Unser neuestes Mitglied: pemay01

129 Besucher derzeit online [ Zeigen ]

Startseite | Werbefreies Forum: Jetzt Mitglied werden! | Login | Team | Suchen
Statistik | Hilfe / FAQ | Regeln
Willkommen auf dem xpBulletin Board, Gast.
Du bist nicht registriert oder eingeloggt.
Dein Letzter Besuch war am: 25.09.2018, 15:29 Uhr.
[ Alles als gelesen markieren ]
xpBulletin Board » Programmierung » C und C++ - Forum » Brauche dringend hilfe bei bearbeitung der Registry
Benutzer im Forum aktiv: Keine

[ Neue Antwort ]

Autor
Thema: Brauche dringend hilfe bei bearbeitung der Registry

Seiten (1): [1]

Neuer Beitrag 14.02.2009, 23:20
 Brauche dringend hilfe bei bearbeitung der Registry

#1 | Zitieren |

Darkangel142 ist Offline Darkangel142
Code Reuser

Ich sitze nun schon seit 2 Tagen am pc und versuche verzweifelt ein programm zu erstellen das die registry verändert mein ziel ist es den wert seinen schlüssels per klick auf den button zu verändern aber egal was ich versucht habe ich habe keinen vernünftigen code zusammen gebracht der fehlerfrei war deswegen wollte ich fragen ob mir vielleicht jemand eine vorlage geben kann
 Beiträge: 7 | Punkte: 9 | Wohnort: Sandhausen | Registriert seit: 3509 Tagen (Feb 2009)

Neuer Beitrag 14.02.2009, 23:20
 Werbung

AdBot
Mister Ad

Neuer Beitrag 15.02.2009, 15:41
 Re: Brauche dringend hilfe bei bearbeitung der Registry

#2 | Zitieren |

Code Reuser

Themenstarter
habe jetzt ein bisschen rumgesucht und bin weiter gekommen wollte nun mal frage ob man "eingefügte" .reg dateien öffnen kann
 Beiträge: 7 | Punkte: 9 | Wohnort: Sandhausen | Registriert seit: 3509 Tagen (Feb 2009)

Neuer Beitrag 15.02.2009, 15:41
 Werbung

AdBot
Mister Ad

Neuer Beitrag 15.02.2009, 21:51

#3 | Zitieren |

bg ist Offline bg

Operator
Zen Master Foo

Die zugehoerigen Funktionen heissen: RegOpenKeyEx/RegCreateKeyEx, RegSetValueEx, RegCloseKey, zu finden in er Windows Dokumentation auf MSDN:
[ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ](VS.85).aspx

Da man mit diesen Funktionen ziemlich viel Unsinn anstellen kann, sollte man sie nicht leichtfertig verwenden.

Code:

#include <windows.h>

HKEY hkey;
DWORD  dwDisposition, dwValue = 100;
TCHAR text[100];
_tcscpy(text, TEXT("foobar"));

if(ERROR_SUCCESS == RegCreateKeyEx(HKEY_LOCAL_MACHINE, TEXT("Software\\Foobar"), 0, NULL, 0, 0, NULL, &hkey, &dwDisposition)) {
 RegSetValueEx(hkey, TEXT("StringBeispiel"), 0, REG_SZ, (PBYTE)text, sizeof(text));
 RegSetValueEx(hkey, TEXT("DwordBeispiel"), 0, REG_DWORD, (PBYTE)&dwValue, sizeof(dwValue));
 RegCloseKey(hkey);
} else {
 // fehler
}

Beiträge: 3.842 | Punkte: 4.429 | Wohnort: Wien | Registriert seit: 5523 Tagen (Aug 2003)

Neuer Beitrag 16.02.2009, 13:30

#4 | Zitieren |

Code Reuser

Themenstarter
Danke erstmal^^
Jez nochmal ne kleine frage ich versteh nicht ganz wo ich da den wert namen und den wert eintragen muss wenn da jez z.b. der wert "Version" heist und der REG_SZ irgend ne zahl ist

also der wert soll verändert werden wenn man einen button anklickt

Beitrag editiert von Darkangel142 am 16.02.2009, 14:06

Neuer Beitrag 16.02.2009, 17:21

#5 | Zitieren |

bg ist Offline bg

Operator
Zen Master Foo

Bist du dir sicher, dass du dir die MSDN auch angesehen hast, da wird alles zu 100% erklaert.

Hier noch eine Erweiterung zu meinem Beispiel oben. Sieh dir das an, ueberlege, lies die Dokumentation und wenn du dann noch fragen hast, darfst du sie gerne wieder stellen.
Code:

#include <windows.h>
#include <tchar.h>
#include <stdio.h>

#define _REGSZ_SIZE 100
#define _MESSAGE_SIZE 100

void message(TCHAR* szM, DWORD dwErr) {
        TCHAR m[_MESSAGE_SIZE];
        if (-1 == dwErr) {
                _stprintf_s(m, _MESSAGE_SIZE, TEXT("%s\n"), szM);
        } else {
                _stprintf_s(m, _MESSAGE_SIZE, TEXT("%s%d\n"), szM, dwErr);
        }
        _ftprintf_s(stderr, m);
}

int main(int argc, char** argv) {
        HKEY hkey;
        DWORD  dwDisposition, dwValue = 42;
        TCHAR text[_REGSZ_SIZE];
        _tcscpy_s(text, _REGSZ_SIZE, TEXT("foobar"));

if(ERROR_SUCCESS == RegCreateKeyEx(HKEY_LOCAL_MACHINE, TEXT("Software\\Foobar"), 0, NULL, 0, KEY_WRITE, NULL, &hkey, &dwDisposition)) {
                if (REG_CREATED_NEW_KEY == dwDisposition) message(TEXT("Info: Neuer Schluessel \"Foobar\" erstellt"), -1);
                if (REG_OPENED_EXISTING_KEY == dwDisposition) message(TEXT("Vorhandenen Schluessel \"HKLM\\Software\\Foobar\" geoeffnet"), -1);
                if (ERROR_SUCCESS != RegSetValueEx(hkey, TEXT("DwordBeispiel"), 0, REG_DWORD, (PBYTE)&dwValue, sizeof(dwValue)))
                        message(TEXT("Fehler: Value namens \"DwordBeispiel\" konnte nicht geschrieben werden: "), GetLastError());
                if (ERROR_SUCCESS != RegSetValueEx(hkey, TEXT("StringBeispiel"), 0, REG_SZ, (PBYTE)text, sizeof(text)))
                        message(TEXT("Fehler: Value namens \"StringBeispiel\" konnte nicht geschrieben werden: "), GetLastError());
                RegCloseKey(hkey);
        } else {
                // fehler
                message(TEXT("Error occured, could not create/open key: "), GetLastError());
        }

return (EXIT_SUCCESS);
}

Beiträge: 3.842 | Punkte: 4.429 | Wohnort: Wien | Registriert seit: 5523 Tagen (Aug 2003)

Neuer Beitrag 16.02.2009, 22:20

#6 | Zitieren |

Code Reuser

Themenstarter
Hab mir jez alles durchgelesen und ich glaube das meine datei windows.h defekt ist da c++ nur fehler ausspuckt sobald ich sie angebe könnte mir vielleicht jemand seine posten??

Neuer Beitrag 17.02.2009, 12:35

#7 | Zitieren |

bg ist Offline bg

Operator
Zen Master Foo

Darkangel142 schrieb:
Hab mir jez alles durchgelesen und ich glaube das meine datei windows.h defekt ist da c++ nur fehler ausspuckt sobald ich sie angebe könnte mir vielleicht jemand seine posten??

Das ist unwahrscheinlich. Wenn diese Datei defekt waere, dann gibt deine Festplatte ziemlich sicher bald den Geist auf.
Sehr viel wahrscheinlich sind Fehler in deinem Programm. Poste mal, den Quelltext & die entsprechenden Fehler dazu.

Neuer Beitrag 18.02.2009, 17:38

#8 | Zitieren |

Code Reuser

Themenstarter
1>c:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\codeanalysis\sourceannotations.h(43) : error C2870: 'vc_attributes': Eine Namespace-Definition muss entweder im Dateigültigkeitsbereich oder unmittelbar in einer anderen Namespace-Definition angezeigt werden
1>c:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\codeanalysis\sourceannotations.h
1>c:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\codeanalysis\sourceannotations.h(240) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'SA_NoAccess'
1>c:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\codeanalysis\sourceannotations.h(240) : error C2377: 'AccessType': Neudefinition; typedef kann nicht mit einem anderen Symbol überladen werden
1> c:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\codeanalysis\sourceannotations.h(239): Siehe Deklaration von 'AccessType'
[usw]

musste kürzen zu viele zeichen

1>c:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\codeanalysis\sourceannotations.h(254) : fatal error C1003: Mehr als 100 Fehler gefunden; Kompilierung wird abgebrochen.

Edit: Nocheinmal gekuerzt.

Beitrag editiert von bg am 18.02.2009, 18:44

Neuer Beitrag 18.02.2009, 18:42

#9 | Zitieren |

bg ist Offline bg

Operator
Zen Master Foo

Ich sehe da nichts von windows.h Du hast wahrscheinlich irgendwo einen Fehler in deinem Quellcode. Schalte die Sourcecode-Analyse aus, dann sollte der Fehler leichter ersichtlich sein.

Neuer Beitrag 02.03.2009, 21:05

#10 | Zitieren |

Code Reuser

Themenstarter
tut mir leid das ich mich länger nicht gemeldet hab hatte viel zu tun ^^ also der eigentliche fehler ist sobald ich nur #include <windows.h>
einfuge und dann versuche zu debuggen kommen am ende nur 120 fehler raus

Neuer Beitrag 02.03.2009, 21:05
 Werbung

AdBot
Mister Ad

Neuer Beitrag 02.03.2009, 21:32

#11 | Zitieren |

bg ist Offline bg

Operator
Zen Master Foo

<windows.h> benoetigt man immer, sobald man unter Windows und C/C++ etwas programmieren moechte. Diese Datei kommt von Microsoft selber, es ist also extrem unwahrscheinlich, dass die Datei einen Fehler hat, sofern du keine Kratzer auf der Installations-CD bzw. eine defekte Festplatte hast.

Erstelle ein leeres Projekt, entferne alle Abhaengigkeiten, deaktiviere alle Plugins. Dann fuegst du dem Projekt eine neue C-Quelldatei hinzu. Lies dich auch erst einmal ins Visual Studio Handbuch ein.

Neuer Beitrag 02.03.2009, 21:32
 Werbung

AdBot
Mister Ad

Seiten (1): [1]

xpBulletin Board » Programmierung » C und C++ - Forum » Brauche dringend hilfe bei bearbeitung der Registry

[ Neue Antwort ]

Heute ist der 25.09.2018, 15:29 Uhr

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Verfassers wieder.
Für den Inhalt der Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.