Unser neuestes Mitglied: huanbengel

141 Besucher derzeit online [ Zeigen ]

Startseite | Werbefreies Forum: Jetzt Mitglied werden! | Login | Team | Suchen
Statistik | Hilfe / FAQ | Regeln
Willkommen auf dem xpBulletin Board, Gast.
Du bist nicht registriert oder eingeloggt.
Dein Letzter Besuch war am: 18.07.2018, 16:47 Uhr.
[ Alles als gelesen markieren ]
xpBulletin Board » Journal » Austria heute » In Memorian Dr. Thomas Klestil 1932-2004
Benutzer im Forum aktiv: Keine

[ Neue Antwort ]


Autor
Thema: In Memorian Dr. Thomas Klestil 1932-2004

 

Seiten (1): [1]

Neuer Beitrag 07.07.2004, 00:48
 In Memorian Dr. Thomas Klestil 1932-2004

#1 | Zitieren |

sag_ich_nicht ist Offline sag_ich_nicht
Meister


Bundespräsident Thomas Klestil ist tot. Er verstarb am Dienstag, zwei Tage vor dem Ende seiner zweiten Amtszeit, um 23.33 Uhr im Wiener AKH. Klestil hinterlässt seine Frau Margot, eine Tochter und zwei Söhne aus erster Ehe. Er verstarb im Kreis seiner Familie.

Klestil hatte seit dem plötzlichen Herzversagen Montagfrüh nicht mehr das Bewusstsein erlangt. Sein Gesundheitszustand hatte sich seit seiner Einlieferung in das Spital stetig verschlechtert. Am Dienstag mussten die Ärzte mehrfaches Organversagen feststellen.

Seit 1996 schwer krank

Klestils Gesundheitszustand war bereits seit Jahren stark angegriffen gewesen. 1996 war bei ihm eine schwere Autoimmunerkrankung festgestellt worden, bei der sich die Abwehrkräfte des Erkrankten gegen den eigenen Körper richten.

Auch unter Klestils Ärzten machte man sich zuletzt keine Hoffnungen mehr. Die Funktion lebenswichtiger Organe wie Herz, Lunge, Leber und Niere war nicht mehr aufrechtzuerhalten. Schon seit Montag hatten die Ärzte betont, man müsse mit dem Schlimmsten rechnen.

Keine Gelegenheit für Dank

Klestil war Montagfrüh, drei Tage vor Ablauf seiner zweiten Amtszeit, in seiner Villa in Wien-Hietzing zusammengebrochen. Nach Auskunft der Ärzte setzte - zusammen mit dem zweimaligen Herzstillstand - auch die Atmung des Staatsoberhauptes 20 Minuten aus.

Klestil war seit 1992 Bundespräsident. Am Donnerstag hätte die feierliche Amtsübergabe an seinen Nachfolger Heinz Fischer erfolgen sollen. Bis zuletzt hatte man gehofft, die Zeremonie, bei der man ihm für sein Wirken danken wollte, nachholen zu können.

Fischer erschüttert

Bis zum Amtsantritt von Heinz Fischer am Donnerstag führt nun gemäß der Verfassung das Kollegium der drei Nationalratspräsidenten die Geschäfte der Präsidentschaftskanzlei. Fischer selbst zeigte sich in einer ersten Reaktion in der "ZiB3" erschüttert vom Ableben Klestils.

"Ich glaube, ganz Österreich trauert jetzt" erklärte Fischer. Er sei betroffen, dass Klestil nur 36 Stunden vor der Vollendung seines Amtes verstorben sei und drückte der Familie seine "persönliche Anteilnahme" und Bewunderung für ihre Tapferkeit in den letzten Stunden aus.

Quelle ORF/orf.at

Tjo, was soll man da noch gross dazu sagen.

