Willkommen auf dem xpBulletin Board! Du bist noch kein registriertes Mitglied, klicke hier um Dich zu registrieren.
RP: "Anta Baka?!" 1.200.753 Antworten, 55.481 Themen, 78.163 Mitglieder

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ElectroShock

569 Besucher derzeit online [ Zeigen ]

Startseite | Jetzt Mitglied werden! | Login | Team | Suchen
Mitglieder | Linkliste | Statistik | Kalender | Hilfe / FAQ | Regeln
Willkommen auf dem xpBulletin Board, Gast.
Du bist nicht registriert oder eingeloggt.
Dein Letzter Besuch war am: 30.07.2010, 19:29 Uhr.
[ Alles als gelesen markieren ]
xpBulletin Board » Kino & Video » Allgemeines Film Forum » Inglourious Basterds
Benutzer im Forum aktiv: DeXTeR, Knochenmann

[ Neue Antwort ]

VerwaltungOptionen
Board operiert von: Belius
Forum moderiert von: DeXTeR, mactalus, N3cr0
Letzer Beitrag / Erster neuer Beitrag / Alles als gelesen markieren

Autor
Thema: Inglourious Basterds

Seiten (1): [1]

Gelesener Beitrag 24.08.2009, 20:56
 Inglourious Basterds

Profil | eMail | PN   #1 | Zitieren |

N3cr0 ist Offline N3cr0

Moderator
X-Phile

da es ja scheinbar noch genug gesprächsstoff gibt... ein eigener thread. haut rein
"Nicht der Berg ist es, den man bezwingt, sondern das eigene Ich." - Sir Edmund Hillary -
 Beiträge: 4.283 | Punkte: 2.687 | Wohnort: Unterfranken | Registriert seit: 2720 Tagen (Feb 2003)

Gelesener Beitrag 24.08.2009, 21:12
 Re: Inglourious Basterds

Profil | PN   #2 | Zitieren |

DeXTeR ist Offline DeXTeR

Moderator
Lost

mactalus schrieb:
sehe ihn wohl auch demnächst an. is der in der OV schwer zu verstehen?
ich frag das nur, weil tarantino dazu neigt irgendwelche charaktere mit möglichst abgedroschenen dialekten in seine filme reinzustopfen (wenn ich da mal an diese verfluchten texaner in kill bill denke, da hat man beim besten willen kein wort verstanden )

langsam frag ich mich, ob man dem thema nicht einen eigenen thread hätte schenken können und, obs dazu nicht schon zu spät ist

nein und ja - teilweise ist die OV kein problem, brad pitts tennesee-slang ist dann aber doch ein ganz anderes kaliber, wie auch immer - ich empfehle dir die OVmU im Gartenbaukino.
New! [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]

Stil vor Talent
 Beiträge: 7.348 | Punkte: 6.169 | Wohnort: Österreich - Wien | Registriert seit: 2913 Tagen (Aug 2002)

Gelesener Beitrag 24.08.2009, 22:38

Profil | eMail | Homepage | PN   #3 | Zitieren |

mactalus ist Offline mactalus

Moderator
Soprano

danke für den tipp, wäre glatt ins burgkino meinem sprachlichen untergang in die arme gelaufen

val

Beitrag editiert von mactalus am 25.08.2009, 10:11
XP-Filmboard
XP-Grafikboard
XP-Apple Macintosh Board
XP-Multimedia Board
XP-J-Movie-Board >>>>powered by [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] & & [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]
 Beiträge: 6.365 | Punkte: 10.973 | Wohnort: Wien | Registriert seit: 2994 Tagen (May 2002)

Gelesener Beitrag 26.08.2009, 22:39

Profil | PN   #4 | Zitieren |

Moderator
Lost

Dann hat sich dieser Thread ja doch noch ausgezahlt

Stil vor Talent
 Beiträge: 7.348 | Punkte: 6.169 | Wohnort: Österreich - Wien | Registriert seit: 2913 Tagen (Aug 2002)

Gelesener Beitrag 27.08.2009, 02:09

Profil | eMail | PN   #5 | Zitieren |

N3cr0 ist Offline N3cr0

Moderator
X-Phile

Themenstarter
heute nochmal drinnen gewesen....

...
...
...

ich muss mein urteil revidieren.

