Willkommen auf dem xpBulletin Board! Du bist noch kein registriertes Mitglied, klicke hier um Dich zu registrieren.
Mephos: "gute mädels in den himmel, böse zu mir. *g*" 1.200.753 Antworten, 55.481 Themen, 78.163 Mitglieder

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ElectroShock

579 Besucher derzeit online [ Zeigen ]

Startseite | Jetzt Mitglied werden! | Login | Team | Suchen
Mitglieder | Linkliste | Statistik | Kalender | Hilfe / FAQ | Regeln
Willkommen auf dem xpBulletin Board, Gast.
Du bist nicht registriert oder eingeloggt.
Dein Letzter Besuch war am: 30.07.2010, 19:29 Uhr.
[ Alles als gelesen markieren ]
xpBulletin Board » Flirt & Liebe » Kummerkasten / Partnerschaft » Erster Kuss
Benutzer im Forum aktiv: Diego123

[ Neue Antwort ]

VerwaltungOptionen
Board operiert von: Ann, cyberwusel
Forum moderiert von: Arthagus, blaurose3, carambahey
Letzer Beitrag / Erster neuer Beitrag / Alles als gelesen markieren

Autor
Thema: Erster Kuss

Seiten (2): [1], 2 »

Gelesener Beitrag 29.01.2010, 13:36
 Erster Kuss

Profil | eMail | PN   #1 | Zitieren |

lulu8304 ist Offline lulu8304
Jungfrau
Erstmal Hallo..

Also, ich bin 12, fast 13. Ich habe einen Freund, seit fast 11 Monaten, er ist 14. Wir lieben uns soooooooo sehr, aber wir sind beide zu schüchtern um den anderen so zu küssen oder so. Wir haben uns zwar schon geküsst, drei mal, aber das war beim Flaschendrehen, da wusste ich auch schon, dass wir uns an dem Tag küssen werden, deshalb hab ich mich auch auf den Tag gefreut. War auch eigentlich sehr schön, bloß das ungefähr 10-15 Leute vor uns saßen und gespannt zugeschaut haben, weil wir das einzige paar in der Klasse sind und alle meinen, dass wir total süß sind und das Traumpaar sind.
Bloß, ich hab ihm jetzt schon zwei mal gesagt, dass ich es sehr schön fände, wenn wir unsere Liebe mehr zeigen, oder mehr Kontakt zu einander haben. Ich hab ihn dann auch nochmal gefragt, ob er das auch so sieht, er meinte auf jedenfall. Und dann haben meine beste Freundin und ich gestern darüber geredet. Und dann hatte sie die Idee, dass er einfahc morgens zu mir kommt und mich küsst. Seine Antwort: Ich hab auch nur ne große Klappe und nichts dahinter. Ich weiß, klingt vielleicht komisch, aber er ist wirklich süß und einfühlsam. (Er tut wirklich alles für mich, z.B. wenn mir in der Pause, wenn mir kalt ist, gibt er mir gerne seine jacke, auch wenn er dann nur noch ein T-shirt an hat) Und sie hat dann nochmal mit ihm telefoniert, und er meinte, dass er dazu zu schüchtern ist. Bloß, ich bin genauso schüchtern, und ich fände es auch besser, wenn er den ersten Schritt machen würde.
Aber so kommen wir mit der Sache einfach nicht weiter, aber ich will es einfach umbedingt.
Auch wenn ich mit dem Gedanken spiele, dass ich ihn einfach küsse, aber ich weiß nich wie, wo und so halt, wie ich mich verhalten soll. Er meint ezwar jetzt schon 2 oder 3 mal, dass er mich küsst, aber bisher hat er e snoch nich gemacht (war vor ca. 2-3 Wochen)
Ich hab dann auch keine Ahnugn wie ich das machen sollte, auch wenn ich es wirklich besser fände, wenn er es machen würde.
Hoffe mal, dass ihr mir da irgendwie weiter helfen könnt..
Danke shconmal.
Liebe Grüße
 Beiträge: 19 | Punkte: 12 | Wohnort: Nienburg | Registriert seit: 182 Tagen (Jan 2010)

Gelesener Beitrag 29.01.2010, 15:28
 Re: Erster Kuss

Profil | eMail | PN   #2 | Zitieren |

mondlicht ist Offline mondlicht
Jungfrau
lulu8304 schrieb:
Erstmal Hallo..

