Willkommen auf dem xpBulletin Board! Du bist noch kein registriertes Mitglied, klicke hier um Dich zu registrieren.
wuchtbrumme: "eigentlich bin ich ganz anders-ich komm nur viel zu selten dazu..." 1.200.753 Antworten, 55.481 Themen, 78.163 Mitglieder

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ElectroShock

563 Besucher derzeit online [ Zeigen ]

Startseite | Jetzt Mitglied werden! | Login | Team | Suchen
Mitglieder | Linkliste | Statistik | Kalender | Hilfe / FAQ | Regeln
Willkommen auf dem xpBulletin Board, Gast.
Du bist nicht registriert oder eingeloggt.
Dein Letzter Besuch war am: 30.07.2010, 19:29 Uhr.
[ Alles als gelesen markieren ]
xpBulletin Board » Flirt & Liebe » Kontakte Forum » Kontakteforum - Die Erfolgsquote
Benutzer im Forum aktiv: Keine

[ Neue Antwort ]

VerwaltungOptionen
Board operiert von: Ann, cyberwusel
Forum moderiert von: Arthagus, carambahey, KptnBlaubaer
Letzer Beitrag / Erster neuer Beitrag / Alles als gelesen markieren

Autor
Thema: Kontakteforum - Die Erfolgsquote

Seiten (1): [1]

Gelesener Beitrag 06.05.2008, 17:13
 Kontakteforum - Die Erfolgsquote

Profil | PN   #1 | Zitieren |

AlfaRomeoGTV ist Offline AlfaRomeoGTV
Amor

Grüß'n liebe XP'ler,

durch einen Beitrag in einem anderen Thema darauf aufmerksam geworden, würde es mich mal interessieren, bei wem eine "Kontaktanzeige" hier im Kontakteforum schon einmal etwas gebracht hat?

Mir kommt es so vor, als ob die Erfolgsaussichten doch eher gegen Null gehen. Oder etwa nicht?

Ich selber habe bisher nur einen Thread hier eröffnet (sieht man mal von dem Spaßthread ab, der gleich wieder geschlossen wurde ). Und das war nicht einmal eine echte Kontaktanzeige (bin glücklich vergeben), sondern eher die Suche nach jemanden, der mir die Stadt zeigen sollte, in die ich vor kurzem gezogen bin. Dabei war es egal, ob Männlein oder Weiblein, egal ob 15 oder 50, egal ob dick oder dünn. Keinerlei Ansprüche, einfach nur jemanden, der weiß, was man sich anschauen sollte, wo es schöne Kneipen oder Bars gibt.

Der Erfolg des Themas:
Antworten: Null
PNs: Null
Und das obwohl die Stadt nicht gerade klein ist.

Ich denke mir, so wird es vielen hier gehen. Was könnten die Gründe hierfür sein?
Gibt es jemanden hier, der über eine Kontaktanzeige wirklich jemanden kennengelernt hat?

Freu mich auf eure Antworten. Vielleicht entsteht ja eine kleine Diskussion, so dass das Kontakteforum nicht länger nur aus der Weibers-Wonder-World und dem Kerle-Thread besteht.

In diesem Sinne, schöne Grüße,
der Alfa
 Beiträge: 1.661 | Punkte: 2.291 | Wohnort: Coburg/Bayreuth | Registriert seit: 1170 Tagen (May 2007)

Gelesener Beitrag 06.05.2008, 17:26
 Re: Kontakteforum - Die Erfolgsquote

Profil | PN   #2 | Zitieren |

Graf Zahl ist Offline Graf Zahl
Fetischist

darüber hab ich mir auch schon meine Gedanken gemacht...

Sieht man mal von meinem ebenfalls sehr ironisch gemeinten Gesuch die Tage ab, habe ich auch noch keine praktische Kontaktanzeigenerfahrung vorzuweisen und könnte dir auf deine Frage somit nicht antworten.

Was die Gründe für den wenig berauschenden Erfolg anbelangt?
Ich denke einfach zum großen Teil posten in den Kontaktanzeigen wohl eher neue User oder welche, die eher kaum großartig im Forum auffallen.
Da der Kontaktebereich, die beiden Spezialthreads mal ausgenommen, eher ein Randdasein fristet und das XP an sich eben kein Flirtforum ist, mag dies ausschlaggebend sein.

Viele der "Nicht Stammuser" gerade im FL kommen doch auch wegen einem Problem hierher und sind vielleicht auch nicht gerade in der Stimmung, gerade jemanden kennenzulernen...

sieht man mal von den Kontaktanzeigen und dem schnellen Erfolg ab, glaube ich aber sehr wohl, dass man GERADE hier im FL Bereich, oder dem XP allgemein sehr große Chancen hat Gleichgesinnte zu treffen und kennenzulernen.
Dauert halt was länger und erfordert persönlichen Einsatz und Beiträge.

Durch die offene Art vieler User hier findet sich schnell mal die Gelegenheit mit jemandem persönlich ins Gespräch zu kommen, sich zu treffen und was trinken zu gehen.
XP Pärchen sollen gerüchteweise auch keine allzu seltene Spezies sein...
Früher war ich größenwahnsinnig ... Heute bin ich GOTT!

Das Recht zu beleidigen ist sehr viel wichtiger, als das Recht, nicht beleidigt zu werden (Rowan Atkinson)
 Beiträge: 4.250 | Punkte: 5.423 | Wohnort: Köln | Registriert seit: 1172 Tagen (May 2007)

Gelesener Beitrag 06.05.2008, 19:21

Profil | PN   #3 | Zitieren |

Amor

Themenstarter
Graf Zahl schrieb:

sieht man mal von den Kontaktanzeigen und dem schnellen Erfolg ab, glaube ich aber sehr wohl, dass man GERADE hier im FL Bereich, oder dem XP allgemein sehr große Chancen hat Gleichgesinnte zu treffen und kennenzulernen.
Dauert halt was länger und erfordert persönlichen Einsatz und Beiträge.