10/10

ich kann nicht anders...
"Nicht der Berg ist es, den man bezwingt, sondern das eigene Ich." - Sir Edmund Hillary -
 Beiträge: 4.283 | Punkte: 2.687 | Wohnort: Unterfranken | Registriert seit: 2720 Tagen (Feb 2003)

Gelesener Beitrag 27.08.2009, 05:28

Profil | Homepage | PN   #6 | Zitieren |

spys4darwin ist Offline spys4darwin
Unforgiven

Brad Pitt ist doch sehr einfach zu verstehen, schoen syrupy. Es gibt Menschen in den suedlichen Appalachen, die fuer Europaer mit Schul- und auch blosser Unienglischkenntnis wie Ausserirdische klingen.
[ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] is another day. Damn.

You can all go 10-second-FUCK yourselves and keep the change: Daddy won't be home for dinner, supersuckers!

I wish, I wish I was [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] and you were [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ].
 Beiträge: 5.397 | Punkte: 5.624 | Wohnort: highways in hiding | Registriert seit: 2991 Tagen (May 2002)

Gelesener Beitrag 27.08.2009, 12:21

Profil | PN   #7 | Zitieren |

Belius ist Offline Belius

Operator
Lost

jup, kann ich eigentlich bestätigen, brad pitt kann man schon ganz gut verstehen.
als extrem beispiele kann ich hier mal lonesome dove und rock'n rolla nennen
Bella gerant alii, tu Felix Austria Nube
 Beiträge: 10.627 | Punkte: 9.872 | Wohnort: Wien | Registriert seit: 2998 Tagen (May 2002)

Gelesener Beitrag 27.08.2009, 13:36

Profil | PN   #8 | Zitieren |

Moderator
Lost

Gut, von mir aus. Trotzdem empfehle ich die Untertitel dazu - weil Tarantino-Dialoge nun mal ziemlich an Würze verlieren wenn man mal einen Teil davon nicht versteht. Leute mit fließenden Englischkentnissen kann das egal sein.

Stil vor Talent

Gelesener Beitrag 28.08.2009, 11:16

Profil | eMail | Homepage | PN   #9 | Zitieren |

Moderator
Soprano

musste es mir ohne untertitel ansehen (hatten diese aktion von orange, wo man am donnerstag nur eine kinokarte zahlt, aber gartenbau gehört da leider nicht zu den kinos die das unterstützen) was aber nicht so schlimm war. generell finde ich deutsche untertitel bei englischen filmen ohnehin eher störend, weil ich mich dann nur noch auf die untertitel konzentriere. wennschon, dann müssen es imho englische untertitel sein, die sind dann einfach bei so dialekt-problemen hilfreich.

zum film: stellenweise etwas zäh (aber ebe hauptsächlich, weils auf englisch nicht immer leicht war, brad pitt hat schon einen üblen südstaatenslang drauf ) aber grundsätzlich solide umgesetzt.
in den ersten zwei drittel des films hatte ich das problem, dass mich irgendwie zu viel abgelenkt hat, z.B. dass Tarantino oft dann doch bisschen zu dick aufträgt und der film dann etwas an konsistenz verliert und dass ich manchmal irgendwie nicht ganz abgekauft hab, was da auf der leinwand passiert ist, zumindest wenn brad pitt im bild war; das problem hatte ich ja schon bei benjamin button, aber gut, ich will die diskussion nicht mehr neu aufwärmen, ich persönlich halte den einfach für eine fehlbesetzung, auch wenn er in mancher szene schon ganz amüsant war (wenn er versucht, südstaaten-italienisch zu reden ). aber auch die basterds, auch wenn die gewollt nicht so im mittelpunkt stehen, fand ich etwas lieblos; da waren 3 die einen bruchteil mehr tiefe hatten als die anderen und auch auf die wurde eigentlich kaum eingegangen, bzw waren die charaktermässig recht austauschbar.
das letzte drittel fand ich dann jedenfalls erfreulich hochwertig. die art, wie sich dann der ganze plot entfaltet hat und wie sich die charaktere dann entwickeln.

bei christoph waltz (irgendwie muss das ja lustig für amerikaner sein, ein österreicher, der einen nazi spielt und waltz heisst...) dachte ich mir lustigerweise schon, als ich den mal ineiner folge kommissar rex als bösewicht und später in irgendeinem pseudo TV krimi (war wohl eh tatort.... das lustige war, dass er und sein heroischer gegenspieler am ende des films ihren finalen kampf im wienfluss haben und das war definitiv keine studioaufnahme ... für alle deutschen hier, der wienfluss is einfach ein , recht stinkender Kanal ) gesehen habe, dachte ich damals schon, dass man den in jeden hollywoodschinken werfen könnte und der da echt keine schlechte figur machen würde und dass es etwas schade ist, dass gute schauspieler in österreich in der regel doch eher mit irgendwelchen 3klassigen filmrollen abgedankt werden. schön, zu sehen, dass wenigstens tarantino mal so weit über die grenzen hollywoods schauen kann, dass er unsere armen schauspieler aus dem ORF-Kerker befreien konnte, denn seine rolle war wirklich so gut wie waltz' interpretation eben jener.