Also, ich bin 12, fast 13. Ich habe einen Freund, seit fast 11 Monaten, er ist 14. Wir lieben uns soooooooo sehr, aber wir sind beide zu schüchtern um den anderen so zu küssen oder so. Wir haben uns zwar schon geküsst, drei mal, aber das war beim Flaschendrehen, da wusste ich auch schon, dass wir uns an dem Tag küssen werden, deshalb hab ich mich auch auf den Tag gefreut. War auch eigentlich sehr schön, bloß das ungefähr 10-15 Leute vor uns saßen und gespannt zugeschaut haben, weil wir das einzige paar in der Klasse sind und alle meinen, dass wir total süß sind und das Traumpaar sind.
Bloß, ich hab ihm jetzt schon zwei mal gesagt, dass ich es sehr schön fände, wenn wir unsere Liebe mehr zeigen, oder mehr Kontakt zu einander haben. Ich hab ihn dann auch nochmal gefragt, ob er das auch so sieht, er meinte auf jedenfall. Und dann haben meine beste Freundin und ich gestern darüber geredet. Und dann hatte sie die Idee, dass er einfahc morgens zu mir kommt und mich küsst. Seine Antwort: Ich hab auch nur ne große Klappe und nichts dahinter. Ich weiß, klingt vielleicht komisch, aber er ist wirklich süß und einfühlsam. (Er tut wirklich alles für mich, z.B. wenn mir in der Pause, wenn mir kalt ist, gibt er mir gerne seine jacke, auch wenn er dann nur noch ein T-shirt an hat) Und sie hat dann nochmal mit ihm telefoniert, und er meinte, dass er dazu zu schüchtern ist. Bloß, ich bin genauso schüchtern, und ich fände es auch besser, wenn er den ersten Schritt machen würde.
Aber so kommen wir mit der Sache einfach nicht weiter, aber ich will es einfach umbedingt.
Auch wenn ich mit dem Gedanken spiele, dass ich ihn einfach küsse, aber ich weiß nich wie, wo und so halt, wie ich mich verhalten soll. Er meint ezwar jetzt schon 2 oder 3 mal, dass er mich küsst, aber bisher hat er e snoch nich gemacht (war vor ca. 2-3 Wochen)
Ich hab dann auch keine Ahnugn wie ich das machen sollte, auch wenn ich es wirklich besser fände, wenn er es machen würde.
Hoffe mal, dass ihr mir da irgendwie weiter helfen könnt..
Danke shconmal.
Liebe Grüße

knabbert einfach an den lippen,so richtig damit spielen,das macht einen geil,und die zunge kommt ganz alleine ins spiel,und es wird unvergesslich sein
 Beiträge: 15 | Punkte: 15 | Wohnort: völs | Registriert seit: 182 Tagen (Jan 2010)

Gelesener Beitrag 29.01.2010, 15:36

Profil | eMail | PN   #3 | Zitieren |

Jungfrau

Themenstarter/in
Ich glaube eher nich, dass das mein Problem wäre, sondern eher, wie ich dahin komme..
 Beiträge: 19 | Punkte: 12 | Wohnort: Nienburg | Registriert seit: 182 Tagen (Jan 2010)

Gelesener Beitrag 29.01.2010, 16:44

Profil | PN   #4 | Zitieren |

cyberwusel ist Offline cyberwusel

Operator
Domina

Wo ist das Problem? Tiefer Blick in die Augen, Gesichter annähern, Kuss aufdrücken. Bei Gefallen kann der dann auch etwas länger ausfallen. Und es durchaus nicht so, dass immer der Junge zuerst küssen muss. Wenn dir danach ist, dann tu es, anstatt vorher alles zu zerreden.
Man kann der Vergangenheit nicht entkommen - aber sie wird erträglicher, wenn man ihr etwas Positives hinzufügt.

Mitstreiter der Sittlichen Allianz der Tugend in redlicher Einigkeit

Satirolymp: Wörter aus Worten
 Beiträge: 18.308 | Punkte: 26.057 | Wohnort: Norddeutschland | Registriert seit: 2801 Tagen (Nov 2002)

Gelesener Beitrag 29.01.2010, 17:28

Profil | eMail | PN   #5 | Zitieren |

Jungfrau

Themenstarter/in
Das ist noch immer nicht mein Problem. Ich will nicht wissen, wie ich ihn küssen, sondern wie ich zu diesem Punkt komme, dass ich ihn küsse.

Gelesener Beitrag 29.01.2010, 17:55

Profil | eMail | PN   #6 | Zitieren |

mondlicht ist Offline mondlicht
Jungfrau
versucht doch mal alleine zu sei,am besten zu hause,erst ein bischen herumtollen,vieleicht mit polster und so,und dann aufgeben so das unter ihm bist,dann ein langer tiefer blick in seine augen,und er weis was du möchtest
 Beiträge: 15 | Punkte: 15 | Wohnort: völs | Registriert seit: 182 Tagen (Jan 2010)

Gelesener Beitrag 29.01.2010, 18:33

Profil | PN   #7 | Zitieren |

mona-happy ist Offline mona-happy
Wochenend-Rasierer

@mondlicht

das klingt wie aus einem film^^
 Beiträge: 1.230 | Punkte: 472 | Wohnort: deutschland | Registriert seit: 1095 Tagen (Jul 2007)

Gelesener Beitrag 31.01.2010, 15:16

Profil | eMail | PN   #8 | Zitieren |

LGKP500 ist Offline LGKP500
Klugscheißer

lulu8304 Das gleiche Problem hatte ich mit meiner damaligen, ich war 13 und sie war 12. Wir hatten uns dann mal alleine getroffen (sonst nur mit Freunden) und haben den Tag miteinander verbracht. Und am Ende des Tages wo ich nach hause musste, nahm ich einfach all meinen Mut zusammen, und küsste sie.
Und es war ein so schönes Gefühl.

Und wenn man das einmal schafft, schafft man es wieder, und wieder ..
Gruß, das Flö.
 Beiträge: 27 | Punkte: 43 | Wohnort: ... | Registriert seit: 180 Tagen (Jan 2010)

Gelesener Beitrag 01.02.2010, 19:42

Profil | PN   #9 | Zitieren |

Fahrrad ist Offline Fahrrad
Klugscheißer

Hallo Lulu,

das hört sich so süß bei dir an! (Bitte versteh es nicht falsch, meine es nicht böse!)

Ich glaube, das Problem mit dem ersten Kuss und die Ungeduld darauf zu warten, kennt jeder.

Ich würde dir auch raten, versucht es einfach mal mit Zweisamkeit.
Macht doch einmal zusammen Hausaufgaben bei einem von euch und schaut danach einen Film an. Oder geht gleich schön zu zweit ins Kino.
Du musst ihn ja nicht zuerst küssen, wenn du dich nicht traust. Aber du kannst ja kleine Schritte machen. Haltet Händchen, stell dich nah an ihn und guck ihm immer schön in die Augen. ^^ Das wird ihm das Gefühl von mehr Nähe geben und sicher auch den Wunsch stärken, dass ihr euch küsst.

Ich wünsch dir viel Glück und drück dir die Daumen!
 Beiträge: 210 | Punkte: 44 | Wohnort: Hessen | Registriert seit: 195 Tagen (Jan 2010)

Gelesener Beitrag 01.02.2010, 19:47

Profil | PN   #10 | Zitieren |

endorphin ist Offline endorphin
Fetischist

Es ist kalt draußen.
Geht spazieren, setzt euch auf eine Bank/Mauer/what ever und kuschelt euch zusammen, weil es ja sooo kalt ist.
Gesichter aneinander legen.
Wangen leicht aneinander schmiegen.
Irgendwann eigenen Mund in seiner Mundnähe platzieren.
Gucken was passiert..
"Wenn Sie mich suchen: ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. -Genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
"Ehrlich gesagt, meine Liebe, das ist mir egal!"
"Alle paar Meter trifft man in diesem Scheissladen irgendwelche Arschgeigen."
"Ich bin eine Phantasieparade!"
 Beiträge: 8.632 | Punkte: 8.395 | Wohnort: CCAA | Registriert seit: 1150 Tagen (Jun 2007)

Gelesener Beitrag 21.02.2010, 14:17

Profil | eMail | PN   #11 | Zitieren |

Jungfrau

Themenstarter/in
Wir beide sind nächste Woche ein Jahr zusammen und es ist noch immer nichts passiert..ich weiß nich, was mahcn machen soll

Gelesener Beitrag 21.02.2010, 14:55

Profil | PN   #12 | Zitieren |

BroDre ist Offline BroDre
Amor

hmm. Ihn küssen?
Prey to the world

"Das zwanzigste Jahrhundert kennt nur eine einzige wahre Heldengeschichte, die Story von den Anarchos, die bisher noch jeden Kampf verloren haben, aber nie besiegt worden sind."
Gerhard Zwerenz
 Beiträge: 3.494 | Punkte: 2.898 | Wohnort: Festung Europa | Registriert seit: 1231 Tagen (Mar 2007)

Gelesener Beitrag 21.02.2010, 15:14

Profil | eMail | PN   #13 | Zitieren |

Jungfrau

Themenstarter/in
Und wie? Wo? Wann?

Gelesener Beitrag 21.02.2010, 15:33

Profil | PN   #14 | Zitieren |

Amor

Du gehst hin und küsst ihn.
Dann, wann du Lust hast.
Warum machste denn son Aufstand darum? Meine Güte...
Prey to the world

"Das zwanzigste Jahrhundert kennt nur eine einzige wahre Heldengeschichte, die Story von den Anarchos, die bisher noch jeden Kampf verloren haben, aber nie besiegt worden sind."
Gerhard Zwerenz
 Beiträge: 3.494 | Punkte: 2.898 | Wohnort: Festung Europa | Registriert seit: 1231 Tagen (Mar 2007)

Gelesener Beitrag 21.02.2010, 15:54

Profil | eMail | PN   #15 | Zitieren |

Ice ist Offline Ice
Petting-Fan

jaaaa ich kann mich auchnoch dran erinnern wie das früher war mit der ersten freundin und dem küssen .... damals war ich auch noch schüchtern aber das ist eine andere sache

Zitat:
Gesichter aneinander legen. Wangen leicht aneinander schmiegen. Irgendwann eigenen Mund in seiner Mundnähe platzieren.

das ist so ziemlich das was ich auch gesagt hätte bei einer umarmung einfach mal mit wangen näher an einander ran dann das gesicht leicht zurück ihm vl. noch einmal tieef in die augen schauen und dann immer näher kommen mit den lippen
ihr kennt euch ja nun shcon länger und habt wie es aussieht ein recht offenes verhältniss und ihr redet auch darüber das ist doch super ihr wisst beide, dass der andere es auch will (ist ürbigens fast immer so )
also gebt euch einfach nen ruck und denkt euch "hey es wird nichts shclimmes passieren, er/sie will es doch auch, er/sie wird mich nicht hauen oder anspucken oder was auch immer .... wieso also tu ich es nicht einfach" und bereuen wirst du es nicht ... im gegenteil du wirst dich ne ganz schön lange zeit nioch dran erinnern egal wie schlecht ihr wart (war ich übrigens auch aber wie heist es so schön .... es ist noch kein meister vom himmel gefallen, also übt fleißig )

und was es euch um 100000% leichter machen wird ist die wie gesagt schöne zweisamkeit geht das ganze völlig entspannt und ohne druck an
das beispiel mit den kissen fand ich übrigens super ist wirklich wie in nem teeniefilm aber sowas z.b. is ganz nett um vorher irgendwelche spannungen abzubauen oder was auch immer

also haut´a rein und tritt dir in den arsch du würdest was verpassen
 Beiträge: 76 | Punkte: 139 | Wohnort: Hessen | Registriert seit: 1188 Tagen (Apr 2007)

Gelesener Beitrag 21.02.2010, 22:20

Profil | PN   #16 | Zitieren |

Lari ist Offline Lari
Amor

Geh zu ihm hin und sag – Schatz, ich möchte sooo gerne von dir geküsst werden...
Und schau was dann passiert
 Beiträge: 1.250 | Punkte: 2.498 | Wohnort: Hamburg | Registriert seit: 857 Tagen (Mar 2008)

Gelesener Beitrag 22.02.2010, 14:45

Profil | eMail | PN   #17 | Zitieren |

Jungfrau

Themenstarter/in
Ähm..bloß...öhm..wie umarmen und sie oder so..

Gelesener Beitrag 22.02.2010, 14:56

Profil | eMail | PN   #18 | Zitieren |

Ice ist Offline Ice
Petting-Fan

hingehen und MACHEN
wenn ihr euch liebt werdet ihr ja auch irgendwie das gefühl haben wollen euch nahzusein ... also einfach machen .. nix denken
 Beiträge: 76 | Punkte: 139 | Wohnort: Hessen | Registriert seit: 1188 Tagen (Apr 2007)

Gelesener Beitrag 22.02.2010, 14:58

Profil | PN   #19 | Zitieren |

cyberwusel ist Offline cyberwusel

Operator
Domina

Du kannst natürlich auch einen Kaktus umarmen - nur wirst du dann von ihm keinen Kuss bekommen.
Überwinde dich doch einfach mal - es wird schon klappen. Es muss auch keine innige Umarmung sein. Und dann wirst du merken, dass das gar nicht so schwer ist.
Man kann der Vergangenheit nicht entkommen - aber sie wird erträglicher, wenn man ihr etwas Positives hinzufügt.

Mitstreiter der Sittlichen Allianz der Tugend in redlicher Einigkeit

Satirolymp: Wörter aus Worten
 Beiträge: 18.308 | Punkte: 26.057 | Wohnort: Norddeutschland | Registriert seit: 2801 Tagen (Nov 2002)

Gelesener Beitrag 22.02.2010, 15:17

Profil | eMail | PN   #20 | Zitieren |

Jungfrau

Themenstarter/in
Soll ich einfach irgendwann, wenn ich llustig dazu bin, zu ihm hin gehen und ihn küssen?!

Gelesener Beitrag 22.02.2010, 15:46

Profil | PN   #21 | Zitieren |

blaurose3 ist Offline blaurose3

Moderator
Domina

Ähm.... ja?

Wie denn sonst?
"Hören Sie? Ich werde niemals, niemals mit Ihnen schlafen!"
"Tja, 'Niemals-Sex-Gelübde' werden erst wieder ab 9 Uhr morgens angenommen."

Ich habe bestimmte Gedanken vorsorglich in die Käfige der sprachlichen Korrektheit gesperrt.
Nun stehe ich manchmal am Gitter und bestaune schaudernd ihre funkelnde Wut.

Mitstreiterin der Sittlichen Allianz der Tugend in redlicher Einigkeit | Selbsternannte Pummelfee, Problemzonenröschen, Meisterin des Wehklangs, Wildnisrose, Baywatch-Rose, Problemzone des XP, OutdoorRose, Bootrose, Bondage-bluerose, Schraubrose, worst-ava-in-the-world-Rose, RollerGang-Rose, Radtour-Rose, Single-Rose
 Beiträge: 9.642 | Punkte: 14.303 | Wohnort: Sin City | Registriert seit: 1282 Tagen (Jan 2007)

Gelesener Beitrag 22.02.2010, 16:01

Profil | eMail | PN   #22 | Zitieren |

Crashy ist Offline Crashy
Klugscheißer

Hey also ich hoffe es ist noch nicht zu spät, wenn doch gratuliere.

Ich hab damals etwas witziges gemacht bei meinem ersten Kuss ich hatte 2 Dosen hinter meinem rücken und sie musste raten welches getränk wo ist und sie kam dann näher zu mir und wollte hinter meinen rücken fassen. Und schon war sie mir nahe und zack hat sie ein schmazer bekommen + ein getränk .

Ahh wenn ich da zurück denke als Kind war das Leben noch so einfach <3 *g*

Oder hab ich von ein Freund damals als Tipp bekommen. Der ging mit ihr spazieren und hat gesagt: schaumal da.... hat weggezeigt , sie schaute natürlich dort hin als sie sich wieder zurückgedreht hat gings *schmatz* oh sorry entfernung nicht richtig abgeschätzt

L.G Nameless One

Beitrag editiert von Crashy am 22.02.2010, 16:05
 Beiträge: 10 | Punkte: 24 | Wohnort: Nichthier | Registriert seit: 165 Tagen (Feb 2010)

Gelesener Beitrag 22.02.2010, 17:43

Profil | eMail | PN   #23 | Zitieren |

Jungfrau

Themenstarter/in
Bloß, wir beide kommen einfach nich in die Situation. Das is ja das schade daran...

Gelesener Beitrag 22.02.2010, 17:47

Profil | PN   #24 | Zitieren |

blaurose3 ist Offline blaurose3

Moderator
Domina

Seid Ihr denn überhaupt mal alleine zusammen?
Oder läuft das immer nur auf dem Pausenhof, beim Flaschendrehen usw., wenn andere Leute dabei sind?
"Hören Sie? Ich werde niemals, niemals mit Ihnen schlafen!"
"Tja, 'Niemals-Sex-Gelübde' werden erst wieder ab 9 Uhr morgens angenommen."

Ich habe bestimmte Gedanken vorsorglich in die Käfige der sprachlichen Korrektheit gesperrt.
Nun stehe ich manchmal am Gitter und bestaune schaudernd ihre funkelnde Wut.

Mitstreiterin der Sittlichen Allianz der Tugend in redlicher Einigkeit | Selbsternannte Pummelfee, Problemzonenröschen, Meisterin des Wehklangs, Wildnisrose, Baywatch-Rose, Problemzone des XP, OutdoorRose, Bootrose, Bondage-bluerose, Schraubrose, worst-ava-in-the-world-Rose, RollerGang-Rose, Radtour-Rose, Single-Rose
 Beiträge: 9.642 | Punkte: 14.303 | Wohnort: Sin City | Registriert seit: 1282 Tagen (Jan 2007)

Gelesener Beitrag 22.02.2010, 17:52

Profil | eMail | PN   #25 | Zitieren |

Jungfrau

Themenstarter/in
Eigentlich nur..Außer wenn wir uns mal verabreden.

Gelesener Beitrag 22.02.2010, 18:20

Profil | PN   #26 | Zitieren |

Amor

Warum verabredet ihr euch denn nicht?
Prey to the world

Gerhard Zwerenz

Gelesener Beitrag 22.02.2010, 18:28

Profil | eMail | PN   #27 | Zitieren |

Jungfrau

Themenstarter/in
Wir haben uns einmal zum Kino verabredet, bloß ich fands nich ganz so toll..

Gelesener Beitrag 22.02.2010, 18:28

Profil | eMail | PN   #28 | Zitieren |

Crashy ist Offline Crashy
Klugscheißer

Hey sorry aber momental...

Ihr kommts nicht in diese Situation..?

Du brauchst 2 dosen oder flaschen das geht wunderbar am Pausenhof.. Es ist smart und er wird sicher lachen .

In die Situation? Situationen müssen nicht zufällig sein die kann man auch einleiten indem man die initiative ergreift..

Du musst wissen Jungs in dem alter haben oftsmal nur ne große klappe und nichts dahinter er hat wahrscheinlich so schiss dich zu küssen weil er nicht weiß ob du das überhaupt willst.

Ich sprech aus erfahrung ich war bis zum 15 lebensjahr noch so ein angsthase hab mich nichts be mädels getraut

Also ist zwar nur ein tipp aber beides was ich geschrieben habe lässt sich wunderbar im pausenhof ausführen
 Beiträge: 10 | Punkte: 24 | Wohnort: Nichthier | Registriert seit: 165 Tagen (Feb 2010)

Gelesener Beitrag 22.02.2010, 18:49

Profil | eMail | PN   #29 | Zitieren |

Jungfrau

Themenstarter/in
Es gibt aber auch mädchen die in dme alter schüchtern sind..
Aber das mit den Dosen/Flaschen find ich blöd..

Gelesener Beitrag 22.02.2010, 18:50

Profil | eMail | PN   #30 | Zitieren |

Jungfrau

Themenstarter/in
Achja, und er weiß ziemlich genau, dass ich das umbedingt will, weil ich ihn öfters mal darauf an spreche, aber bei icq..

Seiten (2): [1], 2 »

xpBulletin Board » Flirt & Liebe » Kummerkasten / Partnerschaft » Erster Kuss

[ Neue Antwort ]

Thema Optionen
Druckvorschau | Thema per eMail versenden

Heute ist der 30.07.2010, 19:34 Uhr

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Verfassers wieder.
Für den Inhalt der Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.