| Autor |
| Thema: Das Kabinett des Doktor Parnassus |
|
| |
Seiten (1): [1]
|
07.01.2010, 10:33 |
|
Heatseeker Family Guy

Habe gerade darüber auf [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] gelesen. Scheint diesem Artikel gemäß ein außergewöhnlicher Film zu sein. Hier einige Zitate des Artikels:
| focus.de schrieb: | (...)Seit Anbeginn der Zeit hat der Schausteller Parnassus Händel mit dem Teufel, der im Film in Gestalt des mysteriösen Mr. Nick (Tom Waits) auftaucht. Die beiden streiten seit jeher um die Seelen der Menschen. Vor dem letzten Duell zwischen Parnassus und dem Teufel rettet der fahrende Doktor mit seiner Zirkustruppe einen traurigen Fremden ohne Lebenswillen, der schon unter einer Brücke baumelt.
Tony, mitreißend und anrührend gespielt von Heath Ledger, schließt sich der Schaustellertruppe an und versucht fortan, die Fantasie der Menschen auf den Jahrmärkten anzuregen.
(...)
„Das Kabinett des Doktor Parnassus“ ist ein fantastischer Film voller absurder Einfälle, grotesker Bilder und Randnotizen. Das ehemalige Monty-Python-Mitglied Terry Gilliam lebt seine skurrilen Fantasien voll aus, seine Parallelwelt ist schrankenlos, doch am Ende muss auch Tony ebendort seine Bestimmung suchen. Dreimal reist er durch Parnassus´ Zauberspiegel in sein innerstes Selbst.
(...)
Für Regisseur Terry Gilliam war der unerwartet frühe Tod von Heath Ledger eine Katastrophe. (...) Doch der Brite fand einen Drehbuch-Kniff. Denn im Film erschafft der unsterbliche Schausteller Parnassus (Christopher Plummer) eine Fantasiewelt nach den Träumen der Menschen, und so erhält die von Ledger gespielte Figur des Tony einfach immer ein neues Gesicht, wenn er Parnassus´ Universum betritt.
(...)
Keine Geringeren als die Hollywood-Stars Johnny Depp, Jude Law und Colin Farrell konnte der Regisseur dafür gewinnen, die fehlenden Szenen von Ledger zu übernehmen. Die Gagen der drei Top-Verdiener hätte Gilliam allerdings nicht aufbringen können und so verzichteten sie kurzerhand auf Bezahlung.
(...)
Ergebnis ihrer Bemühungen ist ein filmisches Meisterwerk voller berührender Momente, symbolhafter Bilder und surrealistischer am Computer generierter Landschaften. |
Auch, wenn ich dem Heath Ledger-Hype auf Basis seines Todes nicht ganz traue: ich fand den Schauspieler seit jeher außergewöhnlich, und "Das Kabinett des Doktor Parnassus" schreit geradezu danach, mich für einen Kinobesuch freizuschaufeln
Yours,
Heat*seeker . |
| | Beiträge: 1.129 | Punkte: 888 | Wohnort: Hamburg | Registriert seit: 1820 Tagen (Aug 2005) |
| |
07.01.2010, 17:13 |
|
mactalus
 Moderator Soprano

schon einige zeit lang im visier, vor allem wegen terry gilliam, dem ich durchaus zutraue, dass er das alles hinbekommt. andererseits hat er mit Brothers Grimm schonmal einen Klogriff der superlative gelandet, was meine hohen erwartungen bisschen mit skepsis überschattet.
aber generell ein film der kaum an mir vorübergehen wird, freue mich schon darauf.
val XP-Filmboard
XP-Grafikboard
XP-Apple Macintosh Board
XP-Multimedia Board
XP-J-Movie-Board >>>>powered by [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] & & [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] |
| | Beiträge: 6.365 | Punkte: 10.973 | Wohnort: Wien | Registriert seit: 2994 Tagen (May 2002) |
| |
07.01.2010, 18:25 |
|
DeXTeR
 Moderator Lost

zumindest der Trailer sieht schon mal -sehr- vielversprechend aus, aber was heißt das schon. Terry Gilliam hat zwar einen ziemlichen Griff ins Klo getan, aber ich trau ihm durchaus zu (ich meine wir sprechen hier von Terry Gilliam bitte) eine tolle Geschichte auf Leinwand zu zaubern. ich bin jedenfalls schon gespannt wie ihr. New! [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]
Stil vor Talent |
| | Beiträge: 7.348 | Punkte: 6.169 | Wohnort: Österreich - Wien | Registriert seit: 2913 Tagen (Aug 2002) |
| |
07.01.2010, 19:22 |
|
mactalus
 Moderator Soprano