So sehe ich das auch. Wirklich Aussichten auf neue Bekanntschaften hat man wohl nur, wenn man sich Zeit für das XP nimmt, regelmäßig schreibt und sich in Diskussionen (sachliche, als auch lustige) einbringt.

So zumindest bei den Stammusern. Aber! Viele stoßen doch über Google auf das XP-Bulletin. Gerade weil es ein Kontakteforum gibt und viele ihr Glück über die virtuelle Welt versuchen. Jedoch denke ich selbst bei solchen "ich schau zufällig mal vorbei"-Usern ist kaum jemand dabei, der auf Anzeigen antwortet. Eher wird mal wieder ein neues Thema eröffnet, auf das sich dann mal wieder niemand meldet.

Vielleicht wäre es sinniger, statt immer wieder neue Themen zu starten, Sammelthreads (ähnlich dem ICQ-Sammelthread, nur regional) zu erstellen. So zum Beispiel für jedes Bundesland, oder Regionen, oder wenn es sein muss auch große Städte. Ein Neuankömmling findet in den Sammelthreads dann gleich Leute aus seiner relativen Nähe. Dort sollte dann auch erlaubt sein, ein wenig zu "spammen". Ich denke mal, dass oft auch nichts zustande kommt, weil die Themen schnell wieder geschlossen werden. Aber oft lernt man sich eben kennen, wenn man vorerst etwas rumplappert

Letztendlich denke ich aber, dass sowas auch nur bedingt etwas bringt, weil viele sich nicht die Mühe machen alte Themen durchzulesen, sondern gleich ein neues eröffnen, weil sie meinen, dass sie so einzigartig sind, dass sie ein eigenes brauchen.
 Beiträge: 1.661 | Punkte: 2.291 | Wohnort: Coburg/Bayreuth | Registriert seit: 1170 Tagen (May 2007)

Gelesener Beitrag 07.05.2008, 01:29

Profil | PN   #4 | Zitieren |

Ann ist Offline Ann

Operator
Domina

AlfaRomeoGTV schrieb:
Vielleicht wäre es sinniger, statt immer wieder neue Themen zu starten, Sammelthreads (ähnlich dem ICQ-Sammelthread, nur regional) zu erstellen. So zum Beispiel für jedes Bundesland, oder Regionen, oder wenn es sein muss auch große Städte. Ein Neuankömmling findet in den Sammelthreads dann gleich Leute aus seiner relativen Nähe. Dort sollte dann auch erlaubt sein, ein wenig zu "spammen". Ich denke mal, dass oft auch nichts zustande kommt, weil die Themen schnell wieder geschlossen werden. Aber oft lernt man sich eben kennen, wenn man vorerst etwas rumplappert

Das ist eine gute Idee. Danke für den Tipp, ich werde das intern mal ansprechen.

Ich sehe das Kontakteforum und die Kontaktanzeigen auch eher als einen Randbereich an, der anscheinend sehr selten zu Erfolg führt.
xp-Paare gibt es aber definitiv. Ich habe meinen Freund hier kennengelernt, aber nicht über eine Kontaktanzeige.
 Beiträge: 9.300 | Punkte: 12.011 | Wohnort: Hannover / Wien | Registriert seit: 1640 Tagen (Jan 2006)

Gelesener Beitrag 07.05.2008, 10:56

Profil | PN   #5 | Zitieren |

tessa ist Offline tessa
Fetischist

Ich stelle mich einfach mal als Testobjekt zur Verfügung *g
Die einen gehen joggen, ich laufe Amok.... der Krieg hat begonnen.....
 Beiträge: 5.840 | Punkte: 8.441 | Wohnort: Hessische LHS | Registriert seit: 1471 Tagen (Jul 2006)

Gelesener Beitrag 31.05.2008, 18:08

Profil | eMail | PN   #6 | Zitieren |

Schwarzwolf ist Offline Schwarzwolf
Petting-Fan

Erfolgsquote bei meiner Anzeige: 0,0

Ok, hatte mit meinen Kontaktanzeigen eh noch nie Erfolg gehabt, auch als ich sie weniger extrem geschrieben hatte. ^^
Wobei ich ja eh in München wohne und bis jetzt hatte ich mit den Mädels aus meiner Umgebung eher weniger Glück gehabt. Hatte zwar Kontakt mit ein paar aber auf einer Wellenlänge bin ich nur mit welchen die aus nen anderen Bundesland kommen.
Wobei ich jetzt wo anders eine kennen gelernt habe im Inet, die verdammt nice ist. Kommt aber halt auch nicht aus Bayern. ^^
 Beiträge: 73 | Punkte: 158 | Wohnort: Oberbayern | Registriert seit: 847 Tagen (Apr 2008)

Gelesener Beitrag 03.06.2008, 14:24

Profil | eMail | PN   #7 | Zitieren |

Amixus ist Offline Amixus
Petting-Fan

Ich glaube einfach, dass so ein Forum nicht für eine Beziehungssuche technisch ausgelegt ist.

Die wenigsten schauen in solche Beiträge rein, weil es da weder ein Bild Desjenigen gibt, noch wirklich Leute die diese Person kennen und die zusammengedichtete Beschreibung bestätigen oder nicht bestätigen können.

