Willkommen auf dem xpBulletin Board! Du bist noch kein registriertes Mitglied, klicke hier um Dich zu registrieren.
Rélik Dy'nér: "Ein reifes Sein erreicht nur, wer vieles erlitten." 1.207.381 Antworten, 55.885 Themen, 79.583 Mitglieder

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ralf753

481 Besucher derzeit online [ Zeigen ]

Startseite | Jetzt Mitglied werden! | Login | Team | Suchen
Mitglieder | Linkliste | Statistik | Kalender | Hilfe / FAQ | Regeln
Willkommen auf dem xpBulletin Board, Gast.
Du bist nicht registriert oder eingeloggt.
Dein Letzter Besuch war am: 04.09.2010, 00:37 Uhr.
[ Alles als gelesen markieren ]
xpBulletin Board » Computer & Multimedia » News & Diskussion » Intel kehrt sich ab vom Gigaherz-Wahn !
Benutzer im Forum aktiv: Keine

[ Neue Antwort ]

VerwaltungOptionen
Board operiert von: mactalus
Forum moderiert von: bg, FireStar
Letzer Beitrag / Erster neuer Beitrag / Alles als gelesen markieren

Autor
Thema: Intel kehrt sich ab vom Gigaherz-Wahn !

Seiten (2): [1], 2 »

Gelesener Beitrag 30.03.2004, 00:38
 Intel kehrt sich ab vom Gigaherz-Wahn !

Profil | PN   #1 | Zitieren |

Go ist Offline Go
3dmark-sammler

Quelle: [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]

"Künftig verkauft Intel seine Prozessoren wie ein Autohändler als 300er, 500er oder 700er. Verwirrung ist programmiert, denn jahrelang propagierte der Chiphersteller seinen Kunden, dass allein die Gigahertz zählen.

Wie viel Millionen haben die Intel-Manager wohl in Werbekampagnen gesteckt, die nur eine einzige Botschaft zum Inhalt hatten: Mehr Gigahertz ist schneller. Die PC-Hersteller beteiligten sich fleißig an der Gigahatz. Kunden glaubten den Heilsversprechen und kauften sich brav alle zwei Jahre einen Rechner, mit dem alles noch viel schneller gehen sollte.

Pustekuchen! So viel schneller ging das Tippen mit Word und Excel dann doch nicht. Allenfalls Hardcore-Gamer oder Bild- und Videobearbeiter merkten etwas von dem Gigahertzsprung hinterm Komma.

Nun hat Intel die Abkehr von der alten Takt-Ideologie verkündet. Statt 3,4 Gigahertz-Monstern soll die Kundschaft jetzt bitteschön 300er, 500er oder 700er Prozessor erwerben. Der Strategiewechsel soll im Juni beginnen und macht durchaus Sinn. Schließlich bewegen sich die aktuell schnellsten Chips auf einem Niveau, das große Sprünge bei der Taktfrequenz immer mehr erschwert. Ein 3-Gigahertz-Prozessor produziert so viele Verlustströme, dass man damit mittlerweile ein kleines Arbeitszimmer beheizen kann. Ohne Monsterlüfter droht der schnelle Hitzetod.

Hinzu kommt: Intels Werbeaussage "Nur die Gigahertz zählen" war eine glatte Lüge - das hat man beim Marktführer mit über 80 Prozent Anteil inzwischen eingesehen. Es kommt genauso gut auf den internen Cache-Speicher und die Bus-Geschwindigkeit an, predigen PC-Magazine schon seit Jahren. "Die Gesamtheit all dieser Merkmale ist wichtiger als nur die Gigahertz allein", betonte der plötzlich geläuterte Intel-Sprecher Bill Calder.

Doch es geht Intel nicht allein um die Wahrheit darüber, was einen flotten Prozessor ausmacht. Auch Absatzprobleme beim seit rund einem Jahr verfügbaren Pentium M dürften eine Rolle gespielt haben. Der Notebookprozessor ist zwischen 1,4 und 1,7 Gigahertz getaktet - viele Kunden verschmähten ihn deshalb und griffen lieber zu einen Mobilgerät mit einem höher getakteten Pentium-4.

In der neuen Intel-Nomenklatur wird der Pentium M zur Oberklasse aufgewertet und firmiert als 700er. Die 500er-Riege besteht aus Pentium-4-Prozessoren und umfasst sowohl Desktop- als auch Notebook-Ausgaben. Die Einsteigerklasse Celeron firmiert künftig als 300er. Die erste Ziffer zeigt die Prozessorklasse an, zweite und dritte Ziffer stehen für die übrigen Merkmale wie Taktfrequenz, Bus-Geschwindigkeit und Cache-Größe.

Die Verwirrung bei den Kunden scheint programmiert, wenn der Verkäufer den ratlosen Kunden fragt: "Solls ein 521er, 533er oder 712er sein?" Zumal Intel betont, dass Prozessoren mit höheren Endnummern aus einer unteren Klasse durchaus schneller sein können als solche aus einer höheren Klasse mit niedrigen Endziffern.

"Intels Vorhaben ist verständlich, aber seine Umsetzung misslungen", konstatierten denn auch die Analysten von Gartner. Die Nummern spiegelten nicht explizit die Taktfrequenz wieder. Die Kunden müssten Tabellen bemühen, um sie zu interpretieren. "Wir prophezeien, das Intel gezwungen sein wird, seine Nummerierung auf relative Performance umzustellen", glauben die Analysten.

Solch ein System benutzt der Erzfeind AMD schon seit mehr als zwei Jahren. Statt der Taktfrequenz heißen die Athlon-Prozessoren etwa 3400+, wobei die Zahl angibt, um wie viel schneller der Chip im Vergleich zu früheren Modellen werkelt. Die Taktfrequenz eines Athlon 3400+ liegt bei vergleichsweise lahmen 2,2 Gigahertz. Gleichwohl kann das AMD-Spitzenmodell mit den Pentiums von Intel mithalten.

Bei AMD schüttelt man über Intels neue Nomenklatur nur den Kopf. Das Nummernsystem sei willkürlich, sagte Marketing-Manager Hal Speed. Die Angaben bei AMD-Prozessoren basierten stattdessen auf unabhängigen Benchmarks über die Performance, betonte der Manager."

Mein Kommentar: Intel hat vielleicht auch kapiert, was Apple [bzw. deren Prozessor-Lieferanten] (und später auch AMD) schon lange wussten: Weder Mega- noch Gigaherz sind alles

Go

Beiträge: 1.511 | Punkte: 2.879 | Wohnort: Haus | Registriert seit: 2897 Tagen (Sep 2002)

Gelesener Beitrag 30.03.2004, 00:38
 Werbung

AdBot
Mister Ad

Gelesener Beitrag 30.03.2004, 06:49
 Re: Intel kehrt sich ab vom Gigaherz-Wahn !

Profil | Homepage | PN   #2 | Zitieren |

oni_san ist Offline oni_san
3dmark-sammler

Zitat:
Mein Kommentar: Intel hat vielleicht auch kapiert, was Apple [bzw. deren Prozessor-Lieferanten] (und später auch AMD) schon lange wussten: Weder Mega- noch Gigaherz sind alles

Damit wird sich dan vorrausichtlich auch die Qualität der PRozis von Intel wieder Steigern.

Die Inel Prozis waren ja gut aber man hat oft genug gemerkt das die einfach nur mit Gewalt versucht haben den Tackt höher zu scharauben anstadt andere entwicklungen zu unterstützen.

Villeicht haben wir sogar das glück das damit auf dauer auch mal andere Prozessorsruckturen als der x86 Compatibe für den Normalanweder verfügbar sein werden.

Future events such as these will effect you in the future. (Edward D. Wood Jr.)
 Beiträge: 2.436 | Punkte: 3.941 | Wohnort: Irgendwo im Nirgenwo | Registriert seit: 2833 Tagen (Dec 2002)

Gelesener Beitrag 30.03.2004, 06:49
 Werbung

AdBot
Mister Ad

Gelesener Beitrag 30.03.2004, 07:00

Profil | PN   #3 | Zitieren |

maex1000 ist Offline maex1000
God of PC

Go schrieb:
Ein 3-Gigahertz-Prozessor produziert so viele Verlustströme, dass man damit mittlerweile ein kleines Arbeitszimmer beheizen kann. Ohne Monsterlüfter droht der schnelle Hitzetod.

--> Intel sagt genau diesen Faktoren mit dem BTX-System den Kampf an: Link

@ Namensgebung: Naja, solange nur die Namen anders werden Ich weiß nicht, irgendwie wäre ein Rating wie bei AMD aber sinnvoller gewesen, immerhin schaut das nach mehr aus, so kann man doch Minderwertigkeitskomplexe bekommen, wenn man nur einen 5xx hat wie ich

Wissen ist Macht - das News-Archiv
 Beiträge: 8.990 | Punkte: 20.261 | Wohnort: Österreich | Registriert seit: 3037 Tagen (May 2002)

Gelesener Beitrag 30.03.2004, 07:18

Profil | PN   #4 | Zitieren |

Christo ist Offline Christo
God of PC

Ich finds lustig, das sie nun ihr eigenes Marketing verleugnen, eigentlich schon arm... Schlimmer finde ich das vorher alle auf AMD rumgehackt haben, das ihr Rating unklar wäre, ich finde INtels neues keinen Deut besser. Ich bin mal gespannt wie Intel das den Kunden nun vermitteln möchte, das nun doch nicht mehr die Taktfrequenz entscheidend ist, ich hoffe sie kriegen auch ein paar blöde Fragen gestellt, aber da sie ja genug Geld für die Werbemaschineeri haben, schaffen sie das schon irgendwie...

"Das Leben ist eine Autowaschanlage - und du fährst Fahrrad."
 Beiträge: 28.354 | Punkte: 18.480 | Wohnort: DE | Registriert seit: 3087 Tagen (Mar 2002)

Gelesener Beitrag 30.03.2004, 13:48
 Re: Intel kehrt sich ab vom Gigahertz-Wahn !

Profil | eMail | PN   #5 | Zitieren |

Michi.Re ist Offline Michi.Re
Wasserkühler

Wirklich komisch, diese Leute von Intel!
Das ist wohl eine kleine Andeutung, dass die Prozis von AMD irgendwie mehr leisten, oder einfach nur besser sind!

Erst auf AMD herumhacken, dann selber machen...

[ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]
 Beiträge: 238 | Punkte: 229 | Wohnort: Nienburg/Weser | Registriert seit: 2359 Tagen (Mar 2004)

Gelesener Beitrag 30.03.2004, 15:46

Profil | PN   #6 | Zitieren |

Waschbär ist Offline Waschbär
Wasserkühler

Sind die AMDs denn genauso gut wie die Pentiums? Also ist ein 3400+ gleichwertig mit einem 3.4 Ghz? Ich kann mir das nicht ganz vorstellen immerhin hat der AMD mehr als 1Ghz weniger als der Pentium. Kann mich jemand von meinem Vorurteil befreien, und sagen, dass sie gleichauf sind?

_..---==>]:QWERTZUIOPÜ:[<==---.._
[ku:wert.zu.hi.oh\\\'pü:]
 Beiträge: 359 | Punkte: 219 | Wohnort: Nähe Frankfurt | Registriert seit: 2653 Tagen (May 2003)

Gelesener Beitrag 30.03.2004, 15:52

Profil | eMail | PN   #7 | Zitieren |

Arts ist Offline Arts
Luftkühler
Nein, ein AMD hat, wenn er 3400+ heisst keine 3,4GHz sondern z.b. nur 3,2 GHz.

Irgendwo konnte man das mal im Internet sehen/nachlesen wie das ist, weiss aber nicht mehr wo .

Das grafische Händchen für alles
Eigene [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]!
 Beiträge: 75 | Punkte: 62 | Wohnort: suchsDirAus | Registriert seit: 2400 Tagen (Feb 2004)

Gelesener Beitrag 30.03.2004, 15:54

Profil | eMail | PN   #8 | Zitieren |

Arts ist Offline Arts
Luftkühler
[ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] unter "Dual-Channel Athlon 64 doch schon im September?" dritter Absatz steht:

Am 23. September, wenn AMD den Athlon 64 vorstellen wird, soll auch eine Variante mit Dual-Channel DDR-Interface gezeigt werden. Der Prozessor ist vollkommen identisch mit dem Opteron der 100er Serie, soll allerdings ein relatives Model-Rating bekommen. Athlon 64 mit Dual-Channel Interface und Athlon 64 mit Single-Channel Interface sollen aber identisch geratet werden, 3100+ f&#65533;r die 1.8 GHz Variante, 3400+ f&#65533;r die 2.0 GHz Variante........

Beiträge: 75 | Punkte: 62 | Wohnort: suchsDirAus | Registriert seit: 2400 Tagen (Feb 2004)

Gelesener Beitrag 30.03.2004, 15:57

Profil | PN   #9 | Zitieren |

Wasserkühler

Ja das wusste ich! Ich wollte nur wissen ob z.B. ein 3400+ wirklich gleichauf mit einem P4 3.4Ghz, von der Leistung her, ist.

Beiträge: 359 | Punkte: 219 | Wohnort: Nähe Frankfurt | Registriert seit: 2653 Tagen (May 2003)

Gelesener Beitrag 30.03.2004, 15:59

Profil | eMail | PN   #10 | Zitieren |

Arts ist Offline Arts
Luftkühler
Waschbär schrieb:
Ja das wusste ich! Ich wollte nur wissen ob z.B. ein 3400+ wirklich gleichauf mit einem P4 3.4Ghz, von der Leistung her, ist.

Kann er doch nicht sein, wenn er weniger GHz hat .
AMD Athlon64 3400+ FSB800 (2.2 Ghz)

Gelesener Beitrag 30.03.2004, 16:01

Profil | PN   #11 | Zitieren |

Wasserkühler

Was meinst du, warum er 3400+ heisst? Weil er angeblich genauso schnell sein soll, wie ein Pentium 3400Mhz.

Gelesener Beitrag 30.03.2004, 16:08

Profil | eMail | PN   #12 | Zitieren |

Arts ist Offline Arts
Luftkühler
tzzz, wenn du meinst!!!!!!

Gelesener Beitrag 30.03.2004, 18:18

Profil | eMail | PN   #13 | Zitieren |

Wasserkühler

Zitat:
Was meinst du, warum er 3400+ heisst? Weil er angeblich genauso schnell sein soll, wie ein Pentium 3400Mhz.

Das kommt so hin! AMD ist mit der geringeren Taktrate an die Leistung des PIV´s herangekommen....durch eine bessere Architektur des Prozessors und einem größeren Befehlssatz (Wenn ich mich nicht irre!)

Beiträge: 238 | Punkte: 229 | Wohnort: Nienburg/Weser | Registriert seit: 2359 Tagen (Mar 2004)

Gelesener Beitrag 31.03.2004, 10:36

Profil | Homepage | PN   #14 | Zitieren |

Hideki18 ist Offline Hideki18
OC-Newbie

Amd schraubt die verichtete arbeit pro takt hoch...und das ist der richtige weg. sieht man ja
intels cpus mit deren ghz monstern sind übelst heiß, und verbrauchen MASSIG strom. nicht gut...

mal sehn wie amd drauf reagieren wird und deren namen ändern wird

Minoru-san hat mal gesagt,
dass man es nicht merkt, wenn man sich vorwärts bewegt.
Erst wenn man stehen bleibt und sich umdreht,
merkt man, wie weit man gekommen ist.
 Beiträge: 276 | Punkte: 195 | Wohnort: Hannover | Registriert seit: 2437 Tagen (Jan 2004)

Gelesener Beitrag 31.03.2004, 13:05

Profil | PN   #15 | Zitieren |

Side ist Offline Side
3dmark-sammler

Waschbär schrieb:

Ist er aber nicht
Hier mal eine Besteliste:
................................... GSL CCW 3DM MCT CB03
1. Pentium 4/3,4 GHz EE* (97,6;134%;161%;149%;162%)
2. Athlon 64 FX-53 .........(93,4;147%;163%;136%;131%)
3. Pentium 4/3,2 GHz EE* (93,4;128%;149%;144%;151%)
4. Pentium 4/3,4 GHz** ...(92,9;129%;131%;147%;159%)
5. Athlon 64 FX-51 .........(89,0;139%;148%;131%;121%)
6. Pentium 4/3,2 GHz** ...(89,0;125%;126%;142%;151%)
7. Athlon 64 3400+ .........(88,8;138%;150%;130%;121%)
8. Pentium 4/3,2 GHz*** .(88,4;127%;132%;141%;132%)
9. Pentium 4/3,0 GHz** ...(84,3;118%;118%;134%;141%)
10. Athlon 64 3200+ ........(84,2;132%;141%;123%;113%)
~
Referenz Wert:
23. Pentium 4/2,53 GHz ...(69,8;100%;100%;100%;100%)

* Northwood-Kern mit FSB800, Extreme Edition
** Northwood-Kern mit FSB800
*** Prescott-Kern
GSL: Gesamtleistung
CCW: Content Creation Winstone 2004
3DM: Futuremark 3D Mark 2003 CPU-Test 1
MCT: Mainconcept MPEG-4-Encoder 1.4
CB03: Cinebench 2003

Ansonsten finde ich Intels Marketing Strategie nicht optimal... Man könnte ruhig beim alten Namen System bleiben und die Taktraten auch belassen und zusätzlich ihre Neuerungen einbauen.

Beitrag editiert von Sidewinder am 31.03.2004, 13:16

(Sm{}ke-DDT) Servus alle mitanand ! Mir san's, die Borg. Jetz macht's kei G'schiß, schalt's den Warp-Antrieb aus und tut's d' Schilde obi. Etz wer ma euch amoi assimilieren.
 Beiträge: 1.884 | Punkte: 1.644 | Wohnort: Boston, MA | Registriert seit: 2667 Tagen (May 2003)

Gelesener Beitrag 31.03.2004, 13:56

Profil | PN   #16 | Zitieren |

God of PC

Hideki18 schrieb:
Amd schraubt die verichtete arbeit pro takt hoch...und das ist der richtige weg. sieht man ja
intels cpus mit deren ghz monstern sind übelst heiß, und verbrauchen MASSIG strom. nicht gut...
mal sehn wie amd drauf reagieren wird und deren namen ändern wird

Falsch, gerade die Athlons sind berüchtigt für einen sehr hohen Stromverbrauch und brauchen dadurch sehr gute Lüfter, erst als Intels die neuen Prozessoren mit 800 MHz FSB eingeführt hat, haben sie auch ein Problem bekommen --> deswegen wird noch heuer die BTX-Architektur eingeführt, die für die nächsten paar Jährchen Abhilfe schaffen sollen.

@ Athlon vs. Pentium: Es kommt immer auf die Anwendungsprogramme an, Pauschalurteile kann man nicht geben. Programme, die Hyper-Threading unterstützen (und die werden immer mehr, weil Intel darauf so beharrt), haben mit einem Pentium 4-HT einen klaren Vorteil. AMD hat bei 64-Bit-Programmen einen Vorsprung, Intel wird da erst nächstes Jahr nachziehen. Der Prescott (Nachfolger von Northwood) ist aber eine Enttäuschung, das muss man offen zugeben Intel hat sich aber da was Geschicktes einfallen lassen: Dadurch, dass sie den Prescott unter dem Titel "Pentium 4" anstatt "Pentium 5" laufen lassen, fällt das gar nicht so ins Gewicht (wenn jemand blöd fragt, wieso denn der Prescott nicht soviel schneller ist als ein alter Nortwood, kann Intel sagen: "Na schau doch her, es ist doch noch immer ein Pentium 4, warum soll der soviel schneller sein" ). Der Tesjas wird dagegen unter "Pentium 5" geführt werden und dann auch den erwarteten Leistungsschub bringen Mehr über den Tesjas gibt es hier zu lesen!

Beiträge: 8.990 | Punkte: 20.261 | Wohnort: Österreich | Registriert seit: 3037 Tagen (May 2002)

Gelesener Beitrag 31.03.2004, 14:13

Profil | PN   #17 | Zitieren |

Side ist Offline Side
3dmark-sammler

maex1000 schrieb:
Falsch, gerade die Athlons sind berüchtigt für einen sehr hohen Stromverbrauch und brauchen dadurch sehr gute Lüfter, erst als Intels die neuen Prozessoren mit 800 MHz FSB eingeführt hat, haben sie auch ein Problem bekommen --> deswegen wird noch heuer die BTX-Architektur eingeführt, die für die nächsten paar Jährchen Abhilfe schaffen sollen.

Jupp ein Freund von mir hat sogar über 90°C Core Temperatur!
Das Problem bei Intel liegt aber auch am Chipsatz der nun noch mehr Stress hat, das fällt auch auf wenn man die CPU auf 100% bringt und das Gehäuse sich bis zu 10°C erwärmt. (Meine CPU wird extern gekühlt d.h. sie beinflusst nicht die Case-Temperatur)

maex1000 schrieb:
@ Athlon vs. Pentium: Es kommt immer auf die Anwendungsprogramme an, Pauschalurteile kann man nicht geben. Programme, die Hyper-Threading unterstützen (und die werden immer mehr, weil Intel darauf so beharrt), haben mit einem Pentium 4-HT einen klaren Vorteil. AMD hat bei 64-Bit-Programmen einen Vorsprung, Intel wird da erst nächstes Jahr nachziehen. Der Prescott (Nachfolger von Northwood) ist aber eine Enttäuschung, das muss man offen zugeben Intel hat sich aber da was Geschicktes einfallen lassen: Dadurch, dass sie den Prescott unter dem Titel "Pentium 4" anstatt "Pentium 5" laufen lassen, fällt das gar nicht so ins Gewicht (wenn jemand blöd fragt, wieso denn der Prescott nicht soviel schneller ist als ein alter Nortwood, kann Intel sagen: "Na schau doch her, es ist doch noch immer ein Pentium 4, warum soll der soviel schneller sein" ). Der Tesjas wird dagegen unter "Pentium 5" geführt werden und dann auch den erwarteten Leistungsschub bringen Mehr über den Tesjas gibt es hier zu lesen![/url]

Der Prescott ist wirklich eine Entäuschung aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
Bei Spielen hat der Athlon 64 die Nase gaaannnzzzz knapp vorne, das liegt daran das er eine bessere Anbindung zum RAM und zur Grafikkarte hat (Das gleicht Intel aber teils durch HT und EE aus). Der Pentium 4 liegt bei reinen Rechen-Operationen ganz klar vorne, hätte allerdings der Athlon 64 mehr Takt wäre das wahrscheinlich nicht so gewesen.
Bin ebenfalls auf den Pentium 5 gespannt besonders wegen seiner grösseren Caches und dem hohen FSB. Ich bin mir nicht sicher aber wenn ich mich nicht irre ist er direkt zum RAM angebunden oder?

(Sm{}ke-DDT) Servus alle mitanand ! Mir san's, die Borg. Jetz macht's kei G'schiß, schalt's den Warp-Antrieb aus und tut's d' Schilde obi. Etz wer ma euch amoi assimilieren.
 Beiträge: 1.884 | Punkte: 1.644 | Wohnort: Boston, MA | Registriert seit: 2667 Tagen (May 2003)

Gelesener Beitrag 31.03.2004, 15:23

Profil | Homepage | PN   #18 | Zitieren |

OC-Newbie

ich spreche hier von den neuen modellen.
das mag bei den älteren so aussehen, aber nicht mehr.
und da es cool n quiet gibt, könnt ihr sagen was ihr wollt^^
auch ohne cool n quiet is der athlon stromsparender und kühler.

gaaanz knapp vorne? o.O
bissl untertrieben oder?

neeee ich will hier maln was posten achtet:

Beitrag editiert von Hideki18 am 31.03.2004, 15:25

Beiträge: 276 | Punkte: 195 | Wohnort: Hannover | Registriert seit: 2437 Tagen (Jan 2004)

Gelesener Beitrag 31.03.2004, 15:27

Profil | eMail | PN   #19 | Zitieren |

Wasserkühler

Zitat:
Jupp ein Freund von mir hat sogar über 90°C Core Temperatur!

Dann stimmt was mit seinem Lüfter nicht...kann ja gar nicht angehen..

Gelesener Beitrag 31.03.2004, 15:35

Profil | Homepage | PN   #20 | Zitieren |

OC-Newbie

muss ich michi zustimmen. überlegt doch mal...

hmm diese diskussion veranlass mich zu nem neuen thread mit paar benchmarks intel vs amd

Gelesener Beitrag 31.03.2004, 15:54

Profil | PN   #21 | Zitieren |

God of PC

Michi.Re schrieb:

Mit OC ist alles möglich

@ Hideki18: Natürlich hat der Pentium 4 bei den neuen Modellen eine höhere Stromaufnahme, schließlich hat er 1 GHz (P4 3,4 GHz mit 103 Watt) mehr als der Athlon 64-FX (2,4 GHz) und die Leistungsaufnahme resultiert nun einmal von der Taktfrequenz (schon gewaltig, wenn man sich anschaut, wie klein so ein Prozessor ist und was der für Leistung aufnimmt).

@ Sidewinder: In Zukunft will man den CPU-Cache immer weiter ausbauen, damit man den RAM soweit wie möglich umgehen kann

Gelesener Beitrag 31.03.2004, 16:09

Profil | PN   #22 | Zitieren |

Side ist Offline Side
3dmark-sammler

Hideki18 schrieb:
ich spreche hier von den neuen modellen.
das mag bei den älteren so aussehen, aber nicht mehr.

Verbrauchsmässig liegt ein Athlon weitaus höher wenn man von gleicher Taktrate ausgeht. Auch der Temperatur her ist der Athlon ein wahrer Backofen. Die maximale Betriebstemperatur liegt bei 95°C, auch erfahrungsgemäß kann ich sagen das ein Athlon wärmer ist als ein Pentium. Die maximale Betriebstemperatur des Pentium liegt nebenbei bei 74°C.

Hideki18 schrieb:
gaaanz knapp vorne? o.O
bissl untertrieben oder?

0,2 Punkte liegt der FX-53 bei 3DM Cpu Test 1 vorne, wenn du das als mee~eeilen weiten Unterschied siehts dann ist das deine Sache

Michi.Re schrieb:

Das System ist völlig in Ordnung und irgendwelche Probleme zeigt es beim Betrieb auch nicht. Ist nebenbei nicht die einzige so hohe Temperatur die ich von Athlon kenne, ich hatte mal einen Athlon Rechner bei mir zu Reperatur. Volllast Betriebstemperatur lag bei 83°C Idle bei 72°C. Im Internet war auch mal ein Screen von einem Athlon auf 152°C zu sehen.

maex1000 schrieb:
@ Sidewinder: In Zukunft will man den CPU-Cache immer weiter ausbauen, damit man den RAM soweit wie möglich umgehen kann

Jupp das sieht man auch schon im Super Computer Bereich. Da gibt es Modelle mit biszu 224 Gigabyte Cache!

Beitrag editiert von Sidewinder am 31.03.2004, 16:17

Gelesener Beitrag 31.03.2004, 16:27

Profil | Homepage | PN   #23 | Zitieren |

OC-Newbie

diese temperaturen kann ich mir bei bestem willen nicht vorstellen. echt net..

ich sag immer jedem das sein, aber ich gehe auf die zahreichen tests zurück, die was anderes zum verbrauch +temp sagen.

zu erfahrung:
ja stimmt. es WAR mal so

Gelesener Beitrag 31.03.2004, 16:43

Profil | PN   #24 | Zitieren |

Side ist Offline Side
3dmark-sammler

Hideki18 schrieb:
ich sag immer jedem das sein, aber ich gehe auf die zahreichen tests zurück, die was anderes zum verbrauch +temp sagen

Die Angaben die ich hier vor mir liegen haben sagen folgendes (das hier ist nur ein Beispiel):
ein AMD Athlon XP mit 2200 MHz verbraucht 74,3 Watt, ein (nach der Frequenz gesehen) gleichwertiger Intel Pentium 4 mit 2200 MHz nur 56,4 Watt. Ein AMD Athlon 64 mit 2200 MHz verbraucht sogar 89 Watt.
Also in Relation zur Taktrate verbraucht ein AMD weitaus mehr.

maex1000 schrieb:
schon gewaltig, wenn man sich anschaut, wie klein so ein Prozessor ist und was der für Leistung aufnimmt.

Naja wenn man bedenkt das so ein kleines Ding mit bis zu 3565158400 Herz (das sind 320864256000 Schritte in einer Minute ) arbeitet kann man sich das schon eher vorstellen.

Gelesener Beitrag 31.03.2004, 17:00

Profil | Homepage | PN   #25 | Zitieren |

Arno Nühm ist Offline Arno Nühm

Administrator
Nerd

durch die ganze verwirrung bleibe ich lieber AMD kunde... allein schon deswegen, weil die ratings von amd einfach verständlich sind. absatzzahlen wir intel mit sicherheit durch die neue bezeichnung nicht steigern können.

xpBulletin Administrator
 Beiträge: 10.895 | Punkte: 7.580 | Wohnort: xpBulletin | Registriert seit: 3094 Tagen (Mar 2002)

Gelesener Beitrag 31.03.2004, 17:18

Profil | PN   #26 | Zitieren |

Side ist Offline Side
3dmark-sammler

Arkadiusz schrieb:
durch die ganze verwirrung bleibe ich lieber AMD kunde... allein schon deswegen, weil die ratings von amd einfach verständlich sind. absatzzahlen wir intel mit sicherheit durch die neue bezeichnung nicht steigern können.

Bin der gleichen Meinung, Intel hat sich ein schlechtes System für die Namen überlegt und diverse Vorteile nicht ausgenutzt, ich hoffe dass die sich das nochmal gründlich überlegen.

Gelesener Beitrag 31.03.2004, 20:03

Profil | eMail | PN   #27 | Zitieren |

Wasserkühler

Zitat:
Das System ist völlig in Ordnung und irgendwelche Probleme zeigt es beim Betrieb auch nicht. Ist nebenbei nicht die einzige so hohe Temperatur die ich von Athlon kenne, ich hatte mal einen Athlon Rechner bei mir zu Reperatur. Volllast Betriebstemperatur lag bei 83°C Idle bei 72°C. Im Internet war auch mal ein Screen von einem Athlon auf 152°C zu sehen.

Nun ja. NORMAL ist das nicht. Da muß was mit der Lüftung im Gehäuse und mit der Wärmeleitung vom Proz zum Kühlkörper nicht i.O sein!

Zitat:

Das Preis- Leistungsverhältnis ist auf JEDEN Fall besser! Ich bin auch AMD Fan...

Gelesener Beitrag 31.03.2004, 21:23

Profil | Homepage | PN   #28 | Zitieren |

OC-Newbie

aber die gehen nunmal andere wege, deswegen kannst du nicht darauf hinaus, dass der prozi im vergleich mehr verbraucht. im endeffekt tut der athlon es eben nicht...

aber egal. ich bleibe bei amd

Gelesener Beitrag 31.03.2004, 22:02

Profil | PN   #29 | Zitieren |

Side ist Offline Side
3dmark-sammler

Michi.Re schrieb:
Nun ja. NORMAL ist das nicht. Da muß was mit der Lüftung im Gehäuse und mit der Wärmeleitung vom Proz zum Kühlkörper nicht i.O sein!

90°C sind noch normal. (Laut AMD)

Hideki18 schrieb:
aber die gehen nunmal andere wege, deswegen kannst du nicht darauf hinaus, dass der prozi im vergleich mehr verbraucht. im endeffekt tut der athlon es eben nicht...

Ich hab wirklich die ganze Zeit gedacht du wärst nen AMD-Fanatiker

Gelesener Beitrag 31.03.2004, 22:19

Profil | PN   #30 | Zitieren |

God of PC

Wie das mit der Intel-Nomenklatur nun wirklich aussieht steht bei Tom's Hardware Guide: [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ].

@ CPU-Temperatur: Hier eine nette Grafik

Gelesener Beitrag 31.03.2004, 22:19
 Werbung

AdBot
Mister Ad

Seiten (2): [1], 2 »

xpBulletin Board » Computer & Multimedia » News & Diskussion » Intel kehrt sich ab vom Gigaherz-Wahn !

[ Neue Antwort ]

Thema Optionen
Druckvorschau | Thema per eMail versenden

Heute ist der 04.09.2010, 00:38 Uhr

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Verfassers wieder.
Für den Inhalt der Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.