| DeXTeR schrieb: | (ich meine wir sprechen hier von Terry Gilliam bitte) |
schon klar, der mann zählt sicher zu den imho 5 aussergewöhnlichsten regiesseuren überhaupt, zumindest in Hollywood. ich denke nur, dass bei brothers grimm offenbar auch irgendwas schiefgelaufen ist (wirkte ja, als häte man dem film auf halber länge das budget abgedreht auf dass sie ihn irgendwie beenden mussten oder so) und ich hoffe einfach, dass das kein anzeichen darauf war, dass gilliam mit solchen situationen evtl nicht so ganz umzugehen weiss ... aber gut, wer kann das schon, jedenfalls würde ich da zumindest bisschen vorsichtig in den film reingehen und dann um so mehr in wildestem euphorie-geheule explodieren, wenn dann letzten endes alles hinhaut 
ich denke in einer woche werde ich schlauer sein
val XP-Filmboard
XP-Grafikboard
XP-Apple Macintosh Board
XP-Multimedia Board
XP-J-Movie-Board >>>>powered by [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] & & [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] |
| | Beiträge: 6.365 | Punkte: 10.973 | Wohnort: Wien | Registriert seit: 2994 Tagen (May 2002) |
| |
11.01.2010, 12:40 |
|
mactalus
 Moderator Soprano

bislang gehen die meinungen bei dem Film extrem auseinander, aber ich befürchte, dass mein Pessimismus nicht ganz ohne Grund war.
Bin gespannt.
val XP-Filmboard
XP-Grafikboard
XP-Apple Macintosh Board
XP-Multimedia Board
| |
11.01.2010, 12:59 |
|
DeXTeR
 Moderator Lost

er scheints mal wieder geschafft zu haben mit den produktionsmitteln nicht ganz zurecht zu kommen, naja - ich werd ihn mir trotzdem im kino ansehen. New! [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]
Stil vor Talent |
| | Beiträge: 7.348 | Punkte: 6.169 | Wohnort: Österreich - Wien | Registriert seit: 2913 Tagen (Aug 2002) |
| |
12.01.2010, 10:03 |
|
mactalus
 Moderator Soprano

er is eben ein schussel, wenn man sich seine filme anschaut,d ann kann man sich schon denken, wo das herrührt 
ich sehe ihn auch im kino an, das problem ist nur, dass ich 6 andere menschen mitschleppe und angst habe, gelyncht zu werden 
val XP-Filmboard
XP-Grafikboard
XP-Apple Macintosh Board
XP-Multimedia Board
| |
12.01.2010, 10:46 |
|
Heatseeker Family Guy

Themenstarter |
| DeXTeR schrieb: | er scheints mal wieder geschafft zu haben mit den produktionsmitteln nicht ganz zurecht zu kommen. |
Is' nich' wahr... 
Mal einige Fazit-Ausschnitte:
br-online.de: (...)Mit "Das Kabinett des Doktor Parnassus" hat Gilliam zu seinen frühen Fantasy-Abenteuern wie "Time Bandits" und "König der Fischer" zurückgefunden. Das Kino ist bei ihm eine schrille Märchenwelt, in der der ewige Kampf Gut gegen Böse ausgefochten wird. (...) Vieles was Terry Gilliam in seinem neuen Film zeigt, hat er in der Vergangenheit schon besser gemacht. Seine Rezepte wirken antiquiert. Aus diesem Märchen kann der Zuschauer nur wenig in die eigene Wirklichkeit mitnehmen. Zu naiv, zu harmlos ist all das. Die Story hinter dem Film ist besser.
filmstarts.de: (...)Trotz offensichtlicher Schwächen ist „The Imaginarium Of Doctor Parnassus“ gerade für Fans von Terry Gilliam sehenswert. (...).
erdeerlounge.de: (...)Zum Teil gewinnt man den Eindruck, dass Regisseur Terry Gilliam sich häufig ein wenig zu sehr dem Assoziativen, Phantasievollen hingegeben hat. Stellenweise leidet die Stringenz der Erzählung darunter. Trotzdem können kleine Schwächen nicht darüber hinwegtäuschen, dass ihm alles in allem ein wahres Meisterwerk gelungen ist: überbordend an kreativen Ideen und Einfällen, einzigartig, manchmal verrückt, manchmal entrückt. Heath Ledger in seiner letzten und vielleicht besten Rolle zu erleben – das sollte sich wirklich keiner von uns entgehen lassen.
moviemaze.de: (...) Mit "Das Kabinett des Dr. Parnassus" ist Terry Gilliam leider nicht der große Wurf gelungen (...)
moviepilot.de: 6,8 von 10 Punkten
stern.de: Doch der gelungenen Gastauftritte seiner Freunde zum Trotz - das Gefühl, mit Heath Ledger einen wunderbaren Schauspieler verloren zu haben, bleibt. (...) in "Das Karbinett des Dr. Parnassus" hat man das Gefühl, dass er den zwielichtigen Tony nicht einfach nur spielt. Nein, er IST Tony. Wie so oft in seinen früheren Filmen scheint Ledger voll und ganz in seiner Rolle aufzugehen. Jede noch so kleine Mimik sitzt, jeder intensive Blick, jede Bewegung überzeugt. Und so trägt Ledger "Das Kabinett des Dr. Parnassus" auf seinen Schultern. Trotzdem: Sein bester Film ist es nicht. Denn an sein Schauspiel als postum oscarprämierter Joker in "The Dark Knight" kommt Ledger leider nicht heran.
Auf
[ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] steht noch ein interessanter Artikel über Gilliam. Lesenswert.
Na denn - ich bin auf eure und unsere Meinungen gespannt. :yes:
Beitrag editiert von Heatseeker am 12.01.2010, 11:15 . |
| | Beiträge: 1.129 | Punkte: 888 | Wohnort: Hamburg | Registriert seit: 1820 Tagen (Aug 2005) |
| |
13.01.2010, 08:35 |
|
DeXTeR
 Moderator Lost