Gäbe es ein Chat mit richtig ausgeprägter Profilanzeige im Zusammenhang mit Suchhilfen wäre es vie wahrscheinlicher Jemanden kennen zu lernen.
 Beiträge: 78 | Punkte: 149 | Wohnort: Münster | Registriert seit: 858 Tagen (Mar 2008)

Gelesener Beitrag 03.06.2008, 17:37

Profil | eMail | PN   #8 | Zitieren |

B.u.n.n.y09 ist Offline B.u.n.n.y09
Romantiker

Mich haben nur idioten angeschrieben und gefragt ob ich auf ein erotisches und zwangloses abenteuer aus bin!
 Beiträge: 776 | Punkte: 778 | Wohnort: Kassel | Registriert seit: 842 Tagen (Apr 2008)

Gelesener Beitrag 03.06.2008, 18:35

Profil | PN   #9 | Zitieren |

hiawatha ist Offline hiawatha

Administrator
Domina

.
.
Das xpBulletin ist nun mal ein Diskussionsforum und keine Kontaktbörse. Die User, die sich hier aktiv am Geschehen beteiligen, wollen in erster Linie über mehr oder weniger ernsthafte Themen diskutieren und verbringen damit einen Teil ihrer Freizeit.

Ein aktiver User, der hier längere Zeit mitdiskutiert, hat auf diese Weise eine gute Möglichkeit, andere Menschen kennenzulernen, einen persönlichen Kontakt herzustellen und ggf. einen Partner/eine Partnerin zu finden.

Einer speziellen Kontaktanzeige bedarf es in diesem Fall nicht und, soweit ich das richtig sehe, hat auch noch kaum ein Stammuser zu diesem Mittel gegriffen. Das ist wie im richtigen Leben: Über's Reden kommen die Leut' zusammen ...

Und damit wird auch klar, dass Newbies, die hier nur eine Kontaktanzeige posten und dann auf Nimmerwiedersehen verschwinden, keine Chance haben können. Gleichgesinnte Spontan-Unbekannt-Kontakter sind hier Mangelware.
.
.
. . . . .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

. . . . . . . . .
Journal News - Archiv Verkehr & Recht Rätsel- und Denksportforum
. . . . .
 Beiträge: 30.585 | Punkte: 61.180 | Wohnort: Europäische Union | Registriert seit: 2925 Tagen (Jul 2002)

Gelesener Beitrag 05.06.2008, 13:28

Profil | eMail | PN   #10 | Zitieren |

Petting-Fan

Nunja, man versuchts dann hin und wieder trotzdem. Aber wie ich das mitbekommen hab, bringts selbst in Foren die für Kontakte ausgelegt sind rein gar nix. Und außerdem wenn ichs schaffe mit einer in Kontakt zu kommen, reisst dieser in der Regel auch wieder recht schnell ab. Mit deiner einen die ich im letzten Post erwähnt hab, isses jedenfalls auch schon wieder abgerissen. Bin einfach nicht die Person für sowas. ^^
 Beiträge: 73 | Punkte: 158 | Wohnort: Oberbayern | Registriert seit: 847 Tagen (Apr 2008)

Gelesener Beitrag 05.06.2008, 15:26

Profil | eMail | PN   #11 | Zitieren |

B.u.n.n.y09 ist Offline B.u.n.n.y09
Romantiker

Naja, gut ich gebe hier ja auch nicht unbedingt ein Kontakt auf, nur meine ICQ nummer, aber das das viele als: Ich will ungezwungen sex mit fremden Menschen, missverstehen ärgert und schockiert mich jaschon O.o
 Beiträge: 776 | Punkte: 778 | Wohnort: Kassel | Registriert seit: 842 Tagen (Apr 2008)

Gelesener Beitrag 05.06.2008, 15:52

Profil | eMail | PN   #12 | Zitieren |

Petting-Fan

Nunja, das wäre dann unter anderen nen Sexgesuch. Und sowas würd für mich eh nicht in Frage kommen. Wenn dann erstmal Kennenlernen und so und wenn man sich dann versteht und so kann man erstmal gucken das man zusammenkommt. Falls das dann geht kann man über Sex noch nachdenken und so. Ungezwungenen Sex mit fremden Menschen wäre nix für mich. Von ONS, Sexkontakten oder gar bezahlten Sex und so halt ich auch überhaupt nix. Da bleib ich lieber Jungfrau. ^^

Gelesener Beitrag 28.06.2008, 10:57

Profil | PN   #13 | Zitieren |

Administrator
Domina

.
.

.
.
. . . . .

. . . . . . . . .
. . . . .
 Beiträge: 30.585 | Punkte: 61.180 | Wohnort: Europäische Union | Registriert seit: 2925 Tagen (Jul 2002)

Gelesener Beitrag 01.07.2008, 20:20

Profil | PN   #14 | Zitieren |

Amor

Themenstarter
Lob an Hia für die Arbeit!

Ich denke mal, dass so nun mehr Struktur reinkommt und der ein oder andere doch mal etwas Erfolg bei seiner Suche haben wird. Immer vorausgesetzt, die Leute nutzen das auch und lassen sich originelle Anzeigen einfallen.
Bin mal gespannt, wie das angenommen wird.

Gelesener Beitrag 13.10.2008, 09:57

Profil | PN   #15 | Zitieren |

Jerefa ist Offline Jerefa
Fetischist

Hm. Um das Thema hier noch mal aufzurollen...

Ich war bei der Geschichte mit den Sammelthreads von Anfang an eher skeptisch, wollte aber erst einmal die Zeit abwarten. Nun sehe meine Befürchtungen in erster Linie bestätigt.

Grund:

Diejenigen, die hier Anzeigen schreiben, sind seit jeher Neu-User, das war vor der Einrichtung dieser Threads so und ist es auch jetzt. Nun finden sich Neulinge in eine ihnen unbekannten Forum häufig (noch) nicht zurecht. Die Prasis der gepinnten Einleitungsthemen - wie es im XP oft der Fall ist - trifft nun auch bei weitem nicht in jedem Forum zu, mal ganz davon zu schweigen, dass es auch völlig Unbedarfte gibt, die noch nie in einem Forum waren. Die Praxis wird schlicht nicht verstanden.