Beitrag editiert von sag_ich_nicht am 07.07.2004, 00:52

"Sure, 90% of all [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] is [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]. That's because 90% of [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] is [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]."
"pi [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] is a [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]."
Notice: "[ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ], [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]."
"All the [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] are [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ], it is [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] like [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ], let's [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]."
Notice: "The [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] is [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]."
 Beiträge: 4.084 | Punkte: 3.741 | Wohnort: Wien | Registriert seit: 5912 Tagen (May 2002)
 
Neuer Beitrag 07.07.2004, 00:48
 Werbung

AdBot
Mister Ad

 
Neuer Beitrag 07.07.2004, 00:53
 Re: In Memorian Thomas Klestil 1932-2004

#2 | Zitieren |

hybrid ist Offline hybrid
Schillerlocke



Alter: 33
Geschlecht: Männlich
...

Würde gerne was anderes schreiben, aber irgendwie fällt mir nichts vernünftiges ein.

Ist nicht wirklich Trauer oder so, wie beim Tod von Verwandten oder Bekannten, schließlich kannte man ihn ja auch nicht persönlich, aber aufgewühlt ist man schon denk ich mal.

So, das war's.

"We'll have pizza and margarita shooters. "
 Beiträge: 1.984 | Punkte: 2.982 | Wohnort: Wien | Registriert seit: 5912 Tagen (May 2002)
 
Neuer Beitrag 07.07.2004, 00:55
 Re: In Memorian Dr. Thomas Klestil 1932-2004

#3 | Zitieren |

sag_ich_nicht ist Offline sag_ich_nicht
Meister




Themenstarter/in
Im ORF ist gerade ein Abschiedskonzert...

"Sure, 90% of all [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] is [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]. That's because 90% of [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] is [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]."
"pi [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] is a [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]."
Notice: "[ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ], [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]."
"All the [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] are [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ], it is [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] like [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ], let's [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]."
Notice: "The [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] is [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]."
 Beiträge: 4.084 | Punkte: 3.741 | Wohnort: Wien | Registriert seit: 5912 Tagen (May 2002)
 
Neuer Beitrag 07.07.2004, 00:55
 Werbung

AdBot
Mister Ad

 
Neuer Beitrag 07.07.2004, 01:00
 Re: In Memorian Dr. Thomas Klestil 1932-2004

#4 | Zitieren |

lekker ist Offline lekker
Vergilversteher



Alter: 34
Geschlecht: Männlich
sehr sehr schade, klestil war mit leib und seele bundespräsident.

A napalm death is the worst way to go. Flaming gasoline-infused jelly soaks into your skin and cooks you alive. Your flesh boils off the bone, your eyeballs melt, and your brain explodes. Napalm kills. Death delivers. Screaming won't save you because no one will hear you over blasphemous blasts of pain and suffering.
 Beiträge: 6.789 | Punkte: 3.425 | Wohnort: gasworks | Registriert seit: 5912 Tagen (May 2002)
 
Neuer Beitrag 07.07.2004, 01:14
 Re: In Memorian Dr. Thomas Klestil 1932-2004

#5 | Zitieren |

Medusala ist Offline Medusala
Meister



Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Ja, 12 Jahre hat man ihn jetzt gekannt, wenn auch nicht persönlich....und sowas steckt man halt nicht so einfach weg. Ich zumindest nicht. Kann mich nämlich an die großen Plakate 1992 erinnern.....Klestil vs. Streicher......und jetzt ist er tot.

Ich hätte ihm einen würdevolleren Amtsaustritt gegönnt. Hab in stärker schätzen gelernt, nachdem er nicht gerade begeistert die jetzige Bundesregierung angelobt hat......Sein Blick sprach ja Bände....

Ohne Wagemut würden wir noch in unseren Höhlen sitzen....aber ohne Feuer...
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
Mitstreiter der Sittlichen Allianz der Tugend in redlicher Einigkeit
[ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] (update 18.03.2007) / XP Amiga Forum / [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] (update 18.06.2006) [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]
 Beiträge: 4.469 | Punkte: 4.661 | Wohnort: WIEN / 612 m Seehöhe | Registriert seit: 5898 Tagen (May 2002)
 
Neuer Beitrag 07.07.2004, 01:17
 Re: In Memorian Dr. Thomas Klestil 1932-2004

#6 | Zitieren |

hybrid ist Offline hybrid
Schillerlocke



Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Habe diese Angelobung nicht gesehen, aber diese Reaktion fand ich schon klasse da ich auch nie so von ÖVP-FPÖ (oder auch einzeln) begeistert war.