Doch, ist leider wahr. Ich hab ihn mir gestern im Kino angesehen und kam ziemlich enttäuscht wieder aus dem Saal. Da passt einfach gar nichts zusammen, die Charaktere wirken mühsam und aufgesetzt, der ganze Film langatmig und unverständlich. Überzeug dich selbst, da steckt zuviel Ledgerhype dahinter - als ob die Kritiker nicht anders -könnten- als dem Film eine positive Aura zu verschaffen. Bei jeder anderen Produktion wäre schon auf Gilliam hingeprügelt worden - also wie auch immer, für mich leider ein sehr schwacher Film. New! [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]
Stil vor Talent |
| |
13.01.2010, 08:46 |
|
Heatseeker Family Guy

Themenstarter |
Ach schade  . |
| |
13.01.2010, 09:36 |
|
DeXTeR
 Moderator Lost

Es ist wirklich schade da die Geschichte ansich unglaublich viel hergeben würde - ich weiß gar nicht wie man sich so eine tolle Geschichte aussucht und sie derart versauen kann. vielleicht gehts aber echt nur mir so. New! [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]
Stil vor Talent |
| |
15.01.2010, 16:44 |
|
mactalus
 Moderator Soprano

ich verstehe nicht ganz, wie derselbe regiesseur, der früher ein meisterwerk nach dem anderen geschaffen hat, jetzt immer wieder solche seltsamen fehlwürfe landen kann, die immer wirken, als häte das drehbuch ein filmstudent für eine zwischenprüfung aus wikipedia zusammenkopiert. die geschichten von brothers grimm und imaginarium of dr. parnassus sind ja jeweils sehr fein und haben endlos viel potential, aber an filme wie baron münchhausen, time bandits oder fear and loathing in las vegas reichen die nichtmal annähernd ran, mit 12 monkeys will ich die gar nicht erst annähernd in den vergleich ziehen, das wär eine beleidigung. wenn man so ein drehbuch schreibt und liest, dann muss einem doch auffallen, dass da auf manche charaktere gar nicht erst wirklich eingegangen wird, dass vieles komplett abstrus wirkt und einfach aus jeglichem zusammenhang fällt.
naja, im grunde kommt von meiner seite kaum was anderes als von allen anderen, die sich den film angesehen haben. nachdem ich mir eh in etwa genau sowas erwartet habe, war ich wenigstens nicht enttäuscht und würde ihn vermutlichnochmal schauen, wenn er im fernsehen läuft.
zu heath ledger: ja, war ganz gut in dem Film, aber letztendlich hat mir seine rolle nicht so gut gefallen wie die des joker und so hab ich beschlossen, ihn lieber so in erinnerung zu behalten.
val XP-Filmboard
XP-Grafikboard
XP-Apple Macintosh Board
XP-Multimedia Board
Seiten (1): [1]
|
|