Folge:

Es wird von denen, für die es wichtig wäre überhaupt nicht wahrgenommen, dass es diese Sammelthreads gibt - wie denn auch, dazu müsste man sich mit einem noch unbekannten Forum um ein vieles mehr beschäftigen, als dies ein Otto-Normal-Frischling tut!

Stattdessen sehen die Leute ihre Anzeigen eiskalt komplett gelöscht, der Aufwand, den sie damit möglicherweise hatten (grade bei längeren) Anzeigen, völlig umsonst. Sie können den Text ja nicht mal mehr in einen Sammelthread rüberkopieren!!!

Das Team hat ständige (Mehr-? Ich denke schon...) Arbeit durch die permanente Schließerei und Löscherei.

Mehr Erfolg mit Anzeigen - wie ursprünglich Ziel der Aktion war, wenn ich mich recht entsinne - gibt es so ganz sicher nicht.

Und jene Neulinge, die vllt. doch Potential gehabt hätten, länger im Forum zu bleiben, werden mit so einer rigorosen Politik von Beginn an vergrault. Zeitgleich werden die geringen Besucherzahlen geklagt.

Nun frage ich mich: Kann es das wirklich sein?

Schlecht ist der Gedanke ja nicht mal. Wenn diese Politik aber Erfolg haben soll, müsste schon zugleich die Funktion für das erstellen neuer Threads im Kontaktebereich abgeschalten werden (keine Ahnung, ob das geht). Ansonsten ist die alte Regelung wohl sinnvoller, da sonst ALLES und jeder Austausch von vornherein zunichte gemacht und der Kontaktebereich damit sinnlos wird.
Mut inmitten aller Traurigkeit... jenes Funkeln, welches - zunächst noch winzig - doch sich ausbreitend jede Bahn zu brechen vermag, sofern man ihm die Chance dazu einräumt... ist der Inbegriff der Hoffnung... und der Schlüssel für den Weg zum wahren Glück.

Und alles was es dazu braucht ist der Glaube an das Gute, Schöne, Wahrhaftige, Wundervolle.... die kleinen Wunder dieser Welt in und um uns.
Sie gänzlich auszukosten, bedeutet wahrhaft zu Leben.
 Beiträge: 6.802 | Punkte: 8.154 | Wohnort: LE | Registriert seit: 1382 Tagen (Oct 2006)

Gelesener Beitrag 13.10.2008, 10:25

Profil | PN   #16 | Zitieren |

Mystikal ist Offline Mystikal
Amor

Jerefa schrieb:
...
...
...
Ansonsten ist die alte Regelung wohl sinnvoller, da sonst ALLES und jeder Austausch von vornherein zunichte gemacht und der Kontaktebereich damit sinnlos wird.

The year is '94 and my trunk is raw
In my rear view mirror is the mother fuckin' law
I got two choices y'all pull over the car or (hmmm)
Bounce on the devil put the pedal to the floor
 Beiträge: 5.971 | Punkte: 4.935 | Wohnort: Köln | Registriert seit: 1522 Tagen (May 2006)

Gelesener Beitrag 13.10.2008, 19:55

Profil | PN   #17 | Zitieren |

Administrator
Domina

.
.
Jerefa schrieb:
Diejenigen, die hier Anzeigen schreiben, sind seit jeher Neu-User, das war vor der Einrichtung dieser Threads so und ist es auch jetzt. Nun finden sich Neulinge in eine ihnen unbekannten Forum häufig (noch) nicht zurecht.

Es ist schlimmer, als du denkst: Es handelt sich bei den Kontakt-Suchenden nicht nur um Neulinge, sondern in aller Regel um Eintagsfliegen, Leute, die hier nur den einen Beitrag schreiben ... Da ist es völlig egal, ob sie einen eigenen Thread dafür bekommen oder nicht.

Schauen allerdings die User nochmal nach, was sich zu ihrer Kontaktanzeige getan hat, schreiben sie sie dann auch in einen Sammelthread. An der Anzahl derjenigen, die es tun, kannst du sehen, wie wenige überhaupt ein Interesse an etwas anderem als einer Kontaktanzeige irgendwo im nirgendwo haben ...

Jerefa schrieb:
Stattdessen sehen die Leute ihre Anzeigen eiskalt komplett gelöscht, der Aufwand, den sie damit möglicherweise hatten (grade bei längeren) Anzeigen, völlig umsonst. Sie können den Text ja nicht mal mehr in einen Sammelthread rüberkopieren!!!

Die gelöschten Kontaktanzeigen sind selten länger als eine ganze Zeile, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es allzu viel Aufwand macht: Ich heiße ... ich komme aus ... und suche eine Frau; schreib' mir mal - in die Tastatur zu stopseln.

Schreibt jemand dagegen einen sinnvollen längeren Text, erhält er ihn von mir per PN zugesandt mit entsprechendem Hinweis. Aber selbst dann kommt nichts mehr ...

Jerefa schrieb:
Und jene Neulinge, die vllt. doch Potential gehabt hätten, länger im Forum zu bleiben, werden mit so einer rigorosen Politik von Beginn an vergrault. Zeitgleich werden die geringen Besucherzahlen geklagt.

Ich wage zu behaupten, dass unter der Mehrzahl von Kontakt-Suchenden keine potentiellen xp-User sind. Wer sich an einer Community beteiligt, kommt über seine Diskussionsbeiträge zu Kontakten, und nicht über eine alberne Kontaktanzeige.

Wer eine solche schreibt, hat nichts anderes im Sinn, als einen Kontakt zu finden. Ein potentieller Stammuser wird das nicht.

Die geringen Besucherzahlen hängen nicht mit dem xpBulletin zusammen - hier sind in etwa immer gleich viel User online wie früher - sondern mit der Indizierung durch die Suchmaschinen. Das ist ein externes Problem.

Jerefa schrieb:
Das Team hat ständige (Mehr-? Ich denke schon...) Arbeit durch die permanente Schließerei und Löscherei.

Ach was. Das sind drei Mausklicks, das ist nicht der Rede wert.

Jerefa schrieb:
Mehr Erfolg mit Anzeigen - wie ursprünglich Ziel der Aktion war, wenn ich mich recht entsinne - gibt es so ganz sicher nicht.

Mehr Erfolg war eigentlich nicht der Sinn, sondern die Übersichtlichkeit und die Möglichkeit, dass in diesen Sammelthreads dann auch Unterhaltungen möglich sein sollten.

Grundsätzlich stellt sich doch wohl eher die Frage: Brauchen wir überhaupt einen Kontakte-Bereich ? Macht das in einer Community denn einen Sinn, wo sich die Leute doch eigentlich in den Foren kennenlernen können und auch tatsächlich kennenlernen bis hin zu realen Partnerschaften ?
.
.
. . . . .

. . . . . . . . .
. . . . .

Gelesener Beitrag 13.10.2008, 21:27

Profil | PN   #18 | Zitieren |

Fetischist

hiawatha schrieb:
Es ist schlimmer, als du denkst: Es handelt sich bei den Kontakt-Suchenden nicht nur um Neulinge, sondern in aller Regel um Eintagsfliegen

Nicht schlimmer als ich denke. Weil auch das schon immer so war, aber Eintagsfliegen sind in der Tat sicherlich häufig.

hiawatha schrieb:
Die gelöschten Kontaktanzeigen sind selten länger als eine ganze Zeile, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es allzu viel Aufwand macht: Ich heiße ... ich komme aus ... und suche eine Frau; schreib' mir mal - in die Tastatur zu stopseln.

Ok, WAS genau drin stand weiß natürlich nur der, der schließt... (oder aber vorher schnell genug ist...)

hiawatha schrieb:
Schreibt jemand dagegen einen sinnvollen längeren Text, erhält er ihn von mir per PN zugesandt mit entsprechendem Hinweis.

... ebenso wie das hier.

Das rückt die Sache in ein völlig anderes Licht, das nicht mehr halb so rigoros ist, wie es nach außen scheint!

hiawatha schrieb:
Ich wage zu behaupten, dass unter der Mehrzahl von Kontakt-Suchenden keine potentiellen xp-User sind. Wer sich an einer Community beteiligt, kommt über seine Diskussionsbeiträge zu Kontakten, und nicht über eine alberne Kontaktanzeige.

Wer eine solche schreibt, hat nichts anderes im Sinn, als einen Kontakt zu finden. Ein potentieller Stammuser wird das nicht.

Die Mehrzahl sicherlich. Einge hält es aber dennoch auch länger hier Und ich hätte es schade gefunden, wenn die wenigen auch noch vergrault würden.
Aber da sie eine reale Chance haben, hat sich das damit jetzt ja ohnehin erledigt.

hiawatha schrieb:
Die geringen Besucherzahlen hängen nicht mit dem xpBulletin zusammen - hier sind in etwa immer gleich viel User online wie früher - sondern mit der Indizierung durch die Suchmaschinen. Das ist ein externes Problem.

Ja, ich weiß. Habe ich auch selbst schon gemerkt. Wobei ich mich auch gefragt habe, woran es liegt, die Begriffe im Forum an sich sind ja die gleichen geblieben.

hiawatha schrieb:
Mehr Erfolg war eigentlich nicht der Sinn, sondern die Übersichtlichkeit und die Möglichkeit, dass in diesen Sammelthreads dann auch Unterhaltungen möglich sein sollten.

Wenn man nach Alfas Eingangspost zu diesen Thread geht schon.

hiawatha schrieb:
Grundsätzlich stellt sich doch wohl eher die Frage: Brauchen wir überhaupt einen Kontakte-Bereich ? Macht das in einer Community denn einen Sinn, wo sich die Leute doch eigentlich in den Foren kennenlernen können und auch tatsächlich kennenlernen bis hin zu realen Partnerschaften ?

Das sowieso.

Und auch da kann ich dir nur zustimmen. Jedoch gibt es hier im Forum so einiges, was verbesserungswürdig wäre und ohne relativ tiefgreifende Einschnitte nicht möglich ist.

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort.

LG J.
Mut inmitten aller Traurigkeit... jenes Funkeln, welches - zunächst noch winzig - doch sich ausbreitend jede Bahn zu brechen vermag, sofern man ihm die Chance dazu einräumt... ist der Inbegriff der Hoffnung... und der Schlüssel für den Weg zum wahren Glück.

Und alles was es dazu braucht ist der Glaube an das Gute, Schöne, Wahrhaftige, Wundervolle.... die kleinen Wunder dieser Welt in und um uns.
 Beiträge: 6.802 | Punkte: 8.154 | Wohnort: LE | Registriert seit: 1382 Tagen (Oct 2006)

Gelesener Beitrag 14.10.2008, 02:29

Profil | PN   #19 | Zitieren |

Administrator
Domina

.
.
Da reden wir gerade über Neulinge und Eintagsfliegen, potentielle oder vergraulte User - und schon taucht das lebende Beispiel auf, eröffnet zum 2. Mal einen Thread unter dem Thema: Suche nette Sie aus dem Rhein-Main-Gebiet - schrieb's und verschwand ...

Leo_P_Art am 20.02.2007 schrieb:
Hallo zusammen,

ich suche eine nette Sie aus dem Raum Frankfurt. Vielleicht ist ja jemand hier angemeldet. Würde mich sehr über eine Mail freuen !

Vielleicht kurz zu mir: Bin 23, 1,70 klein und komme aus Frankfurt .

Viele Grüße
Leo

Leo_P_Art am 13.10.2008 schrieb:
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich suche eine nette "Sie" aus dem Rhein Main Gebiet. Ich bin seit viel zu langer Zeit Single. Vielleicht findet sich ja hier jemand. Es muß ja nicht gleich Liebe sein. Eine Freundschaft wäre doch schon mal der Anfang !

Freue mich über Eure zuschriften. Am besten per PN.

Der User ist seit 20.02.2007 registriet, hat in dieser langen Zeit genau diese 2 Beiträge geschrieben, einer so nichtssagend und einfallslos wie der andere, obwohl er beim ersten Mal sogar darauf hingewiesen wurde - ergo nicht gelesen, nicht verstanden, ignoriert, desinteressiert, belehrungsresistent oder wie auch immer ...

Braucht's das wirklich ? Bereichert das etwa das xpBulletin ? Zur Abrundung des Angebots ok, aber auch nicht mehr. Erfolgsquote - so wohl kaum zu erwarten ...
.
.
. . . . .

. . . . . . . . .
. . . . .

Gelesener Beitrag 14.10.2008, 21:03

Profil | PN   #20 | Zitieren |

MuF ist Offline MuF
Fetischist
hiawatha schrieb:
Braucht's das wirklich ? Bereichert das etwa das xpBulletin ? Zur Abrundung des Angebots ok, aber auch nicht mehr. Erfolgsquote - so wohl kaum zu erwarten ...

Die Erfolgsquote dürfte im niedrigen, einstelligen Promillebereich liegen.

Warum also nicht "Kerle- und Weiber-Thread" nach ST moven und Kontakte ersatzlos streichen. Kontaktportale gibt's genug.
Nur mal so als Anregung.

F.
 Beiträge: 4.407 | Punkte: 5.902 | Wohnort: D | Registriert seit: 1539 Tagen (May 2006)

Gelesener Beitrag 14.10.2008, 21:10

Profil | PN   #21 | Zitieren |

Fetischist

MuF schrieb:
Die Erfolgsquote dürfte im niedrigen, einstelligen Promillebereich liegen.

Warum also nicht "Kerle- und Weiber-Thread" nach ST moven und Kontakte ersatzlos streichen. Kontaktportale gibt's genug.
Nur mal so als Anregung.

F.

sorg aber vorher bitte dafür, dass Christo seine Herztabletten nimmt, bevor da geschoben wird... ^^

Das Recht zu beleidigen ist sehr viel wichtiger, als das Recht, nicht beleidigt zu werden (Rowan Atkinson)
 Beiträge: 4.250 | Punkte: 5.423 | Wohnort: Köln | Registriert seit: 1172 Tagen (May 2007)

Gelesener Beitrag 14.10.2008, 22:40

Profil | PN   #22 | Zitieren |

MuF ist Offline MuF
Fetischist
Graf Zahl schrieb:
sorg aber vorher bitte dafür, dass Christo seine Herztabletten nimmt, bevor da geschoben wird... ^^

Auf Einzelschicksale kann keine Rücksicht genommen werden.

F.
 Beiträge: 4.407 | Punkte: 5.902 | Wohnort: D | Registriert seit: 1539 Tagen (May 2006)

Gelesener Beitrag 15.10.2008, 06:44

Profil | PN   #23 | Zitieren |

Fetischist

du vergisst die große Masse niveauvoller Spammer, die durch diese Maßnahme ebenfalls massiv in Mitleidenschaft gezogen würde...

Gelesener Beitrag 15.10.2008, 07:02

Profil | PN   #24 | Zitieren |

Sly ist Offline Sly
Amor

Können sich manche nicht einfach friedlich ignorieren?
Momentaner Status: ananas´ böser fieser Oberlehrer, Ann´s lila Urmel, Jerefa´s Blutsklave / Fußknecht, BlTh´s Fressack, Annchen´s Herzchen / Babypo / Dusselchen / Fresserchen / "Mann mit den meisten Spitznamen" , Dr. Stoni´s und Magnum Jr.´s Pyjama-Held, Metal_Bastard´s RICK JAMES, Tessa´s Monchichi / Jungbrunnen / Knuddelchen, Just-Michis kleiner Tausendsasser, Mephos´s PERSONAL GOD OF SIGNATUR COLLECTION, zoe_jane´s Duschpuschel, McMaddin´s neunköpfige Raupe, kleineSchlumpfmaus´s Essgott, Christo's Silberrücken, Lukin's und Christo's Ungar

Beiträge: 7.361 | Punkte: 3.111 | Wohnort: Moeptown | Registriert seit: 1435 Tagen (Aug 2006)

Gelesener Beitrag 15.10.2008, 08:46

Profil | PN   #25 | Zitieren |

Fetischist

Gelesener Beitrag 15.10.2008, 09:37

Profil | PN   #26 | Zitieren |

Fetischist

MuF schrieb:
Nur mal so als Anregung.

Finde die Idee jetzt auch nicht sonderlich prickelnd, jedenfalls nicht, wenn es darum geht, nur die beiden Threads direkt ins Let s Talk zu verschieben! Das gäbe nur Hickhack und nein, ich bin durchaus nicht der Ansicht, dass es hier um Einzelschicksale geht, sondern um quasi völlig unterschiedliche Teile von dem, was ich als "Forenkultur" bezeichnen würde.

Ist ungefähr so wie hier in Leipzig die Karl-Liebknecht-Straße (1933-1945 hieß sie Adolf-Hitler-Straße) mitten in der Südvorstadt (eher linkes Viertel von Leipzig):
Sorgt ständig für Reibereien, die ja nun auch nicht sein müssen.

Was man natürlich machen könnte, wäre im ST es als Unterforum bestehen zu lassen, entweder unter einer eigenen Kategorie (ähnlich wie "International" und "Events") oder direkt unter dem Off-Topic-Bereich. Aber auch das nur als Gedankengang von mir.

Wenn man jedes Forum (ohne insgesamte Umstrukturierung des Boards), welches nicht (mehr) genutzt wird, komplett streichen wöllte, könnte man riesige Teile des XP gleich ganz dichtmachen. Ich denke nicht, dass das Sinn und Zweck der Sache ist.

Ansonsten fände ich es ganz toll, wenn aus solchen allgemeinen Diskussionen mal persönliche Animositäten herausgelassen würden.
Kann ja nun nicht so schwer sein, zumindest sind wir hier (eigentlich) aus dem Kindergartenalter raus.

Beitrag editiert von Jerefa am 15.10.2008, 09:43

Gelesener Beitrag 15.10.2008, 09:58

Profil | PN   #27 | Zitieren |

endorphin ist Offline endorphin
Fetischist

Thematisch würden das WWW und der Kerle-Thread wohl wirklich besser ins smalltalk passen, schließlich wird da nichts anderes abgehandelt.
Außerdem würde es vielleicht ein bisschen die Kluft zwischen dem ST und dem F&L verringern ("was machst du im ST, du bist doch F&Ler")
Für ne gute Idee halte ich das verschieben dennoch nicht. Wenn die beiden Türmchen plötzlich auch zum wild drauflos spammen genutzt würden, wäre niemandem geholfen. Und dann müssten sie auch gepinnt werden, damit sie nicht ständig ewig weit nach unten rutschen.
Sie irgendwo ins nirgendwo des Forums zu verschieben, macht in sachen neuzulauf, der eigentlich wünschenswert wäre, auch keinen sinn.
"Wenn Sie mich suchen: ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. -Genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
"Ehrlich gesagt, meine Liebe, das ist mir egal!"
"Alle paar Meter trifft man in diesem Scheissladen irgendwelche Arschgeigen."
"Ich bin eine Phantasieparade!"
 Beiträge: 8.632 | Punkte: 8.395 | Wohnort: CCAA | Registriert seit: 1150 Tagen (Jun 2007)

Gelesener Beitrag 15.10.2008, 10:12

Profil | PN   #28 | Zitieren |

MuF ist Offline MuF
Fetischist
Jerefa schrieb:
Was man natürlich machen könnte, wäre im ST es als Unterforum bestehen zu lassen, entweder unter einer eigenen Kategorie (ähnlich wie "International" und "Events") oder direkt unter dem Off-Topic-Bereich. Aber auch das nur als Gedankengang von mir.

Wie man das jetzt en Detail machen würde, sehe ich leidenschaftslos.
Für mich hat eine Forenhierarchie anscheinend nicht die Bedeutung wie für andere. Ober Unter-, Neben- oder Sonder-Forum ist mir eigentlich ziemlich schnuppe. Wer in einem Bereich nicht mitreden will, lässt es einfach.

Jerefa schrieb:
Wenn man jedes Forum (ohne insgesamte Umstrukturierung des Boards), welches nicht (mehr) genutzt wird, komplett streichen wöllte, könnte man riesige Teile des XP gleich ganz dichtmachen. Ich denke nicht, dass das Sinn und Zweck der Sache ist.

Na ja, Foren mit Verwesungsgeruch müssen auch nicht künstlich am Leben gehalten werden, wenn sich dort alle Jubeljahre mal ein Poster hinverirrt. Genauso wie neue Foren entstehen, sollte es auch kein Weltuntergang sein, wenn mal eines verschwindet oder verschoben wird.
Das was in den beiden Threads abläuft, seh ich jedenfalls eindeutig als Smalltalk im wahrsten Sinne des Wortes an und steht bis auf Ausnahmen, was den Spam-Gehalt angeht, anderen im ST in nichts nach.

Der ursprüngliche Kontakt-Gedanke dahinter ist jedenfalls für mich persönlich nicht mehr erkennbar.

Hinter dieser ST versus F&L-Kiste scheint doch mehr zu stecken, als ich vermutet hatte. Für mich sah das als Unbeteiligter eher nach harmloser Frozzelei aus. Friedliche Koexistenz scheint schwieriger zu sein, als erwartet.

Dass die beiden "Türmchen" zum wilden Drauflosgespamme genutzt würden, also noch mehr als bisher phasenweise schon, seh ich noch nicht direkt. Es sei denn man versteht den ST-Bereich ohnehin nur als Spampflichtbereich an. Aber dafür gibt's doch angeblich Mods/Ops/Admins, die bei einem Übermaß eingreifen sollten.

F.

Beitrag editiert von MuF am 15.10.2008, 10:21

Gelesener Beitrag 15.10.2008, 10:43

Profil | PN   #29 | Zitieren |

Fetischist

MuF schrieb:
Der ursprüngliche Kontakt-Gedanke dahinter ist jedenfalls für mich persönlich nicht mehr erkennbar.

Sicherlich nicht.

MuF schrieb:
Das was in den beiden Threads abläuft, seh ich jedenfalls eindeutig als Smalltalk im wahrsten Sinne des Wortes an und steht bis auf Ausnahmen, was den Spam-Gehalt angeht, anderen im ST in nichts nach.

Stimme ich dir zu. Das war allerdings auch noch nie anders und die Diskussion existiert seit Anbeginn der Threads (Okt 06). Aus diversen Gründen - von denen ich hier oben schon einige genannt habe - wurde ein Verschieben in die Masse des Lets Talk Talk allerdings abgelehnt und schließlich davon abgesehen.

MuF schrieb:
Wie man das jetzt en Detail machen würde, sehe ich leidenschaftslos.
Für mich hat eine Forenhierarchie anscheinend nicht die Bedeutung wie für andere. Ober Unter-, Neben- oder Sonder-Forum ist mir eigentlich ziemlich schnuppe. Wer in einem Bereich nicht mitreden will, lässt es einfach.

Tja.

Ich denke, diese Bedeutung kann man in dem Maße auch nur sehen, wenn man involviert ist. Wenn ich nicht an der Karli bzw. gar nicht in LE wohne und weder rechts noch links orientiert bin, gehen mir die Krawalle (welche mindestens einmal im Jahr am 20.4. stattfinden) auch knapp am Arsch vorbei. Ändert aber nichts an den bestehenden Strömungen und deren Existenz, welche deswegen dennoch nicht ignoriert werden dürfen, imho.

Natürlich kann man argumentieren, dass diejenigen das Mitreden einfach lassen sollen. Ob das dann aber auch so gemacht wird ist die andere Frage. Letztlich wäre das der Idealzustand, aber da macht ja der Begriff "ideal" schon deutlich, dass es so nicht unbedingt umsetzbar ist.

Anderer Punkt, den ich zu Bedenken gebe: Natürlich kann man das Mitreden einfach lassen. Aber ein Forum lebt nun einmal von seinen Nutzern und wenn man die Interaktion an einer (verbleibenden) Kernstelle bremst, ohne woanders ein Ventil zu schaffen, führt das nun einmal früher oder später entweder zum Überkochen oder aber dazu, dass es künftig noch mehr tote Forenbereiche gibt. Das Ganze noch vor dem Hintergrund geschwundener Besucherzahlen. Ob DAS nun wünschenswert ist...

MuF schrieb:
Na ja, Foren mit Verwesungsgeruch müssen auch nicht künstlich am Leben gehalten werden, wenn sich dort alle Jubeljahre mal ein Poster hinverirrt. Genauso wie neue Foren entstehen, sollte es auch kein Weltuntergang sein, wenn mal eines verschwindet oder verschoben wird.

Stimme ich dir vom Grundsatz her zu. Würde man einfach sämtliche "toten" Foren löschen, wäre es hier zweifelsfrei übersichtlicher. Dann wäre aber auch die gesamte Forenstruktur im Eimer, da in der Hälfte nur noch vereinzelte Foren stünden. In dem Falle wäre daher - wie oben schon erwähnt - eine grundsätzliche Umstrukturierung des gesamten Forums notwendig. In meinen Augen wäre das durchaus sehr sinnvoll, ja.

Daher: Wenn du mir jetzt noch verrätst, wie DAS praktisch umsetzbar ist, bin ich gerne bereit, auch den Gedanken zum Kontakte theoretisch weiterzuspinnen.

Einfach nur einen einzelnen Forenbereich aus vielen herauszugreifen, finde ich einfach nicht gerechtfertigt. Es ist in meinen Augen halbgar, völlig aus den Gesamtkontext gerissen und damit destruktiv

Insgesamt gesehen wäre es wohl eindeutig sinnvoller, sich zu überlegen, wie stillliegende Forenbereiche (Hobby, Kochen, Rätselecke, ... to be continued) wiederbelebt und neubevölkert werden könnten, anstatt komplette Schließung anzustreben. Viele jener "Verwesungsgeruch verbreitenden" Unterforen haben nämlich in meinen Augen riesiges Potenial, was man schon daran festmachen kann, das jene Themen im ST immer wieder mal hochkommen! Eigentlich entgegen jeder gescheiten Forengliederung.

Ich würde da wohl eher zu einer Art Wettbewerb und gemeinsamen Brainstorming der Forennutzer aufrufen, um kreative Ideen zu sammeln. Forenverschieberei an sich dürfte von der technischen Umsetzung her doch eigentlich auch gar nicht sooo das Riesenproblem sein, oder?

Man könnte da sogar wirklich eine richtig nette Aktion draus machen, die den Gemeinschaftsgeist etwas fördert und möglicherweise auch für mehr Schwung in den Hallen sorgen könnte.

Wenn ich denn mal wieder mehr Zeit habe, wäre ich sogar glatt bereit, beim Anleiern und der Durchfürhung von so etwas mitzumachen - sofern es denn auf grundsätzliches (und breites!) Interesse stoßen sollte und sich noch ein paar Gleichgesinnte finden.

Beitrag editiert von Jerefa am 15.10.2008, 11:01

Gelesener Beitrag 15.10.2008, 12:14

Profil | PN   #30 | Zitieren |

MuF ist Offline MuF
Fetischist
Dann müssten sich vielleicht mal die Admins erklären, ob und wie weit sie bereit sind, eine Re-Organisation anzugehen, deren Bedarf überhaupt zu sehen und evtl. sogar einer offenen Diskussion darüber zu folgen.

Die Idee einer Community-Lösung für ein eine Community hat was, setzt aber auch Ausdauer und gute Nerven vom Projektbetreuer voraus sowie erhebliche Zeit bei den Systembetreibern und -betreuern.
Denn 2-3 Leute müssen sowas koordinieren, Milestones setzen etc. Project-Management halt. Und das im laufenden Betrieb.

Deine Bewerbung dafür wird man sicher gerne sehen.

F.

Beitrag editiert von MuF am 15.10.2008, 12:18

Seiten (1): [1]

xpBulletin Board » Flirt & Liebe » Kontakte Forum » Kontakteforum - Die Erfolgsquote

[ Neue Antwort ]

Thema Optionen
Druckvorschau | Thema per eMail versenden

Heute ist der 30.07.2010, 19:41 Uhr

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Verfassers wieder.
Für den Inhalt der Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.