auch wenn sich mein gelaber etwas unzufrieden liest, fand ich den film schon sehr gut, besser als erwartet und schlechter als manchandere frühere filme von tarantino, jedoch der beste seit vielen jahren.

val
XP-Filmboard
XP-Grafikboard
XP-Apple Macintosh Board
XP-Multimedia Board
XP-J-Movie-Board >>>>powered by [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] & & [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]
 Beiträge: 6.365 | Punkte: 10.973 | Wohnort: Wien | Registriert seit: 2994 Tagen (May 2002)

Gelesener Beitrag 03.09.2009, 00:13

Profil | eMail | PN   #10 | Zitieren |

Zet ist Offline Zet
Lost

Bin hier eigentlich nur eher selten unterwegs und auch nicht gerade häufig im Kino, aber wie viele hier beschäftigt auch mich der Film seit ich ihn gesehen habe noch und das will was heißen.

Hatte ihn OVmU (deutsche) gesehen, was auch nicht so schlecht war, da meine Französisch- und Italienischkenntnisse nicht sehr weit reichen.

Ich kann eigentlich nicht viel dazu sagen, ich muss zugeben, mich nie wirklich mit Tarantino auseinandergesetzt habe, aber das, was ich gesehen habe, hat mir gefallen. Sehr gut sogar.

Wie man einen solchen Film auch noch synchronisieren kann, verstehe ich absolut nicht, da wurde doch ohnehin zu ca. einem Drittel Deutsch gesprochen - an die, die die Synchro gesehen haben: Wie wurden denn die Szenen gelöst, wo aus dem Englischen ins Deutsche und zurück übersetzt werden musste? Und hat Pitt's "Arrivederci" da überhaupt noch so eine Wirkung, wie in der Originalversion?

Ich war mit einem drin, der den Film vorher als Synchro gesehen hatte, er meinte, das wäre absolut schwachsinnig gelöst, vor allem die Szene am Anfang, wo Landa fragt, ob sie jetzt englisch reden könnten wäre in der deutschen Version eben mal zu deutsch umgewandelt worden. Wurde dann auch der französische Part nachbearbeitet?

Nunja, ich rede hier wohl zu viel über die Sprachen, will auch nicht viel mehr über diesen Film verlieren. Ich ging jedenfalls mit völlig anderen Erwartungen in diesen Film und wusste erst nicht, wie ich das jetzt bewerten soll, dass diese kaum bis gar nicht erfüllt wurden, dafür aber so viel "Überraschung" zu sehen war...

Eventuell würde ich mir den Film demnächst noch ein weiteres mal ansehen. Und was meint ihr, hat Landa gewusst, als er "Emanuelle" das Glas Milch bestellt hat, dass sie in Wahrheit Shosanna war?

Achja, wenn Ledger einen Oscar für den Joker kriegt (nicht unverdient), dann kann ihn auch Waltz für Landa bekommen!
Zweiter Barkeeper der Nintendo-Bar S.N.E.S.
 Beiträge: 5.712 | Punkte: 7.469 | Wohnort: Herzen der Menschen | Registriert seit: 2605 Tagen (Jun 2003)

Gelesener Beitrag 03.09.2009, 00:51

Profil | PN   #11 | Zitieren |

Perseus ist Offline Perseus
X-Phile

Zitat:
[...] wenn Ledger einen Oscar für den Joker kriegt [...]

Nur leider kann er ihn nicht mehr annehmen.
 Beiträge: 5.295 | Punkte: 2.100 | Wohnort: Saarbrücken | Registriert seit: 515 Tagen (Mar 2009)

Gelesener Beitrag 13.09.2009, 16:56

Profil | eMail | PN   #12 | Zitieren |

M3ikl ist Offline M3ikl
Unforgiven

Hi,

ich hab mir gestern auch endlich die Basterds angesehen. Ich habe die Fassung gesehen, wo die englischen Passagen synchronisiert waren, aber die anderen Sprachen mit deutschen Untertiteln waren (also z.B. am Anfang Französisch). Ich finde, würde man den Film komplett synchronisiert sehen wäre die ganze Atmosphäre dahin. Das macht einiges an dem Film aus.
Und ich muss sagen, der Film ist erstklassig. Und er hat einen ganz besonderen Charme durch Elemente, die heute kaum noch zum tragen kommen.
Das fängt schon damit an, dass das Universal Logo zu Beginn aus früheren Tagen stammt, dann der Vorspann mit den Darstellern: Sowas hats schon lange nicht mehr gegeben, und ich finde vom Stil her hats zum Film gepasst.
Dann gabs einige Kameraeinstellungen, die heute nicht mehr zu sehen sind, z.B. diese beiden:
Bei der Szene im Wald wo der deutsche Offizier auf den Judenbären warten musste wechselte die Kamera immer abwechselnd zwischen dem dunklen Eingang und dem Portrait des Offiziers, mit leichtem Zoom in der jeweiligen Einstellung. Für sowas nimmt sich heute keiner mehr Zeit, eigentlich schade.
Kurz nach dieser Szene fand ich die Kameraschwenks auch schön gemacht, als der Gefreite auf der Karte die deutschen Stellungen verraten hat und die Kamera ohne Schnitt zwischen den Gesprächsbeteiligten gewechselt hat.

Und zur Rolle von Waltz kann man nur sagen: meisterlich! Ich stimme Zet zu und finde eine Oscarnominierung ist für diese Performance absolut Pflicht.
Dass Tarantino auf eine Reihe deutscher Schauspieler zurückgegriffen hat, und auch kleinere Rollen mit bekannten Darstellern besetzt wurden war großartig.

Man kann also sagen, der Film ist einfach anders gemacht als es zur heutigen Zeit üblich ist. Und das ist mal eine gelungen Abwechslung.

Gruß, M3ikl
 Beiträge: 2.484 | Punkte: 4.947 | Wohnort: Bayern | Registriert seit: 3000 Tagen (May 2002)

Gelesener Beitrag 16.09.2009, 23:25

Profil | Homepage | PN   #13 | Zitieren |

Stunky ist Offline Stunky
Untouchable

Nach zweiter Sichtung:

9.5/10
 Beiträge: 21.252 | Punkte: 24.604 | Wohnort: Wittmund | Registriert seit: 3002 Tagen (May 2002)

Gelesener Beitrag 15.10.2009, 00:34

Profil | eMail | PN   #14 | Zitieren |

Tigerlilli88 ist Offline Tigerlilli88
Couch Potato

der film ist der absolute hammer.
sowas von empfehlenswert! 2 daumen hoch leute!
[ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]

Arbeite um zu leben, aber lebe nicht um zu arbeiten!
 Beiträge: 6 | Punkte: 5 | Wohnort: München | Registriert seit: 418 Tagen (Jun 2009)

Gelesener Beitrag 07.11.2009, 12:10

Profil | eMail | PN   #15 | Zitieren |

Wirdim ist Offline Wirdim
Couch Potato
Wie kam man eig auf Basterds anstatt Bastards??
 Beiträge: 14 | Punkte: 24 | Wohnort: Italien | Registriert seit: 320 Tagen (Sep 2009)

Gelesener Beitrag 03.12.2009, 06:43

Profil | PN   #16 | Zitieren |

Auriana ist Offline Auriana
X-Phile

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage zu Inglourious Basterds. Ich bin mir nicht sicher ob ich ihn mir ansehen soll. Wie brutal ist der Film wirklich gemessen an den anderen Tarantino Filmen?
Er interessiert mich, aber ich bin da ein kleines Weichei ^^.

Kann mir dazu jemand ein Statement geben?
"Lesen gefährdet die Dummheit"
 Beiträge: 2.514 | Punkte: 2.836 | Wohnort: Nordleuchte | Registriert seit: 1796 Tagen (Aug 2005)

Gelesener Beitrag 03.12.2009, 10:41

Profil | eMail | Homepage | PN   #17 | Zitieren |

TheEvil ist Offline TheEvil
X-Phile

Brutaler als andere Tarantinos ist er auch nicht.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Orson Welles
06.05.1915 - 10.10.1985
US-Schauspieler, Filmregisseur & Drehbuchautor
 Beiträge: 3.235 | Punkte: 2.064 | Wohnort: Vienna | Registriert seit: 3001 Tagen (May 2002)

Gelesener Beitrag 03.12.2009, 11:00

Profil | PN   #18 | Zitieren |

X-Phile

Danke Dann kann ich ihn mir ja ohne bedenken ansehen.

Bin schon gespannt
 Beiträge: 2.514 | Punkte: 2.836 | Wohnort: Nordleuchte | Registriert seit: 1796 Tagen (Aug 2005)

Gelesener Beitrag 03.12.2009, 11:40

Profil | eMail | Homepage | PN   #19 | Zitieren |

Moderator
Soprano

TheEvil schrieb:
Brutaler als andere Tarantinos ist er auch nicht.

fand ich schon. mir fällt da eigentlich nur kill bill ein und der war auch noch nicht so brutal, da er auch nicht in so einer ernsten szenerie gespielt hat. also bisschen was an grausigen szene sollte man für inglorious basterds schon vertragen können. zahlt sich aber auch aus

val
XP-Filmboard
XP-Grafikboard
XP-Apple Macintosh Board
XP-Multimedia Board

Gelesener Beitrag 03.12.2009, 12:42

Profil | eMail | PN   #20 | Zitieren |

unlucky guy ist Offline unlucky guy
Movie Maniac

Ich war mit meiner Freundin im Kino und die war von dem Film begeistert, dabei kommt sie mit Gewalt in Filmen idR nicht so zurecht.

Du wirst es also mit sicherheit überleben. ^^
"Mit Reichtum oder Intelligenz hat das nichts zu tun. Unterschicht ist, wer unterschichtig denkt."
 Beiträge: 232 | Punkte: 400 | Wohnort: nahe Frankfurt | Registriert seit: 556 Tagen (Jan 2009)

Gelesener Beitrag 03.12.2009, 13:37

Profil | PN   #21 | Zitieren |

X-Phile

Gut zu wissen.

Gewalt in Filmen ist dann kein Problem, wenn es eine "darstellende" Gewalt ist. Also eine Szenerie die nicht beschönigt werden darf oder sollte um den Wahrheitsgehalt nicht zu verzerren.
Ich habe nur Probleme mit absichtlicher, unnützer Matscherei.

Ich meld mich morgen mit einer Filmeinschätzung ^^.

*reibt sich die Hände in der Vorfreude auf einen Filmabend*

Gelesener Beitrag 03.12.2009, 14:36

Profil | eMail | Homepage | PN   #22 | Zitieren |

Moderator
Soprano

wie gesagt, schlimmstenfalls denkst du bei 2 szenen 'iiih' und das wars. auf keinen fall ein grund, sich den film entgehen zu lassen

val
XP-Filmboard
XP-Grafikboard
XP-Apple Macintosh Board
XP-Multimedia Board

Gelesener Beitrag 03.12.2009, 16:21

Profil | Homepage | PN   #23 | Zitieren |

Unforgiven

Das erinnert mich gerade an gewisse Threads aus imdb-Foren bzgl. Gewalt und/oder Sex in Filmen:

"Kann ich diesen Film meinem 3 Wochen alten Baby zeigen?"
"Ich habe konservative Eltern und bin moeglicherweise pruede, ist jener Film trotzdem was fuer mich?"

DER ZORN DER ZORN

You can all go 10-second-FUCK yourselves and keep the change: Daddy won't be home for dinner, supersuckers!

I wish, I wish I was [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] and you were [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ].
 Beiträge: 5.397 | Punkte: 5.624 | Wohnort: highways in hiding | Registriert seit: 2991 Tagen (May 2002)

Gelesener Beitrag 03.12.2009, 16:26

Profil | PN   #24 | Zitieren |

X-Phile

War ja klar, dass von dir eher etwas unproduktives kommt.

Gelesener Beitrag 04.12.2009, 04:22

Profil | Homepage | PN   #25 | Zitieren |

Unforgiven

Diggi, das war doch gar nicht boese gemeint. Mich regen nur diese erwaehnten Threads @ imdb so massiv auf.

Gelesener Beitrag 04.12.2009, 06:24

Profil | PN   #26 | Zitieren |

X-Phile

Na gut, dass ist ja auch in Ordnung

BTW: Hab mir ja völlig unnötig einen Kopf gemacht. Der Film ist ja nicht besonders brutal. Im Gegenteil, ich hab die ganze Zeit drauf gewartet, dass nochmal etwas passiert
Rest der Bewertung findet ihr ja im "Zuletzt gesehener Film".

Gelesener Beitrag 04.12.2009, 10:36

Profil | eMail | Homepage | PN   #27 | Zitieren |

Moderator
Soprano

na bitte; ich dachte nur ich bereite dich aufs schlimmste vor, eben weil du schon so gefragt hast, gibt ja auch menschen, die diese skalpgeschichte eher gar nicht aushalten würden

val
XP-Filmboard
XP-Grafikboard
XP-Apple Macintosh Board
XP-Multimedia Board

Seiten (1): [1]

xpBulletin Board » Kino & Video » Allgemeines Film Forum » Inglourious Basterds

[ Neue Antwort ]

Thema Optionen
Druckvorschau | Thema per eMail versenden

Heute ist der 30.07.2010, 19:33 Uhr

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Verfassers wieder.
Für den Inhalt der Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.