Habe den Namen des Kandidaten gegen den Klestil damals angetreten war schon völlig vergessen, hatte irgendwie Rudolf oder so im Kopf, keine Ahnung wieso.

Soweit ich mich erinnere war sein Spruch damals ja "Macht braucht Kontrolle" oder?

"We'll have pizza and margarita shooters. "
 Beiträge: 1.984 | Punkte: 2.982 | Wohnort: Wien | Registriert seit: 5912 Tagen (May 2002)
 
Neuer Beitrag 07.07.2004, 01:18
 Re: In Memorian Dr. Thomas Klestil 1932-2004

#7 | Zitieren |

Medusala ist Offline Medusala
Meister



Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Ja Rudolf Streicher heißt der Mann....

Des mit dem Motto hab ich jetzt nimmer gewußt...

Ohne Wagemut würden wir noch in unseren Höhlen sitzen....aber ohne Feuer...
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
Mitstreiter der Sittlichen Allianz der Tugend in redlicher Einigkeit
[ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] (update 18.03.2007) / XP Amiga Forum / [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] (update 18.06.2006) [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]
 Beiträge: 4.469 | Punkte: 4.661 | Wohnort: WIEN / 612 m Seehöhe | Registriert seit: 5898 Tagen (May 2002)
 
Neuer Beitrag 07.07.2004, 01:25
 Re: In Memorian Dr. Thomas Klestil 1932-2004

#8 | Zitieren |

hybrid ist Offline hybrid
Schillerlocke



Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Weiß nicht wieso, der Spruch blieb einfach bei mir hängen, war damals ja erst... nachrechnen... 7 bis 8, war die erste Bundespräsidentenwahl die ich mehr oder weniger aktiv bemerkt habe.

Außerdem hat diese Aussage schon ihre Richtigkeit, ein gutes Statement finde ich. Wobei Kontrolle natürlich nicht im pervertierten Sinne, zb kommunistisch oder so, gesehen werden darf, ist ja nicht so gemeint.

Finde diese Sache mit der Angelobung besonders klasse, da er ja damals sogar von der ÖVP als Kanditat nominiert wurde und dann traut er sich trotzdem so offen seine Abneigung gegen die ÖVP-FPÖ-Regierung zu zeigen - find ich gut. Politiker sollten sich zwar immer absolut unter Kontrolle haben und beherrscht wirken, aber sowas wirkt menschlich.

Kurz mal Lebensdaten zu Klestil, grade gefunden:
Zitat:

Geboren am 4. November 1932 in Wien, Diplomat und Politiker
1957-1959 Büro für Wirtschaftskoordination im Bundeskanzleramt
1959-1962 in der österreichischen Mission der OECD in Paris tätig
1962-1966 in der österreichischen Botschaft in Washington tätig
1966-1969 Sekretär von Bundeskanzler Josef Klaus
1969-1974 Generalkonsul in Los Angeles
1974-1978 Leiter der Abt. Internationale Konferenzen im Außenministerium
1978-1982 UNO-Botschafter in New York
1982-1987 Botschafter in den USA
1987-92 Generalsekretär für auswärtige Angelegenheiten
1992 als Kandidat der ÖVP zum Bundespräsidenten gewählt
19.04.1998 wiedergewählt mit 63,42 % der Stimmen



Editiert von hiawatha:
Lebensdaten ergänzt und Tippfehler berichtigt


Beitrag editiert von hiawatha am 07.07.2004, 12:09

"We'll have pizza and margarita shooters. "
 Beiträge: 1.984 | Punkte: 2.982 | Wohnort: Wien | Registriert seit: 5912 Tagen (May 2002)
 
Neuer Beitrag 07.07.2004, 01:33
 Re: In Memorian Dr. Thomas Klestil 1932-2004

#9 | Zitieren |

Medusala ist Offline Medusala
Meister



Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Boah....hat ja wirklich vorher Ämter bekleidet, die eines Präsidenten würdig sind....

Ich war 12 und hätte wohl den Streicher genommen, weil er mir besser äußerlich gefallen hat.....manno.....Bitte laßt ja keine Kinder wählen!!!

Ohne Wagemut würden wir noch in unseren Höhlen sitzen....aber ohne Feuer...
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
Mitstreiter der Sittlichen Allianz der Tugend in redlicher Einigkeit
[ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] (update 18.03.2007) / XP Amiga Forum / [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ] (update 18.06.2006) [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]
 Beiträge: 4.469 | Punkte: 4.661 | Wohnort: WIEN / 612 m Seehöhe | Registriert seit: 5898 Tagen (May 2002)
 
Neuer Beitrag 07.07.2004, 01:33
 Werbung

AdBot
Mister Ad

 
Neuer Beitrag 07.07.2004, 11:55
 Re: In Memorian Dr. Thomas Klestil 1932-2004

#10 | Zitieren |

Fritz!X ist Offline Fritz!X
Bohlenverschnitt



Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Interessant ist meiner Meinung nach auch, dass er sozusagen ein Arbeiterkind war, sein Vater war einfacher Straßenbahner. Der ist früh verstorben, seine Mutter hat ihn dann alleine aufgezogen. Sie war überzeugte Katholikin. Von da her ergab sich dann seine politische Ausrichtung.

Die Wiederwahl müsste 1998 gewesen sein, wenn ich mich ned irre.

"Hupf in Gatsch und schlog a Wöön."
 Beiträge: 1.169 | Punkte: 1.000 | Wohnort: Niederösterreich | Registriert seit: 5905 Tagen (May 2002)
 
Neuer Beitrag 08.07.2004, 17:44
 Re: In Memorian Dr. Thomas Klestil 1932-2004

#11 | Zitieren |

DeXTeR ist Offline DeXTeR
Meister



Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Also im Grunde, so bedauerlich es auch ist, einen besseren und lobreicheren Abschied als den jetzt hätte er nie bekommen. Irgendwie ist mit dem Tod alles negative vergessen und erst wenn er einschreitet erinnert man sich wie viel eine Person wert war, auch wenn man es auch davor immer gespürt hat.

mfg

DeXTeR

New! [ Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar ]

Stil vor Talent
 Beiträge: 7.384 | Punkte: 6.198 | Wohnort: Österreich - Wien | Registriert seit: 5823 Tagen (Aug 2002)
 
Neuer Beitrag 08.07.2004, 20:25
 Re: In Memorian Dr. Thomas Klestil 1932-2004

#12 | Zitieren |

Fritz!X ist Offline Fritz!X
Bohlenverschnitt



Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Ich war gerade auf der Hofburg-Homepage und hab da irgendwie festgestellt, dass der Großteil der Bundespräsidenten der 2. Republik vor Ende der Amtszeit gestorben ist. Die einzigen Ausnahmen waren die letzten beiden vor Klestil, Waldheim und Kirchschläger, wobei Kirchschläger 2000 gestorben ist. Davor sind die drei auch noch einmal gemeinsam aufgetreten, ich weiss aber nicht mehr genau zu welchem Anlass das damals war. Waldheim lebt als einziger Ex-Bundespräsident noch und war dieses Mal bei der Angelobung als Zuschauer mit dabei.

"Hupf in Gatsch und schlog a Wöön."
 Beiträge: 1.169 | Punkte: 1.000 | Wohnort: Niederösterreich | Registriert seit: 5905 Tagen (May 2002)
 
Neuer Beitrag 08.07.2004, 20:25
 Werbung

AdBot
Mister Ad

Seiten (1): [1]

  

xpBulletin Board » Journal » Austria heute » In Memorian Dr. Thomas Klestil 1932-2004

[ Neue Antwort ]


Heute ist der 18.07.2018, 16:47 Uhr

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Verfassers wieder.
Für den Inhalt der Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.


Powered by: xpBulletin Board Version 2.3.0
Generiert in 0.0629 Sekunden
« Übersicht | @Twitter | @Facebook | Sitemap | Impressum »