

Profil | PN   #36 | Zitieren |

Fetischist

Nee, es kommt mir nicht zu schwierig, sondern zu verquer vor, deine Denke.
Es läuft mir aber auch schon in eine Richtung, die ich generell ablehne, wenn man jemand anderem sagt, wie er ist.
Man kann Denkanstöße geben und auch Vermutungen aufstellen, aber mehr auch nicht.

Ich empfinde es aber auch nicht als anstrengend, mich mit meinen Gedanken, Emotionen und Ängsten auseinanderzusetzen.

Und ich frage mich immernoch, was genau dein gemaltes Szenario bei elba auslösen und bewirken soll??
Du benutzt viele große, aber auch recht schwer definierbare Worte und wirkst so, als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen, machst aber de facto wenig konkret verwertbare Aussagen.

Da ich aber immernoch auf was produktives hoffe, missfällt mir die Idee es auf PN umzusatteln.

Gelesener Beitrag 05.03.2010, 07:56

Profil | eMail | PN   #37 | Zitieren |

Lily1976 ist Offline Lily1976
Beziehungsexperte

Nicht böse sein mahatma, aber Du bist echt ganz schön naiv was das Thema angeht.

Ich befasse mich mit diesem Thema schon über 20 Jahre und habe auch beruflich viel damit zu tun (Dein Buch kenne ich auch schon seeeehr lange ), aber so einfach wie Du Dir das vorstellst läuft das Leben nicht.

Mit so einer Einstellung hilfst Du keinem Menschen weiter, scheinbar fehlt Dir da die realistische Einstellung, weil Du gerade auf dem Guru-Trip bist, was nicht ungewöhnlich ist für Menschen, die sich mit spirituellen Themen befassen.
Ist auch in Ordnung wenn das für Dich das Passende ist, aber um anderen weiter zu helfen, gehört wesentlich mehr dazu, als das was Du hier vermitteln möchtest.

Was nicht heißt, dass Deine Aussage falsch ist, der Ansatz ist voll und ganz richtig und auch ich lebe so wie Du es beschrieben hast, aber wie Du das Ganze rüberbringst und was Du leider alles nicht dabei beachtet hast, das zeigt schon, dass auch bei Dir da noch einige Lücken sind, die Du Dir vielleicht mal näher anschauen solltest.
 Beiträge: 431 | Punkte: 1.151 | Wohnort: Münster | Registriert seit: 1247 Tagen (Mar 2007)

Gelesener Beitrag 05.03.2010, 10:19

Profil | PN   #38 | Zitieren |

Romantiker

Lily1976 schrieb:
Nicht böse sein mahatma, aber Du bist echt ganz schön naiv was das Thema angeht.

Ich befasse mich mit diesem Thema schon über 20 Jahre und habe auch beruflich viel damit zu tun (Dein Buch kenne ich auch schon seeeehr lange ), aber so einfach wie Du Dir das vorstellst läuft das Leben nicht.

Mit so einer Einstellung hilfst Du keinem Menschen weiter, scheinbar fehlt Dir da die realistische Einstellung, weil Du gerade auf dem Guru-Trip bist, was nicht ungewöhnlich ist für Menschen, die sich mit spirituellen Themen befassen.
Ist auch in Ordnung wenn das für Dich das Passende ist, aber um anderen weiter zu helfen, gehört wesentlich mehr dazu, als das was Du hier vermitteln möchtest.

Was nicht heißt, dass Deine Aussage falsch ist, der Ansatz ist voll und ganz richtig und auch ich lebe so wie Du es beschrieben hast, aber wie Du das Ganze rüberbringst und was Du leider alles nicht dabei beachtet hast, das zeigt schon, dass auch bei Dir da noch einige Lücken sind, die Du Dir vielleicht mal näher anschauen solltest.

Hey - Danke

Völlig richtig. Ich befasse mich damit erst ein paar Monate. Was heißt "befassen". Ich beobachte vielmehr. Und, mir gehts mal richtig richtig gut, völlig egal was um mich rum geschieht.

ICH hätte mir vielleicht gewünscht, dass mich eher jemand auf die Spur bringt.

Mag auch sein, dass einfach der Leidensdruck groß genug sein muss, man also das Thema im "richtigen Moment" finden muss.

Gelesener Beitrag 05.03.2010, 10:49

Profil | eMail | PN   #39 | Zitieren |

elba29 ist Offline elba29
Jungfrau

Themenstarterin
Stand der Dinge ist,

Ich muss meine Gefühle und Gedanken ordnen und mit mir erstmal klar kommen . Vielleicht war ich zu Naiv oder ich habe es mir zu sehr gewünscht das es klappt mit mein Ex, aber wünschen alleine reicht eben doch nicht.

Ich danke euch ..
Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.
 Beiträge: 11 | Punkte: 16 | Wohnort: Dresden | Registriert seit: 150 Tagen (Mar 2010)

Gelesener Beitrag 05.03.2010, 11:13

Profil | PN   #40 | Zitieren |

Fetischist

Ja, das istwohl so. Und es ist gut, dass du das erkannt hast.
Und wenn du dann mit dir und deinen Gedanken im Reinen bist, ist eh viel mehr Luft für die Liebe da.
Wünsch dir viel Glück dabei.

Gelesener Beitrag 05.03.2010, 11:18

Profil | eMail | PN   #41 | Zitieren |

Beziehungsexperte

Hallo mahatma!

Freut mich für Dich, dass es Dir jetzt besser geht und Du bist da sicher nun auf dem richtigen Weg.
Es ist auch lobenswert, dass Du andere an Deinem Glück teilhaben lassen möchtest, aber es kommt immer darauf an, wie man das rüberbringt und das wirkt bei Dir leider sehr naiv und Guru-haftig und damit wirst Du eben niemandem weiterhelfen.
Im Gegenteil, damit steht man dann schnell alleine da, was aber für Dich ja jetzt kein Problem mehr sein sollte

Bleib dabei wie es Dir jetzt geht, damit liegst Du völlig richtig, aber schau auch nochmal tiefer, wie Du das am Besten an andere weiter gibst, wenn Dir das so am Herzen liegt.
 Beiträge: 431 | Punkte: 1.151 | Wohnort: Münster | Registriert seit: 1247 Tagen (Mar 2007)

Gelesener Beitrag 05.03.2010, 11:28

Profil | PN   #42 | Zitieren |

Fetischist

Er ist auf einem richtigen weg. DEN richtigen Weg gibt es nach meinem Empfinden nicht.
Finds auch völlig ok, wenn man anderen helfen und sie durch die eigenen Erkenntnisse bereichern will, aber man darf es eben nicht als das Gebot schlechthin formulieren und Menschen, die vielleicht andere Herangehensweisen für sich gefunden haben, belächeln.
Dann stellt man sich nämlich ganz schnell als Esel da.. Direktor über die Gedanken hin oder her.

Es gibt viele Methoden zu mehr innerer Zufriedenheit zu finden und mit sich selbst glücklich zu sein und jeder muss schauen, welcher Ansatz für ihn passt und welcher nicht.

Gelesener Beitrag 05.03.2010, 12:18

Profil | eMail | PN   #43 | Zitieren |

Beziehungsexperte

Ich hab auch nie behauptet, dass sein Weg der richtige Weg für alle ist.

Aber für ihn ist es momentan der richtige Weg und dann soll er ihn auch gehen.

Natürlich kam das bei ihm alles sehr extrem rüber und damit hat er sich nur selber einen mitgetan, aber deshalb kann man es trotzdem gutheißen was er da tut und ihn darin unterstützen den Weg weiterzugehen.

Ich persönlich finde es sogar sehr gut, dass er für sich einen Weg gefunden hat, der ihn glücklich macht und es ihm ermöglicht endlich so zu leben, wie er es sich immer gewünscht hat, das können nämlich nicht viele.

Dass es hier an seiner Ausdrucksweise hapert um damit andere zu beeindrucken nicht funktioniert liegt halt daran, weil er sich noch nicht so lange mit dem Thema beschäftigt hat und momentan halt in so einer euphorischen Phase ist, aber der Weitblick fehlt. Aber er meint es trotzdem gut, auch wenn es blöd rüberkam und das ist das Wichtigste.

Gelesener Beitrag 05.03.2010, 23:29

Profil | PN   #44 | Zitieren |

Romantiker

Lily1976 schrieb:
Im Gegenteil, damit steht man dann schnell alleine da, was aber für Dich ja jetzt kein Problem mehr sein sollte

Lily1976 schrieb:
Bleib dabei wie es Dir jetzt geht, damit liegst Du völlig richtig, aber schau auch nochmal tiefer, wie Du das am Besten an andere weiter gibst, wenn Dir das so am Herzen liegt.

Ich erzähle mal, wie ich überhaupt dazu gekommen bin.

Ich denke die meisten wissen noch, wie es war im Garten sich voller begeisterung die Erde, Bäume, Büsche und alles, was es so gibt, anzusehen und einfach nur die Schönheit zu genießen. Ich habe mich immer schon gefragt, was passiert ist, dass ich mich nun nicht mehr so fühlte. Was war der Grund?

Okay... ich hatte zeiweise echte Probleme. Mir gings einfach schlecht. Ich konnte mir vieles selbst nicht erklären. Ich rannte oft in das offene Messer, weil es für den Moment leichter schien. Bequemer... Vielleicht kennt die TE genau das Gefühl

Ich bekam in einem Forum den Hinweis auf meine Gedanken. Da konnte ich nichts mit anfangen. Dann bekam ich per PN einen Link zu mehreren Teaser-Videos von Tolle. Ich war erschrocken als ich bemerkte, wie einfach und plausibel sein Ausführungen sind. Ich musste nach einiger Zeit mit ihm lachen, weil diese Absurdität unserer Lebensweise (das, was "normal" ist) einfach tatsächlich zum Lachen ist

Ach, und sollte sich jemand von mit belächelt, oder gar angegriffen gefühlt haben... Das war nie meine Absicht.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Schelle, die ich der TE in meinem ersten Posting vor den Latz geknallt habe.

Sei einfach achtsam und geh Deinen Weg.

Seiten (2): « 1, [2]

xpBulletin Board » Flirt & Liebe » Kummerkasten / Partnerschaft » Liebt er mich oder nicht ?

[ Neue Antwort ]

Thema Optionen
Druckvorschau | Thema per eMail versenden

Heute ist der 30.07.2010, 19:40 Uhr

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Verfassers wieder.
Für den Inhalt